Kleine Fragen, schnelle Antworten

Windsor Sartorial/Zero sind auch nicht länger oder konservativer als ein Havana, nur noch etwas besser gemacht. Ich würde auch zu Boggi-Outletware oder Dressler raten. Die Kombination unkonstruiert oder halbgefüttert, blau, aufgesetzte Taschen, tiefer Schließpunkt und günstig und dabei leicht zu beziehen ist nicht häufig zu finden.

Bei Boglioli müsstest Du auch eher nach Langgrößen suchen, aber die gibts nur selten und bei Yoox werden sie auch nicht separat von den normalen oder kurzen Größen gelistet. Zudem ist uni blau dort weder leicht erhältlich, noch am günstigsten. Bei Yoox werden meines Wissens überwiegend Restbestände/Stücke aus der Vorsaison verkauft und nachdem das blaue Sportsakko nicht unbeliebt ist, sind die dann meist schon aus, va. in den gängigen Größen.

Da aber Boglioli doch auch gerne von modeaffinen Geschäften an entsprechende Zielgruppen vertrieben wird, landen relativ viele bei Ebay. Mit etwas Glück, findet man dort was ansprechendes für 80-150 € in gutem, vielleicht sogar ungetragenem Zustand. Und oft sind die Maße angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Windsor Sakkos qualitativ hochwertiger als die SuSus? Oder was meinst Du mit besser gemacht?
Als Besitzer von SuSu und Windsor Sartorial (und Windsor Mainline) Sachen würde ich beides etwa gleichwertig sehen, die Mainline von Windsor etwas drunter.

Windsor Sartorial hat gegen SuSu-Standard vielleicht einen Tick höherwertige Stoffe, ich denke sie sind trotzdem einigermaßen on par. Windsor Sartorial hat - zumindest was ich habe - vielleicht ein bisschen klassischere Schnitte als SuSu, vor allem keine Leggings als Hosen.
 
Steckt da auch ähnlich viel Handarbeit drin? Half-Canvassed? Sind die regulären Preise angemessen, oder erst die Salepreise? Die unterscheiden sich ja enorm.
 
Steckt da auch ähnlich viel Handarbeit drin? Half-Canvassed? Sind die regulären Preise angemessen, oder erst die Salepreise? Die unterscheiden sich ja enorm.

Die Zero/Sartorial, die ich in der Hand hatte, waren wie ich meine Half Canvass und hatten richtige Hornknöpfe. Bei meinem Havana dagegen habe ich keine richtigen Einlagen gefunden, nur ein hauchdünnes verklebtes Flies im Brust/Reversbereich und etwas billige Knöpfe. Subjektiv hatte ich von diesen Windsors einen besseren Eindruck.

Die 600-800 €, die Windsor regulär dafür will, würde ich nie dafür zahlen. Auch im Outlet in Wertheim waren sie mir zum einfach mal mitnehmen zu teuer, es dürften so ca. 400 € gewesen sein.
 
Vielen Dank für die Infos. Das ist zum Havana den man regulär für 260-300€ problemlos bestellen kann natürlich auch ein erheblicher Unterschied. Aber ich werde ab sofort Windsor auf dem Schirm haben, vielleicht läuft mir im Sale ja mal ein Schnapper über den Weg. Danke dafür!
 
Steckt da auch ähnlich viel Handarbeit drin? Half-Canvassed? Sind die regulären Preise angemessen, oder erst die Salepreise? Die unterscheiden sich ja enorm.
Ja, half-canvassed sind die Sartorial auf jeden Fall, wieviel Handarbeit genau drinsteckt, weiß ich auch nicht. Mein einer Anzug hat auch so eine eingeschobene Fältchenschulter wie bei SuSu der La Spalla, aber das allein sagt ja auch wenig.

SuSu ist halt enorm preiswert, deswegen ist der Windsor Sartorial im Vergleich natürlich völlig überzogen, aber Windsor ballert wahrscheinlich auch die Hälfte seines Umsatzes in die Werbung, dann geht es halt nicht billiger. Wenn man es mit Hugo Boss oder der Windsor Mainline vergleicht, finde ich den Aufpreis gerechtfertigt, gegen SuSu ist es natürlich maßlos überteuert.

Meine persönliche Handhabung: Für ca. 50% off im Outlet oder bei BestSecret finde ich die Windsor Sachen okay, den UVP würde ich nicht zahlen, die Werbekampagnen sollen andere finanzieren.
 
Meine persönliche Handhabung: Für ca. 50% off im Outlet oder bei BestSecret finde ich die Windsor Sachen okay, den UVP würde ich nicht zahlen, die Werbekampagnen sollen andere finanzieren.

Nicht vergessen: die 50% (oder so) gehen in den örtlichen Einzelhandel dafür, dir die Sachen in einer Fußgängerzone deiner Wahl ständerweise zur Auswahl anzubieten. Wobei wahrscheinlich ein erklecklicher Teil in die Immobilie bzw. zu dessen Besitzer fliesst.

SuSu ist halt ein effizienterer Vertriebskanal mit geringeren Overheads, den aber die Mehrzahl der Kunden (noch) nicht akzeptiert.
 
Nicht vergessen: die 50% (oder so) gehen in den örtlichen Einzelhandel dafür, dir die Sachen in einer Fußgängerzone deiner Wahl ständerweise zur Auswahl anzubieten. Wobei wahrscheinlich ein erklecklicher Teil in die Immobilie bzw. zu dessen Besitzer fliesst.

SuSu ist halt ein effizienterer Vertriebskanal mit geringeren Overheads, den aber die Mehrzahl der Kunden (noch) nicht akzeptiert.
Auch noch ein Punkt.

Leider veröffentlichen weder Holy noch SuSu irgendwelche Zahlen. Wenn man aber mal BOSS als Benchmark nimmt, zeigt ein Blick in die aktuellen Zahlen, dass 2014 YTD Umsatzerlöse von EUR 1,8 Mrd. bei Vertriebs- und Marketingaufwendungen bei EUR 705 Mio. liegen, während die "Umsatzkosten" also wohl die Herstellungskosten bei nur EUR 655. Mio liegen, wobei man dazu sagen muss, dass inzwischen über die Hälfte der Umsätze (über 1 Mrd.) aus eigenem Einzelhandel stammt und nur gut 800 Mio. aus dem Großhandel, da stecken also auch Ladenmieten und Personal in erheblichem Maße drin. Ich denke aber, dass der eigene Webshop und die Flagship-Stores für die Jungs trotzdem noch eine massive Margenausweitung bedeuten, da sie ja aus Prinzip nicht billiger verkaufen können als der belieferte Einzelhandel.

Bei Windsor wird das alles nicht anders sein, aber es macht klar, warum SuSu mit Minimalwerbung und weniger pompösen eigenen Läden ein ganz anderes PLV haben kann - und Fokke de Jong sicher trotzdem bestens daran verdient, die Typen scheinen ihr Wachstum komplett aus dem Cash Flow zu finanzieren, es gibt keinerlei Nachrichten zu irgendwelchen Private Equity-, Kapitalmarkt- oder Konsortialkredittransaktionen. Bemerkenswert!
 
Was in die Oper anziehen? Vorstellung ist um 17:00 an einem Samstag. Spontan hätte ich an einen dunkelblauen Anzug oder an eine Kombination grau/blau gedacht (optional mit Krawatte).
 
Oben