Immer wieder Blasen auf dem Fuß

MacKlamotte

Well-Known Member
Moin Leute

bei meinen Schuhen von Loake, die super passen, habe ich immer das Problem das ich nach längerem tragen und viel rumlaufen auf dem Übergang vom Spann zum großen Zeh (Bereich Mittelfuß zum Zeh) eine Blase habe.
Beide Füße haben das Problem.
Jetzt dachte ich mal darüber nach dem Schuh zu dehnen. Was ich bis jetzt gefunden habe, war immer dehnen in der Breite oder Länge, aber nicht in so einem direkten Bereich.

Hat da einer einen Tip für mich ? Fuß abschneiden oder abhobeln sollte wirklich die letzte Möglichkeit sein :D

Danke

Stephan
 
Moin Leute

bei meinen Schuhen von Loake, die super passen, habe ich immer das Problem das ich nach längerem tragen und viel rumlaufen auf dem Übergang vom Spann zum großen Zeh (Bereich Mittelfuß zum Zeh) eine Blase habe.
Beide Füße haben das Problem.
Jetzt dachte ich mal darüber nach dem Schuh zu dehnen.
Ist denn der Schuh zu eng an der Stelle oder drückt eine Gehfalte auf den Bereich? Blasen können ja auch entstehen, weil so viel Platz da ist, dass das Leder an der Haut hin und her scheuern kann, z.B. wenn der Schuh für den Fuß im Abrollbereich zu hoch baut. In diesem Fall würde ein Dehnen nichts bringen.
 
Du brauchst doch nur den Schuh anzuziehen, mit der Spitze auf den Boden aufzusetzen
und ihn zu belasten, um zu sehen und zu spüren was passiert.
Dass das Futterleder auf dem Fuß reibt sollte klar sein, die Frage ist wahrscheinlich die
wie lang die Spitzenkappe des Schuhs ist, sprich: Ist sie zu lang, reicht zu weit über den Fuß
oder ist die Spitzenzugabe zu gering, die Schuhe also zu kurz.
Es könnte auch sein, dass der Spitzenkappenbesatz, den man sieht, "cap toe", falls vorhanden,
zu weit nach hinten reicht.
Abhilfe schaffen kurzfristig Heftpflaster auf den Füßen, mittelfristig die Kunst eines Schuhmachers.
 
Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

Stefan, stell doch bitte mal Bilder vom getragenen Schuh in normaler Haltung und geknickt ein. Ein weiteres Bild gerne vom ungetragenen Schuh.
Andernfalls bleiben nur Vermutungen zu den Ursachen.

Ich hatte zB das Problem auch einmal. Die Schuhe hatten ansonsten perfekt gepasst, aber leider war bei diesem Cap Toe die Trennaht an der Spitze gerade so platziert, dass sie beim Gehen auf den hinteren Teil des großen Zeh drückte. Da meine Füße leicht unterschiedlich lang sind, hatte ich das Problem nur links.
 
Oben