Kickstarter.com Projekt: Raw Selvage Demin Jeans von Gustin für 81 US-Dollar

Hallo Smoon,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast auf jeden Fall recht, es handelt sich erstmal nur um eine Unterstützung für ein Projekt, welche dann mit einer Belohnung vergolten wird. Sicherlich kann das Problematisch sein, besonders bei unerfahrenen Anbietern. Bei den Verantwortlichen von Gustin sehe ich die Problematik allerdings nicht, denn sie kennen die Branche und bieten ein spezialisiertes Nischenprodukt an. Daher kann richtigerweise nicht von Bestellung und Kauf gesprochen werden. In der Realität ist es allerdings näher an einem Kauf als an einem Risiko, da der ursprünglich angepeilte Finanzierungsbedarf schon gedeckt ist und die Rohstoffe schon eingekauft wurden.

Bei der Einfuhrumsatzsteuer gilt sicherlich ein Maß an Vorsicht. Da aber kein eigentlicher Kaufvertrag zustandekommt, sondern eher zwei Schenkungsvorgänge, bin ich mir nicht sicher ob der Zoll tatsächlich UST erheben kann. Kennt sich da jemand mit aus?

Manuel
 
Ich denke auch, dass das Risiko in vielen Fällen kalkulierbar ist. Nichtsdestotrotz sollte es eben jedem bewusst sein, dass das auch nach hinten losgehen kann und dass es immer ein Restrisiko gibt. Man sollte nur nicht im Nachhinein schreien. :)

Dasselbe gilt für den Zoll - ich verstehe auch hier die Argumentation, dass es kein Kaufvertrag im klassischen Sinne ist. Umgekehrt könnten dann aber sämtliche Verkäufer in Zukunft über Kickstarter vermarkten, um dem Zoll zu entgehen. Insofern verstehe ich auch, dass der Zoll hier einen Anspruch erhebt.

Ich denke man kann vorm Zoll durchaus verargumentieren, dass wenn man z.B. 500$ bezahlt hat und dafür im Abspann eines Films genannt wird und nebenbei noch ein T-Shirt bekommt, man sicher nicht ein T-Shirt im Wert von 500$ erworben hat. Ist dennoch ein schwieriges Thema. Habe vor meinen Investitionen selbst ein wenig recherchiert und es gibt einige Fälle wo Leute den vollen Betrag (Pledge incl. Shipping) verzollen mussten und der Zoll nicht mit sich handeln ließ.

Die beiden gingen bei mir anstandslos durch den Zoll, obwohl über dem Freibetrag (22€ iirc):
http://www.kickstarter.com/projects/klinkokids/solid-titanium-pen-stylus -> 200 $ (per HK Post direkt aus China/Hongkong)
http://www.kickstarter.com/projects/124039987/enclave-eyewear-twentyandtwenty-line -> 62$ (per USPS aus den USA)

Über 22€ fällt eigentlich Einfuhrumsatzsteuer an, über 150€ (? das wurde jüngst erhöht) zusätzlich Zoll von z.B. 30-80 Cent bei Automatikuhren bis zu 12% bei Bekleidung. Wobei das ziemlich wirr ist mit den genauen Zollgebühren. Ich blicke zumindest nicht voll durch. :) Das höchste was ich bisher nachverzollen musste waren ~75€ für eine Langhantel (300$ + 140$ Shipping).
 
Sowohl meine Organic, als auch die Heavy Japan sind inzwischen angekommen. Sie lagen jeweils noch über eine Woche beim Zoll und wurden mit 7,24 EUR EU-Steuer belegt, was die lange Lieferzeit erklärt.

Passform und Verarbeitung beider Jeans ist tadellos. Das italienische Denim der Organic mit ihren 13,5 oz ist weich und fühlte sich schon bei der ersten Anprobe wie ein Handschuh an. So gut passt sie. Bei der Heavy Japan brauchte ich knapp fünf Minuten, bis die obersten beiden Knöpfe geschlossen waren. Der dunkel durchgefärbte 15 oz Stoff ist einfach wesentlich steifer. Die viertel Stunde danach kam es mir so vor, als würde ich diese Jeans nur mit eingezogenem Bauch tragen können, doch das gab sich bald und nach wenigen Stunden nahm ich nur noch den ungewohnt festen Stoff wahr.

Über die gesamte Kickstarter-Kampagne hinweg war ich in persönlichem Kontakt mit Stephen von Gustin, wie in meinem Beitrag weiter oben bereits geschrieben. So hatte ich ein gutes Gefühl dabei, mich gleich mit mehreren Jeans zu beteiligen und wurde nicht enttäuscht. Hätte ich gewusst, dass sie die Seite weargustin.com aufziehen, wäre ich im Nachhinein aber wohl zurückhaltender gewesen, denn die Preise sind identisch mit denen der Kampagne.

Ich bin nun gespannt darauf, wie sich die Hosen im Alltag tragen, wie sich ihre Farbe entwickelt und wie lange ich es aushalte bis zur ersten Wäsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die ausführliche Antwort. Freue mich nun umso mehr, ich hätte eine Japan Denim geordert.

Also wie lange genau hat bei dir der Versand jeweils gedauert?
Und wurde der Status des USPS öfters aktualisiert?


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
USPS und die Deutsche Post brauchten etwas mehr als einen Monat für die Lieferung. Auf den Edicia Status bzw. die USPS-Tracking-Seite muss man wirklich nicht zu schauen, denn die haben auch bei mir nur verraten, dass die Päckchen als internationaler Brief unterwegs sind. Ich wusste von Stephen vor etwa zehn Tagen, dass einige Deutsche ihre Jeans bereits erhalten hatten und zählte ab dann die Tage. Die hatten vermutlich einfach mehr Glück mit dem Zoll.
 
Danke für die Info

Ich warte heute ziemlich genau einen Monat, also ist es gar nicht so außergewöhnlich.
Da muss ich wohl Geduld walten lassen. :)


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Wenn dein Status aber immer noch auf "L.A." steht, ist es schon merkwürdig. Da würde ich mich mal erkundigen.
 
Wenn dein Status aber immer noch auf "L.A." steht, ist es schon merkwürdig. Da würde ich mich mal erkundigen.


Habe schon Gustin (zum zweiten Mal) kontaktiert. Leider noch keine Antwort.

@vincent: Hast du das Paket direkt per DHL bekommen oder musstest du zum Zollamt? Weiß leider nicht, wie Gustin das Paket für den Zoll deklariert hat.
 
Oben