Kaufempfehlung Herrenuhr bis ca. 3.500 €

Hallo ihr Lieben.

Ich benötige mal wieder euer Wissen. Also es ist noch ein Gedanke, den ich hege. Einen Zeitplan habe ich nicht. Es ist noch ein Entscheidungsfindungsprozess.

Ich denke über die Anschaffung einer Uhr nach. Meine Letzte habe ich in Kindertagen getragen. Also lange her. Ich habe null Ahnung von dem Thema und ich habe auch keine große Lust, mich da jetzt über Monate einzulesen. Deshalb frage ich ja euch, weil hier jede Menge "Experten" zu dem Thema rumlaufen.

Mein Budget würde ich bei maximal 3.500 € sehen. Mehr will ich nicht ausgeben. Ich halte mich da an weise Worte, die @bluesman528 mal an anderer Stelle schrieb.

Ich möchte keine Gebrauchte, weil ich einfach keine Ahnung habe und nicht beurteilen kann, was mich da erwartet.

Ich muss keine Automatik haben, auch wenn ich die Technik schön finde. Die Uhr muss keine "Wertanlage" sein, was in dem Preisbereich wahrscheinlich sowieso nicht der Fall ist. Aber Werterhalt oder ähnliches wären für mich kein Kaufkriterium.

Ich brauche keine Sportuhr, keinen Diver. Keine Fliegeruhr. Ich bevorzuge entweder etwas mit Lederarmband oder etwas Schlichtes, mit der Option, ein Lederband dran zu machen.

Und ich möchte keinesfalls etwas mit Gold/Vergoldung.

Und ich möchte Farbe auf dem Ziffernblatt, und zwar Rot oder Blau.

Momentan habe ich als Laie Grand Seiko im Auge.

In diese hier habe ich mich verliebt:

https://www.grand-seiko.com/de-de/collections/sbgh269g

Sprengt aber mein Budget. Optisch wäre das genau mein Ding. Insbesondere das Rot.

Sowas stelle ich mir in Blau vor:

https://www.grand-seiko.com/de-de/collections/sbgp007g

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich, wo ich schauen kann?

Ach ja, ich habe recht schmale Handgelenke. Ich muss mir das natürlich live ansehen, aber ich denke, bei 40 mm wäre Schicht.


Ich glaube, schlichter geht es nicht.

http://www.temption-watches.de/cm01.html
 
Diese Uhr hat ein schlichtes und klares Design. Die Zeiger nicht so dominant wie bei der Grand Seiko. Die Krone geschützt und mit Inlay. Kann man gut tragen.

Die Warnung, die man dazu aussprechen muss: Das Stahlarmband der 045 ist etwas hochwertiger ausgeführt als das als im Netz als Ersatzband für "Tuxedo"-Seikos auffindbare Modell (schönere Schließe, Halflinks). Will man zwischen Stahl und Leder wechseln können, sollte man sich also eher für die 045 als die 047 entscheiden. Das Lederarmband der 047 ist dafür auch ganz brauchbar und mit einer schönen Faltschließe ausgestattet.
 
Oben