Kleine Fragen, schnelle Antworten

Muss man sich seinem Farbtyp entsprechend einkleiden und Farben tragen, die man eigentlich nicht mag und Farben vermeiden, die man mag?

Einerseits will ich meinem Stil gewissermaßen treu bleiben, anderseits natürlich nicht so fad oder krank aussehen.
Schwarz steht mir von den Farbtypen am besten, jedoch habe ich dagegen eine ziemlich Abneigung (außer Schuhe).
Braun-/Erdtöne finde ich super schön, jedoch ist das teilweise kritisch laut meiner Farbpalette..
Puuuh…. Schwierig zu beantworten, wenn man so startet…

Also schwarz lässt sich doch gut durch Grau in verschiedenen Stufen ersetzen, meist ist für formellere Kleidung Dunkelblau doch ohnehin die bessere Wahl.

Hab noch nie jemanden erlebt, dem Schwarz besser steht.

Braun hat irre viele Facetten, darunter sind ja auch grünliche Töne oder beige.
Warum sollte das nicht passen? Bist Du do ein heller Typ oder warum ist Deine „Farbpalette“ so?
 
Puuuh…. Schwierig zu beantworten, wenn man so startet…

Also schwarz lässt sich doch gut durch Grau in verschiedenen Stufen ersetzen, meist ist für formellere Kleidung Dunkelblau doch ohnehin die bessere Wahl.

Hab noch nie jemanden erlebt, dem Schwarz besser steht.

Keine Sorge, den schwarzen Anzug würde ich so oder so nur auf einer Beerdigung tragen oder wenn’s sein muss auf meiner eigenen…
Laut diversen Farbexperten wäre Schwarz aufgrund meiner Haarfarbe eine gute Wahl, jedoch würde ich gerne darauf verzichten.

Braun hat irre viele Facetten, darunter sind ja auch grünliche Töne oder beige.
Warum sollte das nicht passen? Bist Du do ein heller Typ oder warum ist Deine „Farbpalette“ so?

Nein, ich bin eher der dunklere Typ (schwarze Haare, ziemlich dunkelbraune Augen und ich bräune im Sommer relativ schnell, jedoch bin ich im Winter fast so „bleich“ wie meine Freundin.)

Deshalb würden bei Erdtönen primär Dunkelbraun und Dunkelgrün super zu mir passen, alle anderen helleren Schattierungen (Beige, Khaki oder Olive) eher bedingt.
 
Bin auch Wintertyp. Bei Brillen ist es tatsächlich so, dass meine stylishsten Brillen Dunkelbraun/Schwarz/Dunkelgrün sind.
Bei Kleidung trage ich viel Beige, Khaki, Olive und Blau. Finde, das sind einfach schöne Männerfarben (Erde und Himmel), dezent und nicht zu offensiv. Für mich ist wichtig, dass es mir gefällt und ich mich wohlfühle. So machen es auch die meisten hier im Forum - für sich und nicht für andere kleiden.

Bei wichtigen Anlässen habe ich bisher allerdings auch immer (unbewußt) zu den empfohlenen Farben gegriffen.

https://www.breuninger.com/de/editorial/farbberatung/farbtypen/wintertyp/
 
Ein Problemfall mit einem Wollpullover von John Smedley.

Ich habe den Pullover vor einiger Zeit im Urlaub getragen, als ich eine kurze Strecke mit leichten Rucksack (für das Picknick) vom Parkplatz zum Strand gelaufen bin. Das Ergebnis sieht man auf dem beispielhaften Foto: an beiden Schultern haben sich ca. 2 mm kleine Löcher gebildet.

Dazu hätte ich sogar zwei Fragen:
1) Anwenderfehler? Der Pullover ist durchaus filigran und ich bin entsprechend vorsichtig damit umgegangen. Hätte aber trotzdem nicht erwartet, dass sich nach 10 Minuten Scheuerstellen bilden.
2) "Lohnt" sich das Stopfen der Löcher? Meine Schneiderin könnte das theoretisch.Ich habe allerdings Angst, dass man die prominent auf der Schulter platzierten Stellen trotzdem noch sieht. Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Fällen?

IMG_20220824_204126333.jpg
 
Ob es sich lohnt hängt davon ab wie empfindlich Du bist und wie geschickt Deine Schneiderin ist. Ich ziehe solche Minilöcher immer ganz vorsichtig von innen selber zu. Das Ergebnis hängt sehr davon ab, ob ich genau den richtigen Farbton habe.

+1
Ansonsten Kunststopfen. Bei so einem kleinen Loch und wenn das vernünftig gemacht wird, wird man da keinen Unterschied zu vorher sehen.
 
Ein Problemfall mit einem Wollpullover von John Smedley.

Ich habe den Pullover vor einiger Zeit im Urlaub getragen, als ich eine kurze Strecke mit leichten Rucksack (für das Picknick) vom Parkplatz zum Strand gelaufen bin. Das Ergebnis sieht man auf dem beispielhaften Foto: an beiden Schultern haben sich ca. 2 mm kleine Löcher gebildet.

Dazu hätte ich sogar zwei Fragen:
1) Anwenderfehler? Der Pullover ist durchaus filigran und ich bin entsprechend vorsichtig damit umgegangen. Hätte aber trotzdem nicht erwartet, dass sich nach 10 Minuten Scheuerstellen bilden.
2) "Lohnt" sich das Stopfen der Löcher? Meine Schneiderin könnte das theoretisch.Ich habe allerdings Angst, dass man die prominent auf der Schulter platzierten Stellen trotzdem noch sieht. Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Fällen?

Anhang anzeigen 246959
Die Reparatur wird man nur noch sehen, wenn man weiß, wo man gucken muss.
 
Oben