jugendlich stilvoll im Alltag

Eschenberger

New Member
Guten Tag miteinander,
meinen ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich im Grunde mir selbst widmen:
Ich bin 18-jähriger Schüler und bin von allen möglichen Arten von Anzügen ziemlich begeistert, wobei ich natürlich selbst keine im Alltag trage.
Allerdings bemühe ich mich um ein gewisses Auftreten, das nicht unbedingt auf T-Shirts und Jogginghosen setzt, wie es ja mittlerweile (leider) in den Schulen und auf den Straßen üblich geworden ist.
Bisher habe ich oft auf eine Kombination aus Pullover und Hemd oder Poloshirt mit Jackett gesetzt, da die Kombination Hemd und Jackett bereits, nach meinem Empfinden, zu "abgehoben" wirkt. Dazu meist schlichte, dunkle Jeans.

Ich möchte daher mal in die Runde fragen, ob das Tragen von Jackett mit Poloshirt (mal in die Hose gesteckt, mal nicht) hier auf Akzeptanz oder eher Ablehnung stößt und ob nicht jemand eine frische Idee für mich hätte, wie sich mein Auftreten noch nett variieren ließe, ohne dass es zu "businessmäßig" aussieht.

Auch frage ich mich, welche Schuhe ich zu derlei Kleidung am besten tragen sollte und natürlich vor allem: Wo bekomme ich (einem Schülerbudget entsprechende), aber dennoch qualitativ wenigstens mittelklassige Kleidung?
 
Polo zum Jackett finde ich persönlich gerade für ein informelles Umfeld OK, wobei ich ein Poloshirt NIE in die Hose stecken würde. Aber da scheiden sich die Geister.

Leger aber gut angezogen ist man auch mit der Kombi Chino und Hemd oder Chino und Poloshirt, da hebt man sich schon positiv von der Maße ab, ohne aufgesetzt zu wirken.
 
Button Down Hemd, Jackett und Jeans/Chinos finde ich keinesfalls abgehoben.
Sofern es keine guten Outlets oder Second-Hand Läden in Deiner Nähe gibt hilft grundsätzlich: weiterbilden (etwa hier im Forum) und dann gezielt auf Websites wie yoox bzw. ebay hochwertige Stücke zu Schnäppchenpreisen einkaufen. Ich habe schon so manchen €1000 Euro Anzug für unter €100 geschossen.
 
Als Schuhe bieten sich immer Bootsschuhe (ich bevorzuge Sebago, ab 60€ bei Amazon im Angebot) oder Sattelschuhe (preiswert bei Asos, ohne persönliche Erfahrung) an. Das sind klassische Freizeitschuhe, elegant aber nicht formell. Sie mit einem Jackett zu kombinieren ist nicht ganz einfach. Eigentlich funktioniert das (mMn) nur im Preppy-Style gut, hier aber hervorangend. Such mal nach Bildern von Strikemike und Ivy, die zeigen da sehr gute Looks. Polo mit Sakko ist grenzwertig und passt ebenfalls nur preppylike, dann aber imho immer in der Hose.
 
Wird es das? Wäre mir neu. Oder ich verstehe den Scherz gerade nicht. :D

Vielen Dank an alle für die Anregungen!

Allerdings ergeben sich daraus einige neue Fragen:
Das gute Leben, Sie hatten die Kombination von Button Down Hemd mit Jackett angesprochen.
Tatsächlich wirkt auch das wohl noch leger, wobei sich mir allerdings die Frage stellen würde: Eher ein unifarbenes, gestreiftes oder kariertes Hemd?
Unifarbene und Gestreifte wirken zwar etwas steifer, allerdings finde ich karierte Hemden furchtbar.

Lemming,
ich hatte mal nach "Preppy-Style" gegooglet, habe jedoch keine wirklich handfeste Vorstellung davon was genau diesen Stil ausmacht. Unter den Suchbegriffen "Strikemike" und "Ivy" erscheinen... eher seltsame Bilder. :D

Ach, und noch etwas zum Thema Polos: Stehkragen (wie auf dem zweiten Bild von Paisley) oder nicht?
 
Das ist kein Stehkragen, der ist nur hochgeklappt. Für mich nicht gutaussehend, aber da gehen die Meinungen auseinander. Ich verbinde es immer mit den Jura- /BWL-Schnöseln der 90er, aber das kann auch nur meine Assoziation sein.

Preppy ist der klassische uU auch nur angenommene Look, der Studenten der Ivy-League Universitäten in den USA.
Gehobenes Bürgertum der US-Ostküste. Schau mal bei Brooks Brothers, Ralph Lauren, Gant und Hilfiger rein, da findest du auch Beispiele.

Schuhe: Bootsschuhe, Pennyloafer, Tasselloafer, Saddleshoe und Longwings.
Oberkörper: Polos, Langarmpolos, Rugby-Shirts, Buttondownhemden, Clubblazer, Cordsakkos, Tweedsakkos und Regiments- (Steifen-) Krawatten.
Hosen: Chinos, klassisch geschnittene Jeans (Levi´s 501) und Flanellhosen.
Alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Das alles gerne auch mal in bunten Farben. Da sollten sich einige Blogs und tumblerseiten zu finden lassen.

Die Musterung des Hemdes ist Geschmacksache und von restlichen Outfit abhängig.
BD ist immer sportlich, aber nicht unbedingt informell. In den USA geht es auch als förmliche Bekleidung mit Binder. Insofern auch für mich, wenn der Rest des Outfits US-Look ist. Darüber herrscht hier im Forum eine gewisse Uneinigkeit. Es ist mMn möglich, aber nicht der absolut sichere Weg.
 
Also, meine 2,3 cents:

Polohemd wird nicht hochgeklappt, sondern schön untengelassen, es sei denn, Du gibst auch gern mit Papis Porsche an auf Sylt.

Aber jetzt zum Wesentlichen:

Der Prep-Style ist natürlich immer eine Option für jüngere "gute" Kleidung, schön bunt und mit einer gewissen Klasse. Allerdings birgt der auch immer die Gefahr, dass Du aussiehst, als hättest Du Dich nach Tommy/Ralph Lauren-Werbebildern aus der GQ angezogen. Ich finde Prep-Aspekte auch nett, aber es hat auch was sehr U.S.-amerikanisches, was mitunter auch etwas verkleidet wirken kann (nicht muss). Ich finde, man kann - was in der Forenrunde sicher nicht auf ungeteilte Zustimmung stoßen wird - auch in andere Richtungen gehen, um einen casual look hinzukriegen, der elegant ist, aber auch für 18-25jährige tragbar ist. Hier mal ganz auf die Schnelle ein paar Beispiele, wie es auch geht, der Eile halber ebenfalls aus Werbeannoncen zusammengeschustert:

http://hergoodybag.com/wp-content/uploads/2010/11/filippa.jpg

http://swipe.swipelife.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2009/08/filippa-k-fall-winter-2009-main.jpg

http://fluxuryb.com/uploads/2009/05/hackett-fw09-c.jpg

http://3.bp.blogspot.com/_lmYMcDLWlH4/Sm4g5YIJoYI/AAAAAAAAGiE/fObM1fmcrfY/s1600-h/tos9.jpg

http://thesportinglife.net/wp-content/uploads/2007/01/tiger-of-sweden.jpg

http://wallpaperstock.net/lacoste-fliegende-mann_wallpapers_1695_1280x960_1.html
 
Oben