Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich habd hier ein Sartorial mit nicht knöpfbaren Ärmeln. Aber alle haben ein Sartorial Schildchen. Und ja, ich glaube auch, dass alle anderen geklebt sind. Würde das aber nicht so dogmatisch sehen. Wenn es passt und gefällt...
 
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht...;) Ich habe hier eins mit der Bezeichnung "individual" und "500C"; die Ärmel sind geknöpft, ich würde aber sagen doch geklebt..
 
M.W. ist bei Windsor alles außer Sartorial geklebt. Und ob Sartorial oder nicht ergibt sich aus dem Etikett (und der Beschreibung bei BS). Wenn da regular oder shaped fit steht, ist es kein Sartorial und damit geklebt. Die Ärmelknopflöcher sind in der Tat ein weiteres Indiz.

Das ist nicht richtig. Es gibt immer wieder Modelle, die nicht als Sartorial ausgewiesen sind, aber (wahrscheinlich) half-canvassed sind, zB dieses
https://windsor.de/de/de/sakkos/sommer-sakko-sorrento-in-grau/p/13008475-1301698-117

ich zitiere:
"leichte Verarbeitung ohne Schulterpolster mit formgebendem Wollhaarplack und pikiertem Revers"

Andere Texte sprechen von "semitraditioneller Verarbeitung mit Brustplack", meistens sind das Sakkos die über 500 Euro Listenpreis kosten, Anzüge so ab 700 Euro.

Ich besitze so ein Kaschmirsakko, das habe ich im Laden extensiv gegen ein preiswerteres mit gleichem Schnitt getestet, und der Unterschied im Tragekomfort Brust/Schultern ist schon deutlich.
 
Ich wollte ja hauptsächlich vermeiden, dass das irgendwas geklebt ist....

Das ist es allerdings wohl, wenn Du nicht irgendwo doch ein Windsor-Sartorial-Schildchen findest.


Meiner Meinung nach sollten die Konstruktionen "Full & Half Canvas" und "Fused/Geklebt" hier doch etwas genauer betrachtet werden -
die möglicherweise fließenden Übergänge oder Kombinationen bzw. Unterschiede im Detail, je nach Hersteller und Anwendungszweck/Stoffqualität/jeweiliger Ausstattungs-Linie, kann man dabei ja im Hinterkopf behalten oder eben entsprechend nach eigenem Gusto bei der Kaufentscheidung abwägen.

Hier eine grobe Übersicht Full Canvas vs. Half Canvas


Zur bildlichen Darstellung zuerst ein Beispiel der Version "Full Canvas":
man sieht hier gut die vernähten Canvas-Elemente, die im Prinzip vom oberen Schulterbereich bis zum unteren Saum reichen.
Als hinweisenden Test kann man im Bereich unter dem untersten Knopfloch gut die verschiedenen Lagen Oberstoff(außen) - Canvas(dazwischen) - Oberstoff(innen) erkennen und -tasten, vergleichbar etwa den losen Einlagen an entsprechendem Hemdkragen und -Manschette. Um ein Gefühl für die Haptik des (reinen) Oberstoffs zu bekommen, greift man (in) den Ärmel und kann hier gut beidhändig und tasttechnisch den Oberstoff vom inneren Futterstoff trennen und zwischen den Fingern die Stoffstruktur "begreifen".

Bild 1: Canvas im Taschen- und Saumbereich
Bild 2: Canvas Komplettansicht, oben rechts mit Revers-Anteilen
 

Anhänge

  • Full 1.jpg
    Full 1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 189
  • Full 2.jpg
    Full 2.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich ein Beispiel der Version "Half Canvas":
Hier befindet sich, mit dem Oberstoff verklebt, ein "Liner" aus einem dünnen und offensichtlich auch kunststoffhaltigen Material, das von der Schulter bis zum Saum und quer von den Reverskanten bis zur vorderen Seitennaht reicht.
Beim oben beschriebenen Grifftest erkennt man hier deutlich die fehlende mittlere Lage und die Unterschiede im Oberstoff:
der äußere Oberstoff fühlt sich etwas dicker an und beim Fühlen zwischen den Fingern erscheinen die "Reibflächen" weicher (aufgrund des verklebten Liners) im Vergleich zum innenseitigen (reinen) Oberstoff, der sich oftmals "rauher" anfühlt.

Bild 1: der geklebte Liner-Stoff in der linken Hälfte als schwarzer Bereich zu sehen, gesamt dürfte es sich um 1/4 bis 1/3 Quadratmeter verklebte Fläche handeln

Bild 2+3: man erkennt gut den Linerstoff und die punktförmige Klebestruktur bzw. deren Rückstände nach Trennen vom Oberstoff, rechts im Bild der Birdseye-Stoff, wie er ursprünglich von innen/links ausschaut

Bild 4: Anteil und Verhältnis des "Half Canvas", hier dürften je nach Hersteller und Modell größere Unterschiede bestehen; bei diesem Modell entspricht es etwa dem "Chestpiece"(?) und reicht knapp bis zum Schließknopf(hier: Einreiher mit zwei Knöpfen)

Im oberen Bereich Teile des Half Canvas, unten der aufgenähte Taschenbeutel
 

Anhänge

  • Half 1.jpg
    Half 1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 199
  • Half 2.jpg
    Half 2.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 190
  • Half 3.jpg
    Half 3.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 189
  • Half 4.jpg
    Half 4.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Darstellung des "Half Canvas" mit angrenzendem Revers-Anteil in Übersicht und Detail.
Je nach Hersteller/Konstruktion finden sich hier bspw. weitere kleine vernähte Anteile (Schulter, Revers, Achsel).

Bild 1: Übersicht, links zu erkennen die Fortführung der entsprechenden "Canvas"-Lage in das Revers ("Padded Lapel"), im Hintergrund der schwarze verklebte Liner-Stoff

Bild 2: Detail der verschiedenen genähten Lagen, ganz oben (also innen) eine filzartige weiche Polster-Schicht aus kunststoffhaltigem Stoff
 

Anhänge

  • Half 5.jpg
    Half 5.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 198
  • Half 6.jpg
    Half 6.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 190
Danke an bertone für die Bilder und die Texte! Das ist sicher sehr hilfreich. Vor allem macht es klar (und das kann man gar nicht oft genug sagen), dass half canvas hier
Ich wollte ja hauptsächlich vermeiden, dass das irgendwas geklebt ist....
eben noch nicht ausreicht. Dafür muss es full canvas sein und da sind wir ganz schnell in ganz anderen Preisbereichen.
 
Zurück
Oben