Kann/Muss man Stil lernen?

Was unterscheidet denjenigen, dessen Name auf einer CD zu finden ist von demjenigen, der auf seinem Hintern herumhockt und ALG II bezieht, obwohl er arbeiten könnte? Nichts, beide sind dem Grunde nach Asoziale, nur ist der eine eventuell besser/teurer gekleidet als der andere - Stil und Würde haben beide nicht.

Und doch wäre es nicht unwahrscheinlich, dass der Steuersünder stilvoller gekleidet ist als der ALGII Empfänger. Das Unterscheidet die beiden schon mal. Und um Klamotten geht es hier doch eigentlich.
 
Deswegen gehören - je nach Modell - Musiker oder andere, die ihr Vermögen selbst erwirtschaftet haben, auch selten zur Oberschicht. Höchstens aus finanzieller Sicht. Aber letztlich bleiben es für das alte Geld unbequeme und nicht akzeptierte Parvenus.

Ebendiesen Unterschied, den es macht, ob man sich vergleichsweise mühsam mit Schnitten, Passform etc. beschäftigt hat, oder ob man diese und jene Schneider, Schuhmacher usw. wählt, weil die Familie einen von klein auf dort ausgestattet hat und das seit Generationen schon tut, meinte ich. Was den einen leicht von der Hand geht, weil sie es mit der Muttermilch aufgenommen haben, müssen andere sich aufwendig aneignen. Dabei erzielen sie eventuell ein höheres Wissensniveau, was aber letztlich von untergeordneter Rolle ist.
 
Oben