kaufen, essen, ander dinge in prag

Ich hoffe es stört nicht, wenn ich diesen Faden aus der Versenkung hole, und für meinen Nutzen zweckentfremde.

Ich plane einen Urlaub in Tschechien mit dem PKW, und wollte hier einige Dinge ob ihrer Aktualität hinterfragen:

- Ersatzbirnen wirklich notwendig? Die Strafe scheint wohl "nur" ein 10€ Bußgeld zu sein. Wie oft wird man als Tourist denn kontrolliert?
- grüne Karte notwendig? Das Auswärtige Amt sagt "njet".

Worauf sollte man als PKW-Fahrer achten im Allgemeinen? Absolutes Alkoholverbot und Tagfahrlicht sind klar. Vignette würde ich direkt hinter der Grenze irgendwo an der Tanke beziehen.

Wie fährt sich Prag als nicht-Ortskundiger? Großstadtverkehr bin ich aus Deutschland zwar grundsätzlich gewöhnt, aber wenn man sich nicht auskennt wird es schon schwieriger.

Ich freue mich über Input.

Liebe Grüße
Ca(OH)2
 
Wie fährt sich Prag als nicht-Ortskundiger?

Schlecht. Überwiegend Einbahnstraßen, wenig Parkmöglichkeiten. Ich lasse das Auto immer auf dem Gelände der Pension/des Hotels stehen und nutze den ÖPNV.
Wenn Auto neu bzw. mit guter Anlage/gutem Navi ausgestattet ist, ist Vorsicht geboten, das gilt nach wie vor. Also sicher (auf dem Grundstück/in der Tiefgarage/etc.) abstellen.

Wenn nur einen Tag (ohne Übernachtung) die Stadt besichtigt werden soll, würde ich das Auto am Stadtrand an einer U-Bahn-Station lassen und mit dieser fahren.
 
War das letzte Mal 2011 in Prag, da gibts wunderschöne Ecken - viel Art Deco. Essen flächendeckend witzig und sehr oft gut bei mehr als moderaten Preisen. Ganz oben am Wenzelsplatz ist ein Restaurant, welches das Bier via Modelleisenbahn serviert: Vytopna. Durchaus nett: Novomestsky Pivovar - heißt, glaube ich, Neustädter Bierhaus oder Brauerei. Klasterni Pivovar Strahov ist auch am Zentrum. Dito das Ferdinanda in einer Straße am Wenzelsplatz.

Wers lieber rein kulinarisch mag: Rainer Maria Rilke oder Mlynec sind nicht nur für den Preis sehr angenehme Überraschungen, auch das Blue Wagon ist weit mehr als nur ok.

Auto kann man vergessen, Taxi, U-Bahn, Straßenbahn oder Bus.
 
U Modré Kachničky (Die kleine blaue Ente) ist mMn auch empfehlenswert. Klassisch Böhmisches essen mit schönes Ambiente.
 
@forever
Wo findet man diesen Laden? Bin nächste Woche in Prag und wollt nichts kaufen, aber das Schaufenster reizt mich schon irgendwie.
 
Oben