kaufen, essen, ander dinge in prag

Hallo Freunde,

ein kurzes Feedback von mir an dieser Stelle:

Tschechien war sehr schön zu bereisen. Westböhmen ist als Tourist durchaus angenehm und landschaftlich ansprechend. Die Preise waren mehr als fair, einzig die Parkgebühren sind mancherorts überzogen, aber ich traue mich als Deutscher auch nicht irgendwo in einer Seitenstraße zu parken.

Empfehlenswert sind die Kurbäder, allen voran Karlsbad und Marienbad. Eger kann man sich dagegen tendentiell sparen, wenn man von der schönen Innenstadt absieht.

Prag ist als Autofahrer die Hölle. Wir haben zum Teil sechs Ampelphasen gebraucht, um über eine normale Ampel zu kommen, wohlgemerkt an einem Werktag außerhalb des Berufsverkehrs. Geparkt haben wir auf dem Parkplatz des Hauptbahnhofes. Der ist zwar teuer, aber überwacht.
 
Prag ist als Autofahrer die Hölle. Wir haben zum Teil sechs Ampelphasen gebraucht, um über eine normale Ampel zu kommen, wohlgemerkt an einem Werktag außerhalb des Berufsverkehrs. Geparkt haben wir auf dem Parkplatz des Hauptbahnhofes. Der ist zwar teuer, aber überwacht.

Ich fand das sehr wenig Autos unterwegs waren. Ist es wirklich so schlimm als Autofahrer?
Mir viel vor allem auf: wenig Autos dafür aber unverhältnismäßig viele Luxusschlitten. Kannst du das bestätigen?
 
so, zurück aus prag!

wechseln kein problem, zwischen 23 und 25 kronen für 1 euro, da wollen wir mal nicht kleinlich sein. bei der kreditkarte fallen keine kosten an, beim abheben mit ec-karte auch nicht, dementsprechend ist das auch egal.

ABER: zum einen habe ich nichts gefunden das auch nur lohnt mit geld gekauft zu werden, ausser essen, dass war aber sehr gut. die dichte an andenkenläden und wechselstuben ist ein elend. die stadt dreckig und es wird versucht "den touristen" bei jeder gelegenheit übers ohr zu hauen.

fazit: keinen besuch wert!

Ja, die Menschen wollen halt auch irgendwie leben, irgendwie. Prag ist vor allem schön in der Weihnachtszeit, die ganze Stadt ist ein einziger Weihnachtsmarkt (wenn man das mag) und es gibt Traditionen an jeder Ecke.

Gekauft habe ich da auch noch nix großafrtiges, ich genieße lieber die Altstadt. Übrigens, als Tipp, wenn es noch nicht genannt wurde: die Knochenkirche (Kutna Hora)!
 
Ich fand das sehr wenig Autos unterwegs waren. Ist es wirklich so schlimm als Autofahrer?
Mir viel vor allem auf: wenig Autos dafür aber unverhältnismäßig viele Luxusschlitten. Kannst du das bestätigen?

Es war schlimm. Wir brauchten immer mehr als 5 Ampelphasen um eine Ampel zu überqueren, als wir nahe der Innenstadt waren. Dabei waren wir außerhalb des Berufsverkehres, und an einem Nicht-Ferientag und Nicht-Wochenendtag dort unterwegs.
An sich war es mit Navi aber relativ unproblematisch, wenn man sich auf die vielen Standzeiten einlässt.

Luxusautos hat man schon einige gesehen. Bentleys und solche Dinger. Mangels Vergleichen mit Düsseldorf, München oder Hamburg kann ich aber nicht sagen, ob es unverhältnismäßigviele waren.
 
Prag

Ich mag autentische tschechische Restaurants. Obwohl die meisten Gerichten ganz fettig sind, schmecken sie sehr gut;)
Und das tschechische Bier... Es gibt nichts leckeres, als das!
Diesen Sommer möchte ich wieder Prag besuchen.
 
Oben