Jungunternehmer, und ein adäquates Auftreten

In meinen Augen kann es nur nach hinten los gehen wenn der Kunde das Gefühl hat der Unternehmer "kotzt" das Geld aus. Das kann in unserer Neidgesellschaft ganz schnell passieren.

Und an der Stelle sind wir uns hier wohl alle einig, dass man einem Maßanzug seinen Preis nicht ansieht. Oder sagen wir so: ein im Rahmen der Möglichkeiten perfekt passender RTW-Anzug sieht genauso "teuer" weil angepasst aus.

Bei einem Auto sieht man sofort Hersteller, Modell, Ausstattung. Der Vergleich hinkt ein wenig, lieber Steve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte als Jungunternehmer am Anfang etwas kleinere Brötchen backen :).

Ich denke mal der Ansatz, sich 2-3 RTW Anzüge zu kaufen die gut sitzen anstatt sich einen MTM oder sogar Bespoke zuzulegen, ist der Richtige .

In meinen Augen kann es nur nach hinten los gehen wenn der Kunde das Gefühl hat der Unternehmer "kotzt" das Geld aus. Das kann in unserer Neidgesellschaft ganz schnell passieren.

Vor rund 25 Jahren hatte ich mal einen Probewagen von MB der richtig geil war. Aber mit dem Hintergedanken auf das Image was ich dann beim Kunden verkörpere habe ich es gelassen. Danach fuhr ich einen Audi TT mehr als 50% günstiger als der MB, jedoch auch dort gab es dumme Sprüche von Kunden.

Selbst heute noch halte ich mich im Wagen zurück und fahre sogar teilweise einen Mini One in der Firma.

Muss nicht jeder so sehen/machen, bin damit aber gut gelaufen.

Mein Vater nannte das mal hanseatische Understatement - ich habe das Geld muss ja nicht jedem zeigen und vor allen Dingen nicht meinen Kunden unter die Nase reiben.

LG

Stephan

Dazu kann ich nur eines sagen: Du sprichst mir aus der Seele!

Das deckt sich 1:1 mit meinen Ansichten. :)
 
Und an der Stelle sind wir uns hier wohl alle einig, dass man einem Maßanzug seinen Preis ansieht. Oder sagen wir so: ein im Rahmen der Möglichkeiten perfekt passender RTW-Anzug sieht genauso "teuer" weil angepasst aus.

Bei einem Auto sieht man sofort Hersteller, Modell, Ausstattung. Der Vergleich hinkt ein wenig, lieber Steve.

In meinen Augen nicht. Weil ich meine MTM Anzüge anders trage als meine Digl von der Stange. Es ist die gesamte Ausstrahlung die es macht.
Lieber am Beginn einer Firma etwas niedriger stapeln als immer Vollekanne zeigen und fahren.

Bei dem Auto hast du recht da seiht man zumindest Modell und Hersteller sofort.

Aber das ist der Haken warum viele Jungunternehmer Probleme haben. Weil sie gleich auf ganz großes Kino auftreten, anstatt mal etwas ruhiger das anzugehen. Der Kunde will sein Fachwissen und nicht mehr. Und wenn er einen schicken Anzug trägt und keine Ahnung hat hilft es dem Kunden auch nicht.
Also glänze durch deine Leistung :D Klugscheisseralarm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss nicht jeder so sehen/machen, bin damit aber gut gelaufen.

Mein Vater nannte das mal hanseatische Understatement - ich habe das Geld muss ja nicht jedem zeigen und vor allen Dingen nicht meinen Kunden unter die Nase reiben.

LG

Stephan
Bist du dir denn ganz sicher damit das dein Vater meinte man solle obwohl man es nicht muss in eine qualitativ schlechtere Sache investieren?
Oder würdest du zu RTW in der gleichen Preisklasse kaufen wie MTM, einfach aus Prinzip?

Wir reden ja nicht von den optischen Unterschieden eines Sportwagens.
Sondern ein Stück Stoff! :D von dem wohl 99% deiner Gegenüber 0% einschätzen kann wie und von wem er gemacht wurde.

Qualität kauft man für sich selbst, nicht für andere.
 
Man sollte die Kunden nicht dümmer machen als sie sind . Die sind schon ganz schlau und können oft Dinge erkennen. Klar ist man eigentlich niemandem Rechenschaft schuldig - ok außer dem Finanzamt und seiner Regierung zuhause :D.

Aber das ist ein schöner Gedanke, entspricht leider nicht der wahren Welt da draußen. Und was habe ich davon wenn Kunden kein Geschäft mit mir machen, aber ich einen tollen MTM Anzug an habe.
 
Man sollte die Kunden nicht dümmer machen als sie sind . Die sind schon ganz schlau und können oft Dinge erkennen. Klar ist man eigentlich niemandem Rechenschaft schuldig - ok außer dem Finanzamt und seiner Regierung zuhause :D.
Was meinst du damit? Wegen dem erkennen von MTM?
Würdest du einen guten RTW Anzug gegenüber einem qualitativ gleichwertigen MTM erkennen? Woran? Evtl. am bunten Futter^^ aber mal im Ernst, woran erkennst du das?

Aber das ist ein schöner Gedanke, entspricht leider nicht der wahren Welt da draußen. Und was habe ich davon wenn Kunden kein Geschäft mit mir machen, aber ich einen tollen MTM Anzug an habe.
Ich bezweifle immer noch das es sowas gibt.
Hier wäre der Lila Clancheck mit fluffig gefalteten EST sicherlich dem "mir dem Porsche zum Kunden als Berufsanfänger" ähnlich :D und darum geht es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit? Wegen dem erkennen von MTM?
Würdest du einen guten RTW Anzug gegenüber einem qualitativ gleichwertigen MTM erkennen? Woran? Evtl. am bunten Futter^^ aber mal im Ernst, woran erkennst du das?


Ich bezweifle immer noch das es sowas gibt.
Hier wäre der Lila Clancheck mit fluffig gefalteten EST sicherlich dem "mir dem Porsche zum Kunden als Berufsanfänger" ähnlich :D und darum geht es ja nicht.

Erlebe ich leider so oft. Ich denke mal ein schlichter nicht zu teurer RTW Anzuag reicht für den Anfang. Nach dem Motto - Erst die Kohle verdienen, dann was leisten können.

Da fällt mir ein junger Klempner ein der allen Ernstes zu mir meinte : Ich dachte nach einem Jahr Selbstständigkeit kann ich schon einen Porsche GT über die Firma fahren . Wohlgemerkt wir sprechen von einem 2 Mann Betrieb :)
 
Erlebe ich leider so oft. Ich denke mal ein schlichter nicht zu teurer RTW Anzuag reicht für den Anfang. Nach dem Motto - Erst die Kohle verdienen, dann was leisten können.

Da fällt mir ein junger Klempner ein der allen Ernstes zu mir meinte : Ich dachte nach einem Jahr Selbstständigkeit kann ich schon einen Porsche GT über die Firma fahren . Wohlgemerkt wir sprechen von einem 2 Mann Betrieb :)
Ganz ohne Ironie. Das finde ich echt spannend.

Für was "reicht" ein nicht zu teurer RTW? Was macht der den anders als ein teurer RTW? Ausser sich besser tragen^^

Wenn man von Haus aus keine Kohle hat und sich vom ersten besseren Einkommen hochpreisige Dinge kauft... Ist das wohl ne Mischung aus Begeisterung und Dummheit.

Aber was ist mit dem der Geld hat?? Soll er auf Qualität verzichten weil evtl. irgendeiner an irgendetwas merkt das der Anzug viel Geld gekostet hat :D (edit:generell, nicht der TE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben