Kleine Fragen, schnelle Antworten

Mal 'ne kurze Frage an die Woll-Spezialisten: Haben Textilien aus Kaschmirwolle funktionelle Vorteile gegenüber Merino oder Schurwolle, z.B, als Mantel oder ist es einfach nur das edlere Material?
 
Mal 'ne kurze Frage an die Woll-Spezialisten: Haben Textilien aus Kaschmirwolle funktionelle Vorteile gegenüber Merino oder Schurwolle, z.B, als Mantel oder ist es einfach nur das edlere Material?
Theoretisch ja: u. a. dünnere Fasern.

Ob der Vorteil im verarbeiteten Produkt noch wahrgenommen wird, ist eine andere Frage und wiederum von verschiedenen anderen Parametern des Vergleichsproduktes abhängig.
 
Cashmere ist nichts anderes als ein wohlgenährter Hype - es bot einmal Vorteile, die die Züchter von [Black] Alpacas und Merinoschafen, man denke u.a. an Escorial, aber ein- und überholt haben. Der Crimb von Alpaca und Escorial dürfte wesentlich mehr Vorteile beim Spinnen und ggf. Weben bieten.
Der Nymbus wirkt aber weiter und wird fleißig gepflegt.
Nur wenige Cashmereanbieter bieten zudem erstklassige Ware, die meisten bekanntesten fordern nur erstklassige Preise.
 
Mal 'ne kurze Frage an die Woll-Spezialisten: Haben Textilien aus Kaschmirwolle funktionelle Vorteile gegenüber Merino oder Schurwolle, z.B, als Mantel oder ist es einfach nur das edlere Material?

Kaschmirfasern sind sehr fein. Sie können daher als Stoff besser Wärme speichern als Wolle. Zudem st die Kaschmirfaser sehr weich, was viele als angenehm zu tragen ansehen.

Persönlich bin ich von Kaschmir bei Pullovern und Strickjacken abgekommen, wenn dann noch als Beimischung. Mich hat das Knötchenbilden zu sehr gestört, was leider auch bei hochpreisigen (=hochwertigen ?) Pullovern aufgetreten ist. Bei Sakkos finde ich Kaschmirbeimischungen hingegen als angenehm, das bewegt sich aber im Bereich von max. 20%.
 
Cashmerefasern weisen in der Regel 16 -18 micron auf und der Haarkanal ist mit Lanolin gefüllt.
Baby- oder Kid Cashmere ist wesentlich feiner mit um die 12 micron, aber auch eine echte Rarität und extrem teuer.
Bei Alpaca ist der Haarkanal leer, deswegen isolieren die Wolle besser
https://pacomarca.com/en/

Cashmerestrick kann sehr gut sein, bei Stoffen sind die 10%- oder 20% Beimischung...nun ja,
das muss jeder selbst entscheiden.
 
Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass ich in jedem Schuh, den ich bisher getragen habe immer Probleme mit dem linken kleinen Zeh hatte. Der ist halt ein bisschen eingedreht und das tut dann immer etwas weh nach längerem laufen. Ich sollte da wahrscheinlich lieber einen Arzt oder so fragen aber habt ihr auch Tipps was man da langfristig machen kann? Wahrscheinlich würde es schon reichen, wenn die Schuhe breiter gekauft werden, aber das ist ja auch leichter gesagt als getan.
Der rechte kleine Zeh sieht übrigens ähnlich aus, da habe ich aber keine Probleme.
 
Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass ich in jedem Schuh, den ich bisher getragen habe immer Probleme mit dem linken kleinen Zeh hatte. Der ist halt ein bisschen eingedreht und das tut dann immer etwas weh nach längerem laufen. Ich sollte da wahrscheinlich lieber einen Arzt oder so fragen aber habt ihr auch Tipps was man da langfristig machen kann? Wahrscheinlich würde es schon reichen, wenn die Schuhe breiter gekauft werden, aber das ist ja auch leichter gesagt als getan.
Der rechte kleine Zeh sieht übrigens ähnlich aus, da habe ich aber keine Probleme.
Du kannst Lederdehnungsspray verwenden, um das Leder an der Problemstelle zu weichen, damit es sich besser der Fußform anpasst. Alternativ kann das ein Schuhmacher durchführen.
 
Oben