Kleine Fragen, schnelle Antworten

Wollmäntel mit echtem Daunenfutter sind eher selten, glaube ich.

Daunendichtigkeit ist bei Stoffen nicht leicht umzusetzen. Wäre spannend einen Wollstoff zu sehen der das kann. Diese Federkielchen bohren sich durch fast alles.

Will sagen: wenn der Wollmantel daunengefüttert ist wette ich kleines Geld dass es eine andersartige Zwischen"membran" geben muss.

N.H.
 
Ich hatte Mal bei NDR(?) einen Bericht gesehen, dass ein Unternehmen in Norddeutschland es umgekehrt macht. Sie setzen in ihren Outdoor Jacken die kratzige lokale Wolle als Futter ein, da man das dort nicht direkt auf der Haut spürt. Das gilt dann insbesondere für Wolle, die bisher weniger verwendet wird.
 
Ich hatte Mal bei NDR(?) einen Bericht gesehen, dass ein Unternehmen in Norddeutschland es umgekehrt macht. Sie setzen in ihren Outdoor Jacken die kratzige lokale Wolle als Futter ein, da man das dort nicht direkt auf der Haut spürt. Das gilt dann insbesondere für Wolle, die bisher weniger verwendet wird.

nordwolle?
 
Wie meinst du Zwischenfutter?
Also bei meinen Mänteln ist der Oberstoff bspw eine Wolle und als Futterstoff dann meist Bemberg/ Cupro oder sowas ähnliches.
Eine Zwischenschicht wie bspw daunen etc hat ein Mantel meist nicht. Eher einen seperaten Liner oder eine Weste die man einknöpfen/ einzippen kann. Also so kenne ich das meistens.

Ich trage manchmal eine Steppweste oder wollweste unter dem Mantel, aber auch nur wenn's wirklich sehr kalt ist und mir die Daunenjacke etwas zu stark aufträgt.
 
Ich meine eine zusätzliche Isolationsschicht zwischen dem Oberstoff und dem Innenfutter, also der Viskose/dem Cupro. Diese Schicht, dieses "Zwischenfutter" wurde mir in Form einer Art Polyestervlies während des Bestellprozesses angeboten und war da erstmal kurz überrascht, was das Polyester da zu suchen hat.
 
Ich habe auch eine Daunenjacke mit synthetischer Daune von Save the Duck. Obwohl ich eigentlich überhaupt kein Freund von Synthetik bin und darin auch schnell schwitze, trägt sich diese Jacke sehr leicht und angenehm, isoliert aber hervorragend gegen Käthe.

74EB4C5B-76A8-44E9-967E-86A5D30FC34C.jpeg
 
Oben