Kleine Fragen, schnelle Antworten

Hast du es schon mal mit Lederreiniger oder gar Sattelseife versucht?
Wichtig ist, vor allem wenn Sattelseife zum Einsatz kommt, das Leder anschließend (richtig!) zu pflegen.

Falls es sich wirklich um eine hartnäckige "Verkrustung" handelt und das alles nichts nützt, würde ich - als ultima ratio - versuchen diese mit feinem Schleifpapier zu entfernen.
Anschließend pflegen, eh klar.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Ja, Zwangsneurosen, deswegen frage ich... :)

Was bringt es mir die Knopflöcher durchstechen zu lassen? Klar sind echte Knöpfe mit Löchern schöner aber das löst mein Problem nicht, dass der Schneider keine maschinellem Knopflöcher machen kann.
Variante 4 hatte ich vergessen: Alle Knöpfe weg, von unten kürzen und dann echte Knopflöcher von Hand nähen. Das kostet mir aber zu viel.
Beim von oben Kürzen habe ich Angst, dass er mir mit der Nähmaschine die toll verarbeitete Schulter versaut. Bei nem Susu Sakko kein Thema, aber man kauft ja "hand made in Italy" nicht um dann die Schulter hier vom Änderungsschneider machen zu lassen.

Kann jemand einen Herrenschneider in München empfehlen, der auch Fremdware für Nicht-Kunden ändert?
War bisher bei Fadenlauf und (der saumäßig teuren) Änderei und Schneiderung.
Ist natürlich richtig, wenn er die Knopflöcher nicht blind nachnähen kann, wird er das auch beim Durchstechen von Hand machen müssen, was dann die Bank sprengen dürfte ...

Was Änderungen in München angeht, würde ich es mal bei Hirmer versuchen. Das letzte Mal ist ein paar Jahre her, aber die hatten vor knapp 10 Jahren mal eine extra teurere Preisliste für "Eigentumsänderungen" eingeführt. Früher hatte ich immer ganz untertänigst gefragt, ob man vielleicht ausnahmsweise mal ein Stück aus dem Bestand ändern könne, was dann auch gemacht wurde. Seit den höheren Preisen gibt es da keinen Grund zu Hemmungen mehr ....

Die Schneiderei da, hat (hatte zumindest früher) zwei Schneidermeister da, die komplexere Änderungen teilweise selbst gemacht haben und ein bisschen Qualitätskontrolle bei den einfachen Sachen. Trotz der höheren Preise für Eigentumsänderungen waren die immer noch wettbewerbsfähig.

Unter der Annahme, dass es da immer noch so ist, würde ich da mal aufschlagen. Die können auch blinde Knopflöcher nachnähen (und sie können sie auch aufstechen ...) und Schultern einsetzen. Vielleicht nicht ganz so toll, wie der neapolitanische Schneider mit 93 Jahren Berufserfahrung, aber so dass es zumindest kein Pfusch ist.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Nähset für einfache (Hand-)Näharbeiten, wie z. B. dem Annähen eines Knopfes.

Hat jemand Tipps?

Danke!
 
Ich bin auf der Suche nach einem Nähset für einfache (Hand-)Näharbeiten, wie z. B. dem Annähen eines Knopfes.



Hat jemand Tipps?



Danke!


Ja, kauf lieber Einzelteile. In Sets ist zu 90% Schrott, den keiner braucht. Geh in ein Kaufhaus, kauf Dir ein Set Nähnadeln, eine ordentliche Stickschere, einen Nahttrenner, evtl. einen passenden (!) Fingerhut, ein gutes Maßband (also eins das nicht stocksteif ist) und ein paar Rollen Garn (Allesnäher) in den relevanten Farben. Das kostet das gleiche wie ein 70-teiliges Nähset, dafür hast Du die Teile die Du brauchst in vernünftiger Qualität und keine unbenutzbaren Schrottscheren, Rändelräder und Garn in 20 Regenbogenfarben, was alles nur Staub fangen wird.
 
Schade, aber so kann es manchmal halt gehen. Ich finde die Manschetten meisten zu weit :D - habe aber auch recht dünne Handgelenke.

Vorher nicht empfohlen, weil das in der Kürze der Zeit mit Versand nicht geklappt hätte, aber vll auch einen Blick wert: Boggi Milano Tailored-Fit. Die haben auch längere Ärmel als Polo. Seltener im Sale, dafür mit ca 70€ OVP auch nicht allzu teuer.

Danke für den Hinweis. Wo gibt es die denn (in Stuttgart oder online)?

So, hier ist das finale Outfit. Ich habe mich nun für die weiße Chino entschieden, auf Grund des Wetters und der Temperatur mussten die Chelseas herhalten, auch wenn braune Schuhe besser gewesen wären. Ich habe noch im Kleiderschrank meines Vaters geschaut und ein älteres Scotch&Soda Hemd mit BD-Kragen in hellblau gefunden. Über dem Pullover habe ich ein graues Cord-Blouson (ebenfalls BOSS) getragen. Ich denke, ich war ganz passend angezogen.

Dass die Chino derart fitted ist, habe ich wohl verdrängt :D
 

Anhänge

  • DSC01758.jpg
    DSC01758.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 191
Oben