Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich war gerade beim Schneider um mein Havana taillieren zu lassen. Es wird an der mittigen Rückennaht und an den beiden Seitenteilen etwas weggenommen. Kosten ca 85€.

Beim gleichen Schneider, nur bei dessen Kollege (sind zu zweit) habe beim letzten mal ca 100€ für das kürzen von drei Hosen und das Taillieren von 2 Sakkos gezahlt. (SuSu lazio und york, jeweils nur an der mittigen Rückennaht, dafür einmal AMF Kante).

Kann sich das jemand erklären?

Ja, die haben dich verarscht.

Im Ernst: 85 für Taillieren? Ich hoffe, der Schneider ist auf Kiton-Niveau.
Wenn es nötig war sowohl aussen als auch innen was wegzunehmen, muss es ja ganz schön viel gewesen sein, was ich mir beim Schnit des Havanas kaum vorstellen kann.
 
War bei einem hier oft empfohlenem Schneider. Die Schulter muss etwas eingeschoben werden, weil da sonst Stoff "übersteht".

Er meinte da ist viel Handarbeit, was auch per Hand wieder gemacht werden muss..
 
Ja gut, das ist ein anderes Feld! Für Schulter neu einschieben (so verstehe ich das) ist es wiederum fair... Es kommt halt drauf an, was der schneider machen muss und das ist was ganz anderes als nur Taillieren; würde von einrm guten Schneider aber auch erwarten, dass er gross abweichende Änderungen erst bespricht, bevor er sie vornimmt.
 
Hat er, er hat nach dem Abstecken gesagt, das sei viel Arbeit und kann bis zu 85 Euro kosten. Ich war heute erst dort, ist also noch nicht gemacht.

Ich frage mich dennoch, wieso man nicht einfach an der Mittelnaht was wegnimmt, was ist der Vorteil an drei Stell zu operieren?

Aber sei´s drum, ich bin ja gerne bereit für ordentliche Handarbeit Geld zu bezahlen, auch mein leichtes Hohlkreuz hat er beim Abstecken kaschiert, so dass ich mit dem abgestecktem Ergebnis zufrieden war.
Nur verarscht werden will ich eben nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er, er hat nach dem Abstecken gesagt, das sei viel Arbeit und kann bis zu 85 Euro kosten. Ich war heute erst dort, ist also noch nicht gemacht.

Ich frage mich dennoch, wieso man nicht einfach an der Mittelnaht was wegnimmt, was ist der Vorteil an drei Stell zu operieren?

Aber sei´s drum, ich bin ja gerne bereit für ordentliche Handarbeit Geld zu bezahlen, auch mein leichtes Hohlkreuz hat er beim Abstecken kaschiert, so dass ich mit dem abgestecktem Ergebnis zufrieden war.
Nur verarscht werden will ich eben nicht ;)

Wenn er gut ist, kann es durchaus Sinn machen an 3 Stellen zu operieren, weil sich evtl. bei der Kombination Schnitt/Körper die Veränderung an einer Stelle auch stark auf andere Stellen auswirkt. Vorher-Nachher-Bilder fände ich hier sehr interessant, auch zur Bewertung der Arbeit (hatte dafür mal irgendwo in den Sammelthreads was aufgemacht)
 
Diese Frage wurde hier schon das eine oder andere Mal gestellt. Zumindest für mich war noch keine wirklich zufriedenstellende bzw. realisierbare Antwort dabei.
Thema: Alternative zu SuSu beim Sportsakko kauf.
Ich hab zwar ein dunkelblaues Sportsakko jedoch gefällt es mir nicht mehr (Forum sei Dank oder verdammtes Forum; je nach dem wie man es nehmen will :) ). Ich habe ein Havana von SuSu. Ich bin der Meinung, dass es mir allgemein ganz gut passt. Jedoch stört mich der hohe Schließpunkt. Welche Alternativen gibt es? SuSu MTM ist nicht möglich, da es in AT keinen Store gibt und ich so schnell wohl nirgends hinkomme, wo es einen gibt. Klar gibt es Herrenausstatter und Maßschneider, jedoch sprengt das (leider noch) meinen Preisrahmen. Würde gerne so bei 200-400€ bleiben. Gedacht habe ich eben an die (dunkel)blaue Allzweckwaffe.
Ich stöbere natürlich immer durchs Internet. Hab z.B. schon schöne bei BestSecret (omg ich Marketingopfer) von Windsor usw. gesehen. Jedoch schauen die Schnitte alle ca. so aus, wie bei dem Sakko welches ich bereits habe. Also ein relativ schmales Revers, zu kurz, zu hoher Schließpunkt.

Wäre für gute Alternativen sehr dankbar.
 
Danke für die Tipps soweit. Erschwerend kommt dann noch meine "Kindergröße" von 46 hinzu. Bei BS fehlt ja oft auch die Angabe der Linie oder?
 
Oben