Kleine Fragen, schnelle Antworten

Das instagram Bild sieht gut aus, die Hose ist toll, das Sakko ein Traum und der Typ recht fotogen. Aaaaaaber: ich finde immer noch, mit einem Kragen am Sakko sähe es noch besser aus. Für mich gehört der nackte Hals nicht an den Sakkokragen, ob das jetzt ein langärmliges Strickpolo ist, Pulli mit Polokragen, Rollkragen, Stehkragen oder ein Hemd drunter oder was auch immer. Für mich fehlt was.

Aus dem gleichen Account: https://www.instagram.com/p/Bp_q8kkgEYI/
 
Danke für die Antworten!
Tragbar ist's für mich schon, nur ungewohnt, Mal sehen, was sich so ergibt...
Rollkragen steht auch noch auf der Wunschliste.
 
Man sieht ja immer wieder geöffnete Sakkoärmelknöpfe. Ich dachte ich kannte diesen Brauch, bevor ich hier ins Forum gekommen bin. Ich habe es gelassen, nachdem ich darauf angesprochen wurde (Ist dir der Knopf abgesprungen?)
Hier sehe ich nun immer wieder, dass der zweite Knopf anstatt dem ersten offen gelassen wird. Erklärt mir das jemand? Ist das eine Kenner-Adaption des offenlassens des untersten Knopfes? Sage ich damit etwas anderes aus? Mein erster Gedanke war ja, dass Uneingeweihte erst recht auf die Idee kommen könnten, mir sei ein Knopf abgesprungen...
 
Der Ursprung ist, das es bei günstigeren Anzügen/Sakkos unmöglich ist (weil fest vernähnt), und man sich so als "sartorial höherwertig" präsentieren kann.

Funktioniert natürlich nur bei entsprechendem Publikum, sonst bekommt man ähnliche Kommentare wie du zu hören.

Manche machen es weniger aus Angeberei und mehr aus Style/Sprezzatura, ich persönlich finde es trotzdem eher unnötig.
 
Also ich persönlich halte nicht viel davon, den untersten Knopf offen zu lassen. Ein gut sitzender Anzug von guter Qualität reicht mE als Statement.

Aber kleine Eitelkeiten gehören ja auch irgendwie dazu...

Den zweiten Knopf offen zu lassen habe ich noch nicht gesehen. Liegt eventuell daran, dass einige preiswerten Abieter zumindest den untersten Knopf als working button anbieten!
 
Ich habe immer 1 bis 2 Knöpfe offen, kleines bisschen Sprezzatura, fällt aber wirklich nur Kennern auf. Im Sommer ist das natürlich ganz praktisch, wenn man im richtigen Umfeld alle Knöpfe auflassen kann;).
 
Der Ursprung ist, das es bei günstigeren Anzügen/Sakkos unmöglich ist (weil fest vernähnt), und man sich so als "sartorial höherwertig" präsentieren kann.
Das hatte ich soweit verstanden. Wobei ich das hinterfrage, denn ich bilde mir ein, dieses Feature nicht mehr nur bei hochwertigen Sakkos zu sehen. Analog zur Reversnaht sieht man das inzwischen eben auch bei Sakkos, die für diesen Preis an anderer Stelle noch günstiger gefertigt werden müssen, als sie dies ohnehin schon werden um den Kostenrahmen halten zu können.
Also ich persönlich halte nicht viel davon, den untersten Knopf offen zu lassen. Ein gut sitzender Anzug von guter Qualität reicht mE als Statement.
So halte ich es auch. Entweder jemand kennt sich aus und erkennt am Stoff und Sitz ein gutes Sakko - dann braucht er nicht den Wink mit dem Knopf, oder er kennt sich nicht aus und ich erspare ihm die Verwunderung über den fehlenden Knopf ;)

Danke für das Update - ich dachte die Sache mit dem zweiten Knopf hätte eine andere Systematik.
 
Zurück
Oben