Kleine Fragen, schnelle Antworten

Guten Morgen!

Ich bräuchte mal eine Meinungsbildung: wie zu dieser Jahreszeit üblich, sind meine Partnerin und ich kommenden am Samstag zu einer Hochzeit eingeladen. Da es sich um eine Scheunenparty handeln wird, bat man sich von Seiten des Brautpaares explizit legere Kleidung aus. Eine Aufforderung, die meiner Partnerin sehr entgegenkommt, mich hingegen in tiefe Verzweiflung stürzt. Zum einen möchte ich gerne dem Wunsch des Brautpaares nachkommen, zum anderen möchte ich meine Partnerin nicht brüskieren, wenn sie in legerer Kleidung auftritt und ich gemäß des Hochzeitsleitfadens.

Ich dachte daher an eine Kombination, entweder mit grauer Hose und Navyblazer oder khakifarbene Hose und Navyblazer. Beim Hemd würde ich dann sozusagen Downdressing betreiben und hellblau wählen. Das Thema Krawatte ist nicht diskutabel, allerdings wäre dann unifarbene Garza grossa angesagt.

Was meint Ihr?

Gruß, Oliver
 
bat man sich von Seiten des Brautpaares explizit legere Kleidung aus... mich hingegen in tiefe Verzweiflung stürzt... Wunsch des Brautpaares...

Deine Verzweifelung ist verständlich. Aber die Hochzeit ist vor allem dafür da, dass das Brautpaar ein schönes Fest hat. Auch wenn es in diesem Fall sehr schwer fällt, muss man seine eigene Wünsche schon mal zurückstellen.

Ich fände die Kombi aus Navy-Blazer und Khaki-Hose besser. Hellblaues Hemd auch ok. Krawatte kann ggf. auch noch abgenommen werden (falls man sich doch overdressed vorkommt).

Alles entscheidende Frage: Was für Schuhe willst Du anziehen? Doch wohl etwa nicht Braune!

Viel Spaß bei der Feier!
 
Wenn der Kleidungswunsch an die Gäste der Brautleute derartig präzise formuliert ist, würde ich mich auch strikt danach richten. Man möchte sicher nicht als Querulant in Erinnerung bleiben.
Ich bin sicher, Du wirst den Tag überstehen.....;)
 
Wie meine Vorredner schon sagten ist es wirklich wichtig den Dresscode einzuhalten. Bei Anlässen wo wir den Dresscode bestimmen gibt es immer wieder die selben "Spezialisten" die diesen nicht einhalten und ich empfinde es jedes mal auf's neue respektlos.
Man darf nicht vergessen dass der Großteil der Bevölkerung "leger" (stark) anders interpretiert als "wir hier".
Daher würde ich auf jeden Fall die Krawatte weglassen. Für die Meisten bedeudet Krawatte = elegant/festlich - da wird kein Unterschied gemacht ob es sich um eine silberne garza fina oder um eine Strickkrawatte handelt.
 
Na aber bitte, vergiss die Krawatte, vergiss den Navy Blazer. Du hast hier schon so viele Country-Klamotten gezeigt, und auf die Scheunenhochzeit willst du dann Uniform tragen? ;)
 
Ich finde es halt nur etwas merkwürdig, weil das Brautpaar selbst im vollen Ornat auflaufen will.

Aber gut, Ihr habt ja auch recht... entspannen, Druck rausnehmen. Vielen Dank an alle!

In erster Linie ging’s mir eigentlich um meine Freundin, die ich nicht brüskieren möchte. Ich halte mich zurück und ziehe sogar braune (!) Schuhe an! :cool:

Ich Rebell...
 
Oben