Immer wieder Blasen auf dem Fuß

Das sieht nur so aus.
Er sitzt ansonsten perfekt.
Das Problem taucht sogar bei anderen Schuhen auf, die breiter geschnitten sind.
 
Nur weil der Fuß irgendwie rein geht passt der Schuh noch lange nicht. Beim Laufen entstehen nunmal Falten und die müssen auch mit bedacht werden. Ein Optimal sitzender Schuh hat eine andere Passform als ein Strumpf.
 
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.
Meine Vermutung ist, dass der Schuh über dem Fuß/ Spann zu wenig Raum bietet. Darauf lässt die für einen ansonsten gut passenden und getragenen Schuh recht Weite Öffnung der Schnürung schließen. In Verbindung mit der prägnanten Gehfalte direkt an dieser sensiblen Stelle am Fuß entsteht dann die Reibung.
 
Ich habe eben einen sehr hohen Spann.
Die Blasen entstehen aber nicht im Spannbereich.
Breite, Länge und Tiefe des Schuh sind sehr gut.
Es scheint bei mir dieser Bereich eine Problemzone zu sein.
Egal was für ein Schuh ich trage , es entsteht diese Blase.
 
Ich vermute, das Problem entsteht durch die Kombination lange Kappe, Oxford-Naht und spitz zulaufende Form. Die Oxford-Naht drückt das Leder gegen die Kappennaht, und die Falte entsteht genau da, wo sich die Spitze beginnt zu verschlanken, weil das Leder nicht weiterrollen kann. Helfen sollte ein Leisten, der bis zur Kappe eher gerade verläuft und sich nicht zuzieht. Auch helfen könnte eine Flügelkappe, weil die Naht die starke Ausbildung der Rollfalte im Bereich des großen Zehs verhindert. Vom Weiten o.ä. würde ich mir hier nicht zuviel erwarten
 
Oben