iPad im Bundestag

...
Es ist perfekt für viele, die jetzt noch einen Laptop mit sich herum schleppen. Wer seinen Computer sowieso nur für Internet und die ein oder andere kleine Anwendung benötigt, ist mit dem Format wohl auch besser bedient.
...

Guten Tag,

bis heute habe ich nicht mal unter den Apple-Extremisten jemanden gefunden welcher behaupten das Ipad würden als einziges Gerät im Haushalt ausreichen.

Die "Erfindung" hierfür hat den Namen Netbook und hat inzwischen einen Marktanteil von ca. 18 % der neu verkauften Geräte. Nur dummerweise gibt es da keinen Guru der das entsprechend verkündet. Die Dinger werden doch tatsächlich einfach so verkauft.
 
Netbook und iPad kann man auch nicht vergleichen. Ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen, Arbeiten für das Studium auf einem iPad zu schreiben. Oder längere Texte generell. Und für sowas ist das Netbook genial. Passt in kleine Taschen, hat einen großen Akku aber normale Tastatur und Officeprogramme.
Das iPad ist ein Bastard aus Computer, Laptop und elektronischer Zeitung. Konzipiert als letzteres mit den Annehmlichkeites eines Laptops die da wären Videos, gute Bilder, mehr Information.
 
Warum soll man die nicht vergleichen können ? Mit Zeitung/Presseartikel liegst Du schon sehr gut (die machen jetzt auch anständig Werbung für das Teil)
Mit der Zielrichtung einziges Gerät wird es aber nix mit dem Ipad, also ist es nur ein zusätzliches Spielzeug.

Und ob hier wirklich jemand Zeitung und Bücher auf dem Teil dauerhaft lesen will würde mich mal interessieren. Ich frage mich schon wirklich woher diese Aussage bezüglich toller Ergonomie und Bedienung kommt. Alles dies geht auch mit einer Hand und nicht ständigen festhalten.

Nur zur Erinnerung, Guru sprach : "...es wird die Art der Nutzung des Internet dauerhaft ändern... blablabla"
 
Guten Tag,

bis heute habe ich nicht mal unter den Apple-Extremisten jemanden gefunden welcher behaupten das Ipad würden als einziges Gerät im Haushalt ausreichen.

Die "Erfindung" hierfür hat den Namen Netbook und hat inzwischen einen Marktanteil von ca. 18 % der neu verkauften Geräte. Nur dummerweise gibt es da keinen Guru der das entsprechend verkündet. Die Dinger werden doch tatsächlich einfach so verkauft.

Netbook als einziges Gerät im Haushalt? Liebe Grüße an den Rücken, den Nacken und die Augen ;).

Ne, im Ernst. Wenn man ernsthaft mit einem Rechner arbeiten muß, dann braucht es einen vernünftigen Bildschirm, Tastatur, Peripherie, da taugt weder Subnotebook / Netbook noch iPad, die sind nur gut für schnelles Arbeiten 'on the fly' oder eben für das temporäre Arbeiten / Notieren an der Uni.

Meine Meinung :)

Musikliebhaber hat gesagt.:
Warum soll man die nicht vergleichen können ? Mit Zeitung/Presseartikel liegst Du schon sehr gut (die machen jetzt auch anständig Werbung für das Teil)

Andere zielgruppe und anderes Setting. iPad primär Unterhaltung, Information, Kommunikation, Netbook / Notebook ist selbst im Consumer Bereich wesentlich Office - orientierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbook als einziges Gerät im Haushalt? Liebe Grüße an den Rücken, den Nacken und die Augen ;).

Ne, im Ernst. Wenn man ernsthaft mit einem Rechner arbeiten muß, dann braucht es einen vernünftigen Bildschirm, Tastatur, Peripherie, da taugt weder Subnotebook / Netbook noch iPad, die sind nur gut für schnelles Arbeiten 'on the fly' oder eben für das temporäre Arbeiten / Notieren an der Uni.

Meine Meinung :)

Wo bitte steht denn etwas von "ernsthaft arbeiten " ? Ich finde es immer lustig wenn man von seinem eigenen Nutzerverhalten auf Andere schließt. Es gibt offensichtlich eine Breite Masse welche Internet, Mail + ab und an mal was Schreiben wollen. Dazu Foto und Videos und fertig. Wer das Arbeiten nennen will...
 
Wo bitte steht denn etwas von "ernsthaft arbeiten " ? Ich finde es immer lustig wenn man von seinem eigenen Nutzerverhalten auf Andere schließt. Es gibt offensichtlich eine Breite Masse welche Internet, Mail + ab und an mal was Schreiben wollen. Dazu Foto und Videos und fertig. Wer das Arbeiten nennen will...

Es ging ja um die Vergleichbarkeit und iPad / Netbook sind völlig unterschiedliche Konzepte und das hat wenig mit Nutzerverhalten zu tun.

P.S.: Wie geschrieben, meine Meinung ;)
 
Guten Tag,

bis heute habe ich nicht mal unter den Apple-Extremisten jemanden gefunden welcher behaupten das Ipad würden als einziges Gerät im Haushalt ausreichen.

nein, das wäre nicht sinnvoll, da man einen Rechner zum Befüllen (bzw. Synchronisation) benötigt. Es ist auch nicht als Rechnerersatz gedacht. Genausowenig wie ein iPod Touch, der ja auch nichts anderes in einem kleineren Format ist.


Grüße,
Frank
 
Es ging ja um die Vergleichbarkeit und iPad / Netbook sind völlig unterschiedliche Konzepte und das hat wenig mit Nutzerverhalten zu tun.

P.S.: Wie geschrieben, meine Meinung ;)

sehe ich genauso, ein Netbook unterscheidet sich im Bedienkonzept nicht von einem Desktop Rechner oder einem Notebook.

Grüße,
Frank
 
Ich entnehme den "Guru" - Anmerkungen erstmal eine scheinbare (nicht untypische) Apple-Blockade aufgrund des viel gerügten Style ohne Nutzwert für Aufschneider - Images. Ich mag mich täuschen.

Eine inhaltliche Aussage wäre z. B.: iPad oder Netbook sind nicht gut oder schlecht oder sinnvoll oder unsinnig, sondern entsprechen eben nicht dem persönlichen Anforderungsprofil oder der persönlichen Erwartungshaltung an ein Kommunikationsgerät und da sprechen beide Gerätekonzepte völlig andere Erwartungen an, die von Gurus unverkündete Erfindung Netbook ist also keine Erfindung als Stand-Alone, nur eine Option.

Guru sprach : "...es wird die Art der Nutzung des Internet dauerhaft ändern... blablabla"

...und Guru könnte Recht behalten, denn die Herausforderung, 'den PC' - also den virtuellen Raum in der Gesamtheit von Arbeit über Kommunikation bis Unterhaltung - zu emotionalisieren, 'tastenlos' haptisch erlebbar und damit begreifbarer, intuitiver zu machen, ist seit langem ein Thema und Apple auf einem guten Weg, wenn auch erst am Anfang.

Interessant dazu: form+zweck 22: Tangibility of the Digital – Die Fühlbarkeit des Digitalen

Zitat aus der Zeitschrift:

"The more manifold the use of computers become in everyday life, in economy and in entertainment, the more complicated the rules about how to use them becomes. Who knows all the commands that are necessary to get the best out of computer technology in order to facilitate our life? Instead, we often fail and remain frustrated.
Today, new interfaces are available that are more intuitive to use.These interfaces take the digital back to the analogue. They make the virtual palpable in real space and take the place of cumbersome programming languages as well as mouse and keyboard-based interaction."
 
Oben