Kleine Fragen, schnelle Antworten

Staub?

Hallo Sportfreunde,
habe gerade mein Schuhregal durchgewischt und festgestellt, dass ich keine schwarze Freizeitschuhe habe.
Benötigt man schwarze Freizeitschuhe? Wie werden die kombiniert?
Wünsche euch einen erholsamen Sonntag und einen erfolgreichen Wochenstart.
 
Staub?

Hallo Sportfreunde,
habe gerade mein Schuhregal durchgewischt und festgestellt, dass ich keine schwarze Freizeitschuhe habe.
Benötigt man schwarze Freizeitschuhe? Wie werden die kombiniert?
Wünsche euch einen erholsamen Sonntag und einen erfolgreichen Wochenstart.
Das hängt natürlich wesentlich von Deinem Geschmack und Deiner Garderobe ab. Ich unterscheide auch gar nicht zwischen Arbeit und Freizeit, sondern nur zwischen „normalen“ Schuhen und solchen mit speziellen Funktion.

Aber schwarze Chukkas sind natürlich nicht verkehrt. Hab ich eine Zeit lang gerne mit einer schwarzen Wollhose und turtleneck kombiniert.
 
Benötigt man schwarze Freizeitschuhe?

Nein, braucht man nicht.
Sehe ich auch so.

Das einzige schwarze Paar Schuhe, das ich (gelegentlich) wirklich "benötige", sind schwarze plain-toe Oxfords mit (eher dünner) Ledersohle (schlichte cap toes wären auch völlig ok).

Alle schwarzen Schuhe darüber hinaus, die ich besitze, habe ich mir gekauft, weil ich bereits Schuhe in vielen unterschiedlichen Brauntönen (oder Dunkelblau) hatte oder weil mir die schwarzen Schuhe einfach gut gefielen.
 
Staub?

Hallo Sportfreunde,
habe gerade mein Schuhregal durchgewischt und festgestellt, dass ich keine schwarze Freizeitschuhe habe.
Benötigt man schwarze Freizeitschuhe? Wie werden die kombiniert?
Wünsche euch einen erholsamen Sonntag und einen erfolgreichen Wochenstart.
Schwarze Chukkas wie Penhaligon habe ich auch.
Sind wirklich praktisch neben der dunkelbraunen Variante.

Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt keinen Bedarf an schwarzen Freizeitschuhen.
Loafers zählen mMn. nicht und Sneakers würde ich dann lieber in Weiß oder Dunkelbraun kaufen.

Generell sind Cognac, Mahagoni, Dunkelbraun (oder selbst Bordeaux) bessere Alternativen für den Freizeitbereich.
 
Habt ihr Ideen wie man diesen Fleck auf einem Hemd (Schulterbereich) am effizientesten entfernen kann?
Kommt anscheinend von einem hölzernen Kleiderbügel.
A101A44D-7B94-48D8-B1D0-35116EBA8CA2.jpeg
 
Sehr ähnliche Flecken habe ich in einem dunkelblauen Leinensakko, zum Glück in deutlich weniger starker Ausprägung. Bei mir handelt es sich dabei, wie es scheint, nicht um Flecken auf dem Stoff, sondern um eine fleckweise Entfärbung desselben, vermutlich durch Spritzer einer Reinigungsflüssigkeit wie Danclor hervorgerufen. Ich habe die mir geratenen Versuche, die Stellen mit einem Filzstift nachzufärben, unterlassen, dadurch würde es nur auffälliger. Die Jacke trage ich weiterhin und sehe das als Patina, zumal das Jackett aus einem von einem lieben Freund geschenkten Stoff maßgeschneidert ist.
Wie hätte @knitterbub gesagt: nobel abgewetzt ;)
 
Leider scheint der Fleck sehr hartnäckig zu sein,
mit Gallseife und diversen Anwendungen vom Fleckenteufel immer noch (leicht) sichtbar.

Könnt ihr noch andere Produkte empfehlen?
 
Leider scheint der Fleck sehr hartnäckig zu sein,
mit Gallseife und diversen Anwendungen vom Fleckenteufel immer noch (leicht) sichtbar.

Könnt ihr noch andere Produkte empfehlen?
Ich hatte mal auf einem weißen T-Shirt einen großfächigen Fleck von nassem Holz. Dachte zuerst, dass er nicht weggehen würde. Er ist dann aber nach 3-4 mal waschen fast vollständig verschwunden. Also vielleicht einfach ein paar mal das Hemd in die Wäsche und schauen was passiert.
 
Oben