Kaufempfehlung Herrenuhr bis ca. 3.500 €

Diplomjodler

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben.

Ich benötige mal wieder euer Wissen. Also es ist noch ein Gedanke, den ich hege. Einen Zeitplan habe ich nicht. Es ist noch ein Entscheidungsfindungsprozess.

Ich denke über die Anschaffung einer Uhr nach. Meine Letzte habe ich in Kindertagen getragen. Also lange her. Ich habe null Ahnung von dem Thema und ich habe auch keine große Lust, mich da jetzt über Monate einzulesen. Deshalb frage ich ja euch, weil hier jede Menge "Experten" zu dem Thema rumlaufen.

Mein Budget würde ich bei maximal 3.500 € sehen. Mehr will ich nicht ausgeben. Ich halte mich da an weise Worte, die @bluesman528 mal an anderer Stelle schrieb.

Ich möchte keine Gebrauchte, weil ich einfach keine Ahnung habe und nicht beurteilen kann, was mich da erwartet.

Ich muss keine Automatik haben, auch wenn ich die Technik schön finde. Die Uhr muss keine "Wertanlage" sein, was in dem Preisbereich wahrscheinlich sowieso nicht der Fall ist. Aber Werterhalt oder ähnliches wären für mich kein Kaufkriterium.

Ich brauche keine Sportuhr, keinen Diver. Keine Fliegeruhr. Ich bevorzuge entweder etwas mit Lederarmband oder etwas Schlichtes, mit der Option, ein Lederband dran zu machen.

Und ich möchte keinesfalls etwas mit Gold/Vergoldung.

Und ich möchte Farbe auf dem Ziffernblatt, und zwar Rot oder Blau.

Momentan habe ich als Laie Grand Seiko im Auge.

In diese hier habe ich mich verliebt:

https://www.grand-seiko.com/de-de/collections/sbgh269g

Sprengt aber mein Budget. Optisch wäre das genau mein Ding. Insbesondere das Rot.

Sowas stelle ich mir in Blau vor:

https://www.grand-seiko.com/de-de/collections/sbgp007g

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich, wo ich schauen kann?

Ach ja, ich habe recht schmale Handgelenke. Ich muss mir das natürlich live ansehen, aber ich denke, bei 40 mm wäre Schicht.
 
Omega Aqua Terra in 38mm wäre mein erster Gedanke. Da gibt's diverse Varianten mit leichten Unterschieden in der Zifferblattgestaltung. Beim Grauhändler mit etwas Glück noch im Budget. Gäbe es als Quarzer auch billiger. Kann aber sein, dass dir die schon ein bisschen zu sportlich ist.
 
Allemal ist, wenn man Farbe auf dem Zifferblatt wünscht, so ein tiefes Rot optisch weit hautverträglicher als das ganze modische Zifferblattgrün. Blaues gibt es nun wirklich seit Jahren in jeder Qualität und Preislage; darum schlage ich drei rundum anständige rote Uhren vor, die alle etwa bei der Hälfte Deines Budgets liegen und damit die Chance auf eine Zweituhr lassen – was auch immer die dann kostet ...

  1. Tutima „Sky Automatic“ 6105-26, Stahlgehäuse, 41mm, 1450 Euro
  2. Rado „Golden Horse 1957“ R33930355, Automatik, Stahlgehäuse, 37mm (!), 1710 Euro
  3. Oris „Big Crown Pointer Date“, Automatik, Stahlgehäuse, 40mm, 1700 Euro
 
Hallo ihr Lieben.

Ich benötige mal wieder euer Wissen. Also es ist noch ein Gedanke, den ich hege. Einen Zeitplan habe ich nicht. Es ist noch ein Entscheidungsfindungsprozess.

Ich denke über die Anschaffung einer Uhr nach. Meine Letzte habe ich in Kindertagen getragen. Also lange her. Ich habe null Ahnung von dem Thema und ich habe auch keine große Lust, mich da jetzt über Monate einzulesen. Deshalb frage ich ja euch, weil hier jede Menge "Experten" zu dem Thema rumlaufen.

Mein Budget würde ich bei maximal 3.500 € sehen. Mehr will ich nicht ausgeben. Ich halte mich da an weise Worte, die @bluesman528 mal an anderer Stelle schrieb.

Ich möchte keine Gebrauchte, weil ich einfach keine Ahnung habe und nicht beurteilen kann, was mich da erwartet.

Ich muss keine Automatik haben, auch wenn ich die Technik schön finde. Die Uhr muss keine "Wertanlage" sein, was in dem Preisbereich wahrscheinlich sowieso nicht der Fall ist. Aber Werterhalt oder ähnliches wären für mich kein Kaufkriterium.

Ich brauche keine Sportuhr, keinen Diver. Keine Fliegeruhr. Ich bevorzuge entweder etwas mit Lederarmband oder etwas Schlichtes, mit der Option, ein Lederband dran zu machen.

Und ich möchte keinesfalls etwas mit Gold/Vergoldung.

Und ich möchte Farbe auf dem Ziffernblatt, und zwar Rot oder Blau.

Momentan habe ich als Laie Grand Seiko im Auge.

In diese hier habe ich mich verliebt:

https://www.grand-seiko.com/de-de/collections/sbgh269g

Sprengt aber mein Budget. Optisch wäre das genau mein Ding. Insbesondere das Rot.

Sowas stelle ich mir in Blau vor:

https://www.grand-seiko.com/de-de/collections/sbgp007g

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich, wo ich schauen kann?

Ach ja, ich habe recht schmale Handgelenke. Ich muss mir das natürlich live ansehen, aber ich denke, bei 40 mm wäre Schicht.

Sonst würde ich aufpassen, dass die Uhr nicht so Handwecker Größe bekommt.

Bei deiner Beschreibung dachte ich zuerst an Nomos. Die haben schlichte, solide (preiswerte) Uhren, die gut an Leder aussehen.
Mittlerweile gibt es fast jedes Modell auch mit Ziffernblatt in Nachtblau!

Edith: Tangente neomatik 35mm blau und rot! :p https://nomos-glashuette.com/de/store/uhren
 
Seiko SARX045 / SARX047 kann ich direkt unterschreiben. Wunderschöne Uhren mit herrlich changierendem Blatt und dazu deutlich unter €1.000. Bild meiner 047 hängt an. Klar ist eine GS "mehr", wenn man genau hinschaut, für den Unterschied muss Oma aber ziemlich lange stricken.

Ansonsten guck Dir doch mal die Citizen Chronomaster an. Da gibt es z. B. die AQ4020-54X in grün, AQ4020-54Z in rot, AQ4030-51L in blau, da gibt es eine ganze Menge …ich würde aber bei "nur" einer Uhr auch eher auf eine Blattfarbe gehen, die möglichst kompatibel ist. Das wäre bei Citizen z. B. die AQ4020-54Y.

_sdi3074small.jpg
 
Du könntest dich auch nochmal bei Nomos umschauen. Da gibt es auch diverse Modelle die deinen Vorstellungen entsprechen könnten.
 
Oben