Immer klassisch und korrekt?

Für mich hat Stil auch immer etwas mit Qualität zu tun. Qualität muss nicht zwangsläufig ein bestimmtes Markenimage haben.
Obwohl ich handwerklich völlig unqualifiziert bin, denke ich schon, das sich auch hier die Investition in qualitativ hochwertige Produkte lohnt, als Beispiel seien die Arbeitsschuhe von Red Wing genannt.

Ich persönlich pflege meinen eigenen Stil, was zum Beispiel bedeutet: Praktisch und robust, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin. Barbour Jacke, Wolverine Stiefel, Cordhose oder Jeans. Ich habe im Übrigen nur 2 Jeans, eine für den Hund und eine als Casual Alternative. Ansonsten bin ich der typische Anzugträger, auch in der Freizeit. Warum? Ich fühle mich am wohlsten und denke auch, es steht mir am Besten ( Einige aus meinem Umfeld werden das eventuell anders sehen )
Man sollte sich niemals gehen lassen, zumindest hat man mir das beigebracht. Sicherlich ist das eine Art Korsett, aber es hat mir schon oft geholfen. Schlabberlook im T-Shirt und Cargohosen fände ich respektlos mir selbst und meiner Umgebung gegenüber. Wem es gefällt, der möge es tragen.
 
Ich trage eigentlich fast immer Anzug. Ob Privat oder im Job. Warum?
1.) Für mich ist der Anzug die Ritterrüstung unseres Jahrhunderts. Menschen verhalten sich einfach anders (besser) wenn man Anzug trägt.
2) es ruft mich permanent zur Ordnung auf. Mit einem Anzug lungert man nicht irgendwo rum. Man sitzt aufrecht und benimnt sich.
3) Ich liebe das elegante Gefühl
 
Ich trage eigentlich fast immer Anzug. Ob Privat oder im Job. Warum?
1.) Für mich ist der Anzug die Ritterrüstung unseres Jahrhunderts. Menschen verhalten sich einfach anders (besser) wenn man Anzug trägt.
2) es ruft mich permanent zur Ordnung auf. Mit einem Anzug lungert man nicht irgendwo rum. Man sitzt aufrecht und benimnt sich.
3) Ich liebe das elegante Gefühl
 
Um auf die Ausgangsfrage zu antworten: Nein.
Ich kleide mich nach Lust und Laune, als Schüler muss ich mich nicht an Kleiderordnungen (von Berufs wegen) oder ähnlichem orientieren.
So trage ich dann mal Chino, Oxfordhemd und legere Schuhe, oder auch Sakko, Krawatte und feinere Schuhe, wie gesagt, wonach mir gerade ist. Jedoch achte ich immer darauf, dass die Zusammenstellung ästhetisch ansprechend ist, "schlampig" oder nachlässig gekleidet bin ich somit, in meinen Augen, nie.
Jeans und Sneaker besitze ich nicht, mir persönlich gefallen sie einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, mir gehts genauso. ich trage beruflich anzug und krawatte. aber auch in der freizeit gehe ich ohne dem nicht mehr aus dem haus. weisses hemd mit manschettenknöpfen, korrekt gebundene krawatte, dunkler anzug und blank geputzte businessschuhe, so geh ich los. ich habe oft das bedürfnis lockerer zu sein. ich fahre dann in eine andere stadt zbsp hamburg, gehe in eine gewöhnliche kneipe und betrinke mich total. in dem zustand lockere ich dann die krawatte, hemd hängt aus der hose, weisses hemd und anzug sind versifft. so eier ich dann durch die stadt und genieße die "lockerheit und die blicke der passanten.
 
hallo, mir gehts genauso. ich trage beruflich anzug und krawatte. aber auch in der freizeit gehe ich ohne dem nicht mehr aus dem haus. weisses hemd mit manschettenknöpfen, korrekt gebundene krawatte, dunkler anzug und blank geputzte businessschuhe, so geh ich los. ich habe oft das bedürfnis lockerer zu sein. ich fahre dann in eine andere stadt zbsp hamburg, gehe in eine gewöhnliche kneipe und betrinke mich total. in dem zustand lockere ich dann die krawatte, hemd hängt aus der hose, weisses hemd und anzug sind versifft. so eier ich dann durch die stadt und genieße die "lockerheit und die blicke der passanten.

Beitrag des Monats, ach, was sag ich, des Jahres! Mindestens!
 
Ich trage was ich gerade tragen will. Weder im Job (außer bei Gerichtsterminen) noch in der Freizeit bin ich an irgendwelche Dresscodes gebunden. Genau deswegen suche ich mir täglich aus womach mir gerade ist. Zur Zeit meist Kombinationen mit Sakko und EST, ab und an auch mal formeller Anzug, immer wieder auch mal Jeans und Henley, dazu Desert Boots. Ich würde es hassen immer den selben Look zu tragen, ich fühle mich ja auch nicht immer gleich, und habe die Freiheit zu wählen.

Aus meiner 106kg Zeit habe ich einen, mittlerweile mindestens 4 Nummern zu großen, Elkline Hoody, den trage ich abends zu Hause immer noch total gerne. Bequemer gehts ned.
 
Wo gibt's denn bei Gerichtsterminen einen Dresscode. Oder meinst Du die schwarze Kutte ;)? Die hat ja gerade den Vorteil,dass man nicht sieht, was man drunter trägt ... die Legenden gehen hier ja von Richtern die sich Manschetten und Brustteil in die Robe nähen ließen, um T-Shirt drunter tragen zu können. Umgekehrtes Extrem war mein Strafrichter im Referendariat, der seine Robe nie zuknöpfte, damit neben Tatersall-Hemd mit Jagdmotiv-Krawatte auch seine Tweedjacken ausreichend zur Geltung kamen ....
 
Aus zuverlässiger Quelle weiß ich zufällig, dass an einem Oberlandesgericht eines nicht näher genannten Dorfes in der ehemaligen britischen Besatzungszone tatsächlich gerne mal Wifebeater solo unter der Kutte getragen wird... aber so lange der Dienstherr Klimaanlagen für alle verweigert, geht das mE schon in Ordnung...

- Enthusiast
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben