Kaufberatung neue Uhr

Ja wie gesagt, es soll halt ein Geschenk sein und daher ist es auch schwer mit dem 2-3 Jahre noch sparen, weil meine Mutter mir ja auch die Uhr im Jahr 2013 und nicht 2015 schenken will.

Wäre es mein eigenes Geld würde das ganze ja anders aussehen. Wegen Budget aufstocken ist halt immer Definitionsfrage. Wenn man von 500 auf 700 geht heißt es ja man sollte am besten 900. Bei 900 heißt es dann wieder über 1000 und so weiter :)
 
Ja wie gesagt, es soll halt ein Geschenk sein und daher ist es auch schwer mit dem 2-3 Jahre noch sparen, weil meine Mutter mir ja auch die Uhr im Jahr 2013 und nicht 2015 schenken will.

Wäre es mein eigenes Geld würde das ganze ja anders aussehen. Wegen Budget aufstocken ist halt immer Definitionsfrage. Wenn man von 500 auf 700 geht heißt es ja man sollte am besten 900. Bei 900 heißt es dann wieder über 1000 und so weiter :)

Hallo, Da hast Du zwar recht, aber wenn das Budget zu knapp ist, würde tatsächlich entweder weiter sparen oder selbst etwas dazu tun helfen. Ich besitze selbst einige Automatikuhre von Seiko bis Omega und Rolex. Würde Dir anraten wollen einen Einstieg nicht unter 1000,- € zu machen. Zwar gibt es günstigere Seikos (insbesondere immer noch interessant derern Kauf online in England) aber die Wertigkeit einer solchen Uhr ist doch recht begrenzt.

Meine Favouriten in Sachen günstiger Automatikuhren sind diese:

http://www.muehle-glashuette.de/armbanduhren/sportliche-instrumentenuhren/29er/29er-big.html

welche ich auch gern selbst trage ( https://stilmagazin.de/forum/uhren/2619-trage-heute-handgelenk-266.html#post247067 ). Indiviuell, wertig und sicher nicht so oft zu finden. Preis ca. 1000,- im Fachhandel.
 
Seiko allgemein ist keine schlechte Marke. Sie bieten vor allem ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis und gehen preislich von Casio bis Rolex, innovative Uhrwerke, klassische Designs. Das 7S36 ist auch das einzige mir bekannte wirklich solide Automatikuhrwerk in einer sehr niedrigen Preisklasse, welche solide Automatikuhren in der unteren Preisklasse möglich machen (Orient Deep, Seiko 5 und co).
Aber wie gesagt, auch bei den sehr hochwertigen Manufakturwerken muss sich Seiko absolut nicht verstecken. Nur hat diese Marke auf dem europäischen Markt kein starkes Ansehen und es sind fast ausschließlich die günstigen Modelle bekannt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich besitze keine Seiko (lediglich Uhren mit Seiko Werk), aber 2 Omegas und noch weitere Schweizer und bin daher eher ein Anhänger der hiesigen Uhrenwelt. Dennoch muss man die Leistung dieser Uhrenmanufaktur meiner Meinung nach anerkennen.


Zu dem Budget möchte ich Th4R4t zustimmen. Ich persönlich würde nämlich schon wieder sagen, dass sich die meisten Uhren um die tausend Euro nicht lohnen (nur auf Dreizeiger bezogen. Für Chronos ist das ein guter Einsteigerpreis - nur wird hier nach einer eher klassischen Uhr gefragt, Chrono ist bis auf wenige Ausnahmen wie Max Bill Chronoscope oder IWC Portugieser eigentlich immer sehr sportlich, die genannten nur dezent sportlich). Man hat hier zu 95% Eta Werke verbaut, welche man auch in deutlich günstigeren Uhren findet. Der Aufpreis fließt in der Regel in den Markennamen und gegebenenfalls noch Verzierungen (Genfer Streifen auf dem Rotor und ähnliches). Wirklich schöne und interessante Uhrwerke findet man dann erst wieder in den höheren Preisklassen.

Aber wie gesagt, dass ist alles sehr subjektiv. Ich finde Empfehlungen ala "Uhr erst ab X tausend Euro" auch immer sehr subjektiv. Eine Solide Automatik Uhr (wenn es denn überhaupt Automatik sein muss) mit ETA bekommt man schon für ein paar hunderter, auch in schönen Designs. Der nächste sagt "Uhrenkauf erst ab 5.000€ wegen Werterhalt" und so weiter und so fort.

Ich habe mir übrigens selber die DS1 Limited Edition zum Bachelor geholt, obwohl ich zu der Zeit bereits eine Omega besaß.

Warum? Die Punkte habe ich oben aufgelistet. Insbesondere weil es ein extrem verbreitetes (und sehr erprobtes) Werk ist, werde ich auch in 50 Jahren noch Problemlos Ersatzteile für eine Revision finden. Die Uhr ist extrem vielseitig, passt zum Anzug, passt zu Jeans und Polo und ist herrlich dezent und unaufdringlich. Dennoch liebe ich das zeitlose Ziffernblatt (seit 50 Jahren unverändert) und trage sie immer wieder gerne - auch weil die meisten, die sich nicht mit Uhren auskennen die Marke nicht kennen. Auf meine Omegas werde ich oft angesprochen, diese Uhr hält sich schön im Hintergrund und bereitet mir Freude.
 
Hat jemand Erfahrung mit Uhren von frederique constant? Da gibt es ja auch schon (nicht Automatik) für ca 400-500 Euro.. Kenne mich mit der Qualität allerdings nicht aus..
Gruß


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Eine Uhrmarke die vergleichsweise billige Luxusuhren verkauft, wie sie qualitativ genau situiert sind weiß ich nicht, aber die Uhren sollten zumindest nicht schlechter als die Mitbewerber sein.
 
Ich würde für 299€ eine LIP De Gaulle nehmen.

http://www.lip.fr/en/history/general_de_gaulle/gdg/gdg_automatic_chrome.html

Ich würde das Modell mit Millaneseband kaufen, einfach weil man für 10€ mehr ein wertigeres Band hat und man jedezeit zu Leder wechseln kann.

http://www.timefy.com/en/vintage/72...ch-chrome-milanese-the-president-s-watch.html

Ob LIP jetzt so der Knaller ist, oder die Geschichte mit De Gaulle und Clinton ähnlich anzusehen ist, wie Ingersoll als Uhr der US-Präsidenten, bleibt jedem selbst überlassen. Aber dafür sind es ja auch nur 300€ und die Uhr ist zumindest optisch eigenständig. Und irgendwie besser als Seiko oder Certina auf dem Zifferblatt zu haben. :D Gibt´s aucf für 159€ in Quarz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kommentiere jetzt nicht alles, was zwischendrin geschrieben wurd, weil da wieder sehr viel Meinungsmache dabei ist.

Wenn man die Aussagen hier auf Autos beziehen würde, würde es heißen: entweder du fährst nur Dacia, weil du einfach ein Auto braucht, welches dich von A nach B bringt, sonst lohnt sichs erst wieder ab Mercedes S-Klasse oder darüber.


Nach meiner Recherche bin ich bis jetzt auf folgende Uhren gestoßen, die mir zusagen:
Steinhart Marine
Archimede Klassik
Mido M005.430.16.031.01
Certina DS1

Etwas über meinem Budget:
Antea 365 A10

Zu deiner Recherche kann ich sagen:
Mit den ETA-Werken stehst du gut da. Wenn sie gut einreguliert sind, laufen sie auch mal mit nur +2 Sec./Tag und sind langjährig erprobt, zudem günstige Revisionskosten.

Steinhart:
Sehr gute Qualität fürs Geld. Kannst du nichts falsch machen.

Archimede:
Keine eigene Erfahrungen.

Mido:
Auch hier, ähnlich wie bei Steinhart, gute Qualität fürs Geld. Wenns gefällt, zuschlagen.

Stowa:
Siehe Mido und Steinhart.
Die Antea sieht ja den Nomos-Uhren sehr ähnlich. Wer von wem "abgeschaut" hat, wird heiß diskutiert. Soweit ich weiß, hatte Stowa das Design vor vielen Dekaden zuerst aufgelegt. Nomos hat es nach der Krise der mechanischen Uhren zuerst wieder aufleben lassen.
Ich selbst besitze die Antea Creme am Milanaise-Band. Eine wunderschöne Uhr.

Also nicht blenden lassen, auch in dem Preisbereich um 500€ gibt es sehr gute Uhren. Sie besitzen halt kein Manufakturwerk. Wenn du damit leben kannst, greife zu und erfreue dich dran.

Viel Erfolg bei der Suche und teile uns doch deine Entscheidung mit.
 
Das Problem ist halt, dass es bei Uhren noch mehr als bei allem anderen um persönlichen Geschmack geht. Und mir sagt halt das meiste in der Preisklasse nicht zu. Aber das ist eben wahnsinnig subjektiv. Es gibt auch Leute, die ein emotionales Verhältnis zu ihrem Dacia pflegen, weil das eben ihr erster Neuwagen ist.

Von den bisher genannten würde ich vor allem mal bei Seiko (bei den japanischen Modellen) und bei Frederique Constant gucken. Hier gibts zB einige schöne Seiko-Modelle und die liefern glaube ich auch nach D:
http://www.seiyajapan.com

Ach so und Tissot hat kürzlich ein interessantes Modell aufgelegt: Tissot Classic Luxury. Müste auch noch in Budget passen.
 
Oben