jugendlich stilvoll im Alltag

Eschenberger

New Member
Guten Tag miteinander,
meinen ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich im Grunde mir selbst widmen:
Ich bin 18-jähriger Schüler und bin von allen möglichen Arten von Anzügen ziemlich begeistert, wobei ich natürlich selbst keine im Alltag trage.
Allerdings bemühe ich mich um ein gewisses Auftreten, das nicht unbedingt auf T-Shirts und Jogginghosen setzt, wie es ja mittlerweile (leider) in den Schulen und auf den Straßen üblich geworden ist.
Bisher habe ich oft auf eine Kombination aus Pullover und Hemd oder Poloshirt mit Jackett gesetzt, da die Kombination Hemd und Jackett bereits, nach meinem Empfinden, zu "abgehoben" wirkt. Dazu meist schlichte, dunkle Jeans.

Ich möchte daher mal in die Runde fragen, ob das Tragen von Jackett mit Poloshirt (mal in die Hose gesteckt, mal nicht) hier auf Akzeptanz oder eher Ablehnung stößt und ob nicht jemand eine frische Idee für mich hätte, wie sich mein Auftreten noch nett variieren ließe, ohne dass es zu "businessmäßig" aussieht.

Auch frage ich mich, welche Schuhe ich zu derlei Kleidung am besten tragen sollte und natürlich vor allem: Wo bekomme ich (einem Schülerbudget entsprechende), aber dennoch qualitativ wenigstens mittelklassige Kleidung?
 
Polo zum Jackett finde ich persönlich gerade für ein informelles Umfeld OK, wobei ich ein Poloshirt NIE in die Hose stecken würde. Aber da scheiden sich die Geister.

Leger aber gut angezogen ist man auch mit der Kombi Chino und Hemd oder Chino und Poloshirt, da hebt man sich schon positiv von der Maße ab, ohne aufgesetzt zu wirken.
 
Button Down Hemd, Jackett und Jeans/Chinos finde ich keinesfalls abgehoben.
Sofern es keine guten Outlets oder Second-Hand Läden in Deiner Nähe gibt hilft grundsätzlich: weiterbilden (etwa hier im Forum) und dann gezielt auf Websites wie yoox bzw. ebay hochwertige Stücke zu Schnäppchenpreisen einkaufen. Ich habe schon so manchen €1000 Euro Anzug für unter €100 geschossen.