Kleine Fragen, schnelle Antworten

@ SideBob

Wenn du eine Chino trägst kannst du sämliche nicht allzu formellen Schuhe dazu auswählen. Also vielleicht einen schwarzen Full- oder HalfBrogue bzw Loafer und Monkstraps? Auch in Braun oder Oxblood wenn du etwas legerer sein willst, Rauleder würde ich aber wohl vermeiden.

Wegen der Fliege: Poszetka hat eine Bordeauxfarbene Grenadine mit der ich persönlich gute Erfahungen gemacht habe
 
Anschlussfrage: Könnte ich ggf. die Hosenträger und den Kummerbund weglassen, also ausschließlich auf den hohen Schnitt der Hose und die Side-Adjuster vertrauen? Ich finde das mir Hosenträger nicht sehr schmeicheln.
 
Irgendwie wusste ich, dass dieser Einwand kommen würde... Insofern: Danke XXX!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, so sehe ich es auch:
Ein Kummerbund ist ein schönes Accessoire, aber kein Muss, sofern die Hose ausreichend hoch geschnitten ist.
Bei warmen Wetter lasse ich ihn auch weg.
 
Anschlussfrage: Könnte ich ggf. die Hosenträger und den Kummerbund weglassen, also ausschließlich auf den hohen Schnitt der Hose und die Side-Adjuster vertrauen? Ich finde das mir Hosenträger nicht sehr schmeicheln.

Es ist Dein Look, am Ende musst Du Dich wohlfühlen. Ich würde nebenher weiße Hosenträger wählen, die tragen ggf. visuell nicht so auf.
 
Anschlussfrage: Könnte ich ggf. die Hosenträger und den Kummerbund weglassen, also ausschließlich auf den hohen Schnitt der Hose und die Side-Adjuster vertrauen? Ich finde das mir Hosenträger nicht sehr schmeicheln.
Ich würde Gesellschaftskleidung so tragen, wie sie getragen werden sollte, also mit allen dazugehörigen Accessoires inkl. Kummerbund oder Weste. Es ist ja gerade der innere Kern von Gesellschaftskleidung, dass es sich hier um ein sinnfreies, historisch gewachsenes Ritual handelt, das nur daraus gewinnt, dass es für einen gegebenen Anlass alle gleich machen. :)

Zum Thema Hosenträger: Wenn man garantieren kann, dass die Hose über den Abend nicht rutscht und exakt an der Taille bleibt, braucht man auch keine Hosenträger. Aber rutschende Hosen in der Öffentlichkeit sind ganz sicher wesentlich weniger attraktiv für das andere Geschlecht als Hosenträger, die man unter dem Sakko sowieso nicht sieht. Zu späterer Stunde in privater Zweisamkeit mag das vielleicht anders aussehen, das hängt dann aber entschieden vom Gegenüber ab. ;) Hosenträger richtig getragen ist für mich ein "Separates the men from the boys"-Thema.
 
Weil es gerade zum Thema passt:
Ich bin diesen Sommer auf einer Hochzeit mit folgendem Dresscode eingeladen:
"Dunkler Blazer, khaki-farbene Chino-Hose & weißes Hemd mit Fliege."

Ich selbst wäre lieber etwas sommerlicher gekommen und finde die Kombination mit Fliege etwas unpassend, werde aber natürlich dem Wunsch der Gastgeber folgen.
Habt ihr Ideen, welche Fliege / Schuhe hier am ehesten passen? Ich dachte klassisch an schwarze Oxfords und evtl. so etwas wie eine bordeaux garza fina Fliege, habe aber bisher leider keine gefunden.
California Tux! Am besten (Tassel) Loafer mMn.
 
Oben