Kleine Fragen, schnelle Antworten

Gute Güte, in was für eine große Diskussion manch kleine Bemerkung münden kann. ;) Luschdiiiiiiiiig! :D
Offensichtlich eine - nicht beabsichtigte - Steilvorlage für diskussionshungrige Ihr-wisst-schon-wen. :rolleyes:

VG, Jane
 
Erstens ist es anmassend zu glauben, ich bräuchte von Dir eine Belehrung. Zweitens schrieb ich nirgends, dass das Festhalten an Werten aus der Vergangenheit automatisch gut sei. Drittens ist es mehr als geschmacklos, für diese sowieso schon unangebrachte Belehrung ein Beispiel aus dem Dritten Reich heranzuziehen und mir unterschwellig zu unterstellen, ich sei diesbezüglich anderer Meinung.

Du wirst nun behaupten, das alles ganz anders gemeint zu haben. Deshalb antworte ich jetzt schon, dass Du Dir das sparen kannst, weil ich Dir das nicht glaube. Du hast das genau so gemeint.

Deshalb ist Dein Beitrag eine Unverschämtheit.

Du hast echt kranke Halluzinationen. Bitte verschone mich doch künftig mit diesen. Mit dem was ich schreibe kannst Du Dich gerne auseinandersetzen, nicht mit "Du sagst was, ich verstehe was anderes, spar Dir zu sagen was Du sagst, das glaube ich Dir eh nicht." Das ist schon eine ziemlich peinliche Argumentation.

Das soll es dann gewesen sein, auf dem Niveau das Du vorgelegt hast macht es nicht mal mir Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal eines der Sakkos zum Schneider gebracht und schaue, wie das Ergebnis des Verkleinerungsvorgangs ist. Wenn gut, dann lasse ich alle verkleinern. Wenn nicht, verschenke ich den Rest.

Ich würde sagen, die Verkleinerung war erfolgreich.
Allerdings nur kurz bei der Schneiderin anprobiert, genauere Begutachtung fehlt noch. Auf jeden Fall eine gute Alternative zur Entsorgung.
 
Was hast Du denn jetzt schon wieder? Passt Dir das nicht wenn ich sage dass das Festhalten an Werten aus der Vergangenheit nicht automatisch gut ist? Oder das durch ein Beispiel verdeutliche? Dann ist das Pech für Dich, würde ich sagen.

Ein damals junger SPD-Politiker sprach vor langer Zeit in einem solchen Zusammenhang -- gerichtet gegen einen anderen SPD-Politiker -- von "Sekundärtugenden mit denen man auch ein KZ betreiben könne". Hat damals für heftige Diskussionen gesorgt. Als ehemaliger Jesuitenschüler wusste er aber wovon er spricht. Der Wert der Sekundärtugenden bemisst sich daran, ob sie im Dienst der Kardinaltugenden (und nicht der Todsünden) stehen. Ganz einfach: Disziplin etc. kann gut oder schlecht sein, je nachdem, wofür sie eingesetzt werden. Das Lob der Disziplin als solches ist aber irreführend.

Und nun die Preisfrage: Wer waren die Politiker?
 
Ein damals junger SPD-Politiker sprach vor langer Zeit in einem solchen Zusammenhang -- gerichtet gegen einen anderen SPD-Politiker -- von "Sekundärtugenden mit denen man auch ein KZ betreiben könne". Hat damals für heftige Diskussionen gesorgt. Als ehemaliger Jesuitenschüler wusste er aber wovon er spricht. Der Wert der Sekundärtugenden bemisst sich daran, ob sie im Dienst der Kardinaltugenden (und nicht der Todsünden) stehen. Ganz einfach: Disziplin etc. kann gut oder schlecht sein, je nachdem, wofür sie eingesetzt werden. Das Lob der Disziplin als solches ist aber irreführend.

Und nun die Preisfrage: Wer waren die Politiker?

Oskaer 'Dogma' Lafontaine vs. Helmut 'Betontolle' Schmidt
 
Zurück
Oben