kaufen, essen, ander dinge in prag

doctore

Gast
her mit den ratschlägen bitte!!

ich war 1990 das letzte mal, da hat sich in der zwischenzeit was getan denk ich:D
 
Egal, was man tut, Geld vorher umtauschen oder mit Plastik bezahlen. Die Umtauschbuden mit weitem Bogen umschiffen.
 
Hallo,
ich bin in 14 Tagen auch mal wieder in Prag.
Als Empfehlung für eine wirklich gute, authentische Pivnice kann ich die Kneipe "Zum Schwarzen Ochsen" http://www.spottedbylocals.com/prague/hostinec-u-cerneho-vola/ empfehlen. Hier trifft man Mittags auch Mitarbeiter des Außenministeriums von Gegenüber, die ihr Pausenbier trinken.
Überhaupt ist die Kleinseite und die Gegend um die Burg einfach wunderbar um zu schauen und kleine gassen zu entdecke.

Einkaufen kann man in Prag eher weniger, es gibt die bekannten designer-Marken zu überteuerten Preisen, zu finden in der Altstadt und um den Wenzelsplatz.

Um Schnäppchen im Antiquitäten-Bereich zu machen, sind wir ca. 15-20 jahre zu spät dran, aber man findet immer mal wieder nette Trödel-Läden für Krims-Krams.

Am besten einfach die Stadt genießen, mal rechts und links in die gassen gehen...

Grüße
Jörg
 
Egal, was man tut, Geld vorher umtauschen oder mit Plastik bezahlen. Die Umtauschbuden mit weitem Bogen umschiffen.

Das ist schlichtweg Quatsch, zudem kann man in sehr vielen Prager Geschaeften und den meisten Supermaerkten auch in Euro bezahlen, wobei man das Wechselgeld in Kronen bekommt. Die einfachste Weise, das Geld zum Tageskurs zu tauschen.
 
Das ist schlichtweg Quatsch, zudem kann man in sehr vielen Prager Geschaeften und den meisten Supermaerkten auch in Euro bezahlen, wobei man das Wechselgeld in Kronen bekommt. Die einfachste Weise, das Geld zum Tageskurs zu tauschen.

Dass das Quatsch ist, bezweifle ich doch stark, da diese Erfahrung nicht nur ich gemacht habe. Z.B. auch:
http://www.myczechrepublic.com/de/tschechische-wahrung.html
http://finanz-blog.blogspot.com/2010/04/geld-tauschen-in-prag-budapest-und.html
http://www.tschechien-online.org/modules.php?name=phpBB_14&action=viewtopic&topic=94&8

also alles Quatsch?
 

Hallo gene,

ich kann malaparte nur beipflichten: komme seit 1996 regelmaessig nach Prag, lebe seit ueber 2 Jahren hier. Probleme in Wechselstuben hatte ich noch nie. Was oft verwirrend ist, sind die verschiedenden Kurse fuer den An- und Verkauf von Fremdwaehrung. Das kann manchmal tatsaechlich so annonciert sein, dass man einen scheinbar guenstigen Kurs sieht, der aber den Verkauf von Kronen meint, nicht Euro. Und natuerlich soll man, wie in den von dir genannten Links, nicht gleich mehrere hundert EUR umtauschen, da die unterschiedlichen Kurse sich dann umso staerker bemerkbar machen.

Ich empfehle wie gesagt, im Supermarkt eine Cola mit 20 EUR zu kaufen, im Stadtzentrum definitiv die einfachste Art zu wechseln und sie entspricht meist dem mittleren Kurs von ca. 1 EUR = 24 - 25 CZK. Eine gute, kommissionsfreie und sichere Wechselstube befindet sich am Franz-Kafka-Platz, gleich beim Altstaedter Ring.

Was in Prag leider ein Problem sein kann, ist, dass man bei Restaurant- oder Kneipenrechnungen geprellt wird. Was mir persoenlich aber auch erst ein einziges Mal passiert ist und sich im Bereich weniger Euro bewegte.

Ahoj,
Tschitschikow
 
Also meine Eltern wohnen in der Nähe zur tschechischen Grenze, fahren regelmässig einkaufen nach Tschechien und wechseln immer in einer Wechselstube. Die würden das nicht machen wenn es nicht die günstigste Methode wär, die sind sehr sparsam und scheuen keinen Mehraufwand um Geld zu sparen.

Und das mit dem geprellt werden ist ganz normal und passiert ständig. Im Taxi, an der Bar, beim Eintritt in den Klub, damit muss man rechnen und soll es nicht persönlich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, zurück aus prag!

wechseln kein problem, zwischen 23 und 25 kronen für 1 euro, da wollen wir mal nicht kleinlich sein. bei der kreditkarte fallen keine kosten an, beim abheben mit ec-karte auch nicht, dementsprechend ist das auch egal.

ABER: zum einen habe ich nichts gefunden das auch nur lohnt mit geld gekauft zu werden, ausser essen, dass war aber sehr gut. die dichte an andenkenläden und wechselstuben ist ein elend. die stadt dreckig und es wird versucht "den touristen" bei jeder gelegenheit übers ohr zu hauen.

fazit: keinen besuch wert!
 
ABER: zum einen habe ich nichts gefunden das auch nur lohnt mit geld gekauft zu werden, ausser essen, dass war aber sehr gut. die dichte an andenkenläden und wechselstuben ist ein elend. die stadt dreckig und es wird versucht "den touristen" bei jeder gelegenheit übers ohr zu hauen.

fazit: keinen besuch wert!

Da bist du wohl in der falschen ecke gelandet. Prag hat mir auch erst beim 3.x, als ich die Altstadt entdeckt habe, gefallen. Das Zentrum um den Wenzelsplatz ist nicht sonderlich schön.
 
Prag ist leider neben der sozialistischen Stadtplanung vor allem durch die Touristen verheert, die tagtäglich durch ein mitteleuropäisches Disneyland stampfen. Das Niveau der Geschäfte und Andenkenläden richtet sich dann nach der Nachfrage. Die Reste eines Stadtbürgertums wird man im Zentrum kaum finden.
 
Oben