Kleine Fragen, schnelle Antworten

Chino, Hemd, Pullover, Krawatte OHNE Sakko - kann der stilbewusste Mann dies tragen?

Die Kombination kann sehr gut aussehen, insbesondere hinsichtlich der aktuellen Jahreszeit -
es kommt meiner Meinung nach allerdings sehr auf die einzelnen Teile der Kombination an:

Wenn der Pullover ein Cardigan mit ggf. Schalkragen ist oder ein passendes Zopf- bzw. Fair Isle-Muster hat.

Die Krawatte dazu eher aus Kaschmir oder Wolle, je nach Kombination eher uni oder mit entsprechendem Muster (Hahnentritt, Argyle...) oder Strick.

Das Hemd sollte nicht eines dieser typischen sog. "Businesshemden" sein (dünn, weiß, kleiner Kragen,...), sondern bspw. eine strukturierte Vollzwirnqualität oder auch Flanell, Button Down etc.

Bei der "Chino" steht und fällt wohl alles mit deren Qualität und Farbe, die dünne und sehr helle Variante aus dem Sommer ist kein so guter Begleiter.
Festere Baumwoll-Hosen mit gröberer Textur oder Wollhosen wären eine Alternative, Cord geht natürlich auch, Bügelfalten nicht vergessen...

Darüber dann bspw. anstelle des Tweed-Sakkos einen PeaCoat/Caban oder einen vergleichbaren (Kurz-)Mantel etc.

Das wäre dann eine herbstlich bis rustikale Kombination, das ganze geht selbstverständlich auch in deutlich feiner oder in monochromer Farb- und Musterstellung.

Aber letztendlich sollte man wissen, welche Kleidungsstücke in welchen Qualitäten/Details vorhanden sind und zu welchen Gelegenheiten diese Kombination getragen werden soll -
erst so kann sich meiner Ansicht nach StilBEWUSSTSEIN entwickeln (und beurteilen lassen).
 
Hallo zusammen!

Ich bitte um ein kurzes Statement zu meiner Situation:

Vergangene Woche war ich einmal bei SuitSupply in Düsseldorf. Gesucht war ein Anzug für 3-400€ + Änderungen und ein Sakko für 250€ + Änderungen. Ich bin an einen mMn sehr ehrlichen Verkäufer geraten, der meinte, dass mir die Stangenware von SuitSupply aufgrund der schwachen Schulter nicht gut passt.

Mein Problem: hängende Schultern. Länger bekannt, mache jetzt wieder etwas dagegen. Außerdem: unterschiedliche Schultern, rechte Seite hängt stärker. War mir bisher so nicht bewusst, könnte sich mit der letzten Klausurphase ergeben bzw. verschlimmert haben. Jedenfalls fallen die Sakkos unruhig und werfen Falten auf der rechten Seite, was nicht in Ordnung aussieht. Der Verkäufer riet mir zur hauseigenen Maßschneiderei (Mtm), wo man dann bei ca. 500€ für einen Anzug und 350€ für ein Sakko landen würde.

Wie ist eure Meinung dazu? Das SuitSupply Mtm in Anspruch nehmen? Einen anderen Hersteller suchen? Erstmal warten und die Schulterproblematik bearbeiten? Das Kapitel Kleidung abhaken und nackt gehen?

Besten Dank
 
Ich habe keine Ahnung wem das RTW-Zeug von SuSu passen soll, selbst bei deren Models sieht es mitunter nicht ideal aus und 50% der hier im Bild zu sehenden SuSu-Teile der Teilnehmer sitzen auch nicht ideal. Ich hätte ja gedacht, dass gerade hängende Schultern bei SuSu gehen, aber wenn Du asymmetrisch bist, wird's bei RTW zumindest einseitig immer schlecht aussehen.

Ich habe mir mit etwas Skepsis Anfang des Jahres einen MtM-Anzug bestellt, der überraschenderweise in der Schulter perfekt war und ich hatte noch nie eine so gut passende Hose, der folgende zweite Anzug ist bis auf eine Kleinigkeit im Bauchbereich perfekt, ich kann SuSu MtM also vorbehaltlos empfehlen. Allerdings: Es kommt bei MtM ja auf den an, der Dich vermisst. Herr Markelow, der es bei mir perfekt tat, arbeitet da nicht mehr. Ich weiß nicht, ob sein Nachfolger da genauso fähig ist.

Ich würd's also durchaus mal mit SuSu MtM probieren, in der Preisklasse m.E. unschlagbar, leider nur recht lange Lieferzeit. Und Rettungsringe abtrainieren kann man ja, aber die Schulterpartie wird durch bessere Haltung nur minimal anders, davon würde ich also als Alternative keine Wunder erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach den Standarddingern aus, die alle im Programm haben. Die werden eh von irgendeinem Hersteller zentral in China gemacht oder so.
 
Ich habe keine Ahnung wem das RTW-Zeug von SuSu passen soll, selbst bei deren Models sieht es mitunter nicht ideal aus und 50% der hier im Bild zu sehenden SuSu-Teile der Teilnehmer sitzen auch nicht ideal. Ich hätte ja gedacht, dass gerade hängende Schultern bei SuSu gehen, aber wenn Du asymmetrisch bist, wird's bei RTW zumindest einseitig immer schlecht aussehen.

Ich habe mir mit etwas Skepsis Anfang des Jahres einen MtM-Anzug bestellt, der überraschenderweise in der Schulter perfekt war und ich hatte noch nie eine so gut passende Hose, der folgende zweite Anzug ist bis auf eine Kleinigkeit im Bauchbereich perfekt, ich kann SuSu MtM also vorbehaltlos empfehlen. Allerdings: Es kommt bei MtM ja auf den an, der Dich vermisst. Herr Markelow, der es bei mir perfekt tat, arbeitet da nicht mehr. Ich weiß nicht, ob sein Nachfolger da genauso fähig ist.

Ich würd's also durchaus mal mit SuSu MtM probieren, in der Preisklasse m.E. unschlagbar, leider nur recht lange Lieferzeit. Und Rettungsringe abtrainieren kann man ja, aber die Schulterpartie wird durch bessere Haltung nur minimal anders, davon würde ich also als Alternative keine Wunder erwarten.

Also wenn du so zufrieden mit SuSu MTM bist, dann wird dir auch ganz sicher der dazugehörige SuSu RTW Schnitt ganz gut passen. MTM macht generell nur Sinn, wenn der Grundschnitt schon recht gut passt (gilt natürlich nicht nur für SuSU).
 
Hm, wie muss denn ein "passender Grundschnitt" etwa sitzen? Die Sakkos fühlen sich prinzipiell bequem an. Faltenbildung am Rücken ist kaum ein Problem, je nach Modell kann die Hüfte aber etwas unvorteilhaft betont werden (Schließpunkt?) Ärmel müssen gekürzt werden (erster Verkäufer, der mir das gesagt hat). Größtes Problem ist eben das unruhige Fallen und speziell die einseitige Faltenbildung, jeweils vorne.

Durch probehaftes Unterlegen von Schulterpolstern hat sich die Geschichte etwas gebessert, aber nicht komplett. Ohnehin wäre diese Option laut Verkäufer so, als würde man einem Ferrari einen klobigen Tuning-Heckspoiler verpassen. Besser: Schulter durch Mtm gezielt und besser aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie muss denn ein "passender Grundschnitt" etwa sitzen?
Das mit dem Grundschnitt stimmt schon. Bei MTM ist das (noch, vielleicht kommen ja bald auch mehr Optionen) Napoli oder Roma. Das gilt für allem für Taillenposition, Schließpunkt (der 2cm nach unten korrigiert werden kann, was ich sehr empfehle), Schulterform und Abstich. Aber es gibt gerade im Schulterbereich auch mehr Möglichkeiten zur Detailanpassung. Ich habe z.B. einen leichten Rundrücken mit vorgeschobenen Schultern. Gut, hatte Marcello Mastroianni auch, aber der hatte auch einen brillanten Maßschneider. :) Bei SuSu MTM gab's dafür im System eine entsprechende Haltungsanpassung im Schulterbereich, nicht stufenlos wie's bei Bespoke möglich wäre, aber schon so, dass es mir sehr geholfen hat. Vielleicht gibt es für Dein Problem auch Möglichkeiten, ich würde da einfach mal nachfragen.

Lionel_Hutz hat gesagt.:
Es kommt bei MtM ja auf den an, der Dich vermisst. Herr Markelow, der es bei mir perfekt tat
Noch ein Peter-Markelow-Fan. :) Ich habe seinen Nachfolger noch nicht vermessen sehen, ich bestelle immer noch mit den Maßen und Einstellungen, die Herr Markelow bei mir abgenommen hat, aber er macht auf mich generell einen kompetenten Eindruck.
 
Oben