Immer Anzug, oder auch mal Kombination?

Hallo liebe Stilgemeinde,

nun stehe ich auch vor einem kleinen Kleidungsproblem und ich denke mein Anliegen passt ganz gut in den Thread hier rein.
Ich werde meinen verlassen Arbeitgeber verlassen und zu einem relativ großen Unternehmen wechseln.
Ursprünglich hatte ich gedacht dort als Führungskraft im Anzug zu erscheinen, allerdings scheint in dieser Abteilung (Zweigniederlassung) bzw. für diese Position der Dresscode nicht ganz so „streng“ zu sein.
Anzug und Krawatte ist nur Pflicht wenn man entweder zu einem Meeting in die Zentrale fährt oder eben Besuch von ganz oben vorbeikommt, was meist angekündigt wird.
Der dort lockere Dresscode rührt auch daher, dass es zwar im Servicebereich mit Kundenkontakt ist (meist telefonisch) aber das Klientel überwiegend aus Handwerksmeistern und ab und an auch aus Planungsingenieure besteht. Zudem soll ich wohl bei brisanten Fällen ab und an raus auf die Baustelle, d.h. Anzug und Krawatte wäre völlig overdressed.
Somit geht das Ganze wohl Richtung Business Casual, ein Begriff der mir relativ wenig sagt da ich auf diesem Gebiet nicht so fit bin.
Anzug- und Krawattentechnisch bin ich entsprechend konservativ ausgerüstet (Anthrazit, Dunkelblau), was mir fehlt sind Tipps auf dem Gebiet Business Casual.
Ich habe sowohl schwarze als auch braune Lederschuhe und ausreichend einfarbige Hemden in den Farbtönen Weiß, Hellblau und Creme.
Achja, ein hellrosanes Hemd existiert auch noch welches ich aber selten trage.
Jetzt stellen sich mir grundsätzlich folgende Fragen:

1. Welche Hosen sollte ich mir zulegen? Arten, Stoffe, Farben?
(Hatte mal von Alberto so Ceramica-Hosen und die fand ich nicht schlecht)

2. Was zieht man da grundsätzlich drüber? Blazer, Tweed-Sakko, Sportsakko oder Kurzmantel? Farbkombinationen mit Hemd und Hose? Welche Muster?

3. Wie kombiniert man mit braunen Hosen?

4. Welche zusätzlichen Hemden zu den unifarbenen Hemden kann man sich zulegen ohne zu Casual zu wirken?

5. Trägt man zu Business Casual auch Hemden mit BD oder ist das zu Casual?

6. Gibt es eventuell Homepages mit Bildern bezüglich Business Casual auf welchen man sich optische Tipps besorgen kann?

Wäre klasse wenn mir jemand entsprechende Tipps zukommen lassen könnte.
Vielen Dank und beste Grüße

skydancer73
 
Somit geht das Ganze wohl Richtung Business Casual, ein Begriff der mir relativ wenig sagt da ich auf diesem Gebiet nicht so fit bin.
Das ist niemand, weil jeder unter dem Begriff etwas anderes versteht. Deswegen macht es das Leben ja auch so kompliziert und nicht einfacher.

Da ein konventionelles Outfit mit Anzug und Krawatte offenbar grundsätzlich möglich ist, würde ich das auch gerade am Anfang weiterfahren, um es als mögliche regelmäßige Kleidungsform im Langzeitgedächtnis der Kollegen etabliert zu halten. Dabei kann man dann an 1-3 Tagen pro Woche das Outfit auf dunkelbraunes/dunkelblaues Sportsakko, Wollhose/Chino, BD-Hemd, ggfs. Einstecktuch zurückfahren, so dass Außenstehende kein eindeutiges Verhaltensmuster daraus ableiten können. So hält man sich alle Optionen offen, ohne dass irgendwer blöd schaut oder noch dümmer fragt. Außentermine werden sich, genauso wie Kunden- und Vorgesetztenbesuche, vermutlich auch nicht von einer Minute auf die andere ergeben. Zur Not hält man ein Casual-Outfit, ggfs. mit Galoschen zum Schutz der Schuhe, immer zum Wechseln im Büro bereit. Das ergibt dann in der Außenwirkung eine Mischung aus gutem, professionellem Stil, für den man seinen Kleiderschrank nicht großartig ändern muss, und ausreichender Geländegängigkeit, wenn's denn mal drauf ankommt.
 
1. Welche Hosen sollte ich mir zulegen? Arten, Stoffe, Farben?
(Hatte mal von Alberto so Ceramica-Hosen und die fand ich nicht schlecht)

2. Was zieht man da grundsätzlich drüber? Blazer, Tweed-Sakko, Sportsakko oder Kurzmantel? Farbkombinationen mit Hemd und Hose? Welche Muster?

3. Wie kombiniert man mit braunen Hosen?

4. Welche zusätzlichen Hemden zu den unifarbenen Hemden kann man sich zulegen ohne zu Casual zu wirken?

5. Trägt man zu Business Casual auch Hemden mit BD oder ist das zu Casual?

6. Gibt es eventuell Homepages mit Bildern bezüglich Business Casual auf welchen man sich optische Tipps besorgen kann?

Wäre klasse wenn mir jemand entsprechende Tipps zukommen lassen könnte.
Vielen Dank und beste Grüße

skydancer73


1. Kommt auf Deinen Stil, den Rest Deiner Garderobe und die Jahreszeit an.
ALBERTO-Hosen sind sicherlich Geschmackssache. Meiner ist es nicht, da sie auch zum Teil durch die hohen Kunstfaseranteile billig wirkt.

Ich würde hier auf die klassischen Hosen für Kombinationen gehen:
Klassische Kammgarnhosen als Standard in grau, anthrazit und marine, als legerere Alternativen Chinos in beige und hellen Brauntönen, evtl. auch blaue, für den Sommer, Cordhosen im Winter, evtl. noch dunkelblaue Jeans.
Fündig wirst du dabei bei den üblichen Verdächtigen: Hiltl, Regent (besonders interessant, wenn Du am Outlet in Weißenburg b. Nürnberg vorbeikommst), Windsor, SOER, Polo Ralph Lauren (z. B. bei Ebay für Chinos) und wenn es günstiger sein soll evtl. die Hausmarken von Anson's / P&C / Eckerle oder auch bei Charles Tyrwhitt im Netz.

2. Ich persönlich trage im Büro fast nie nur Hemd, sondern auch immer ein Sakko drüber. Das ist heutzutage, vor allem wenn es eher casual zugeht, eher selten. Daher sind auch Kombinationen mit Hemd, Pulli/Strickweste und Kammgarnhose denkbar.

Als Basis würde ich Dir aber zu ein paar wenigen guten Sakkos für Kombinationen raten:

Allen voran einen Blazer, wie z. B. diesen hier http://www.mey-edlich.de/mey-edlich...html?sid=a398708652871af80ec653586e8cc2bc&i=6

Der geht mit so ziemlich jeder Hose, die ich oben aufgeführt hab und ist mit weißem Hemd, Krawatte und grauer Kammgarnhose auch tauglich für fast jeden offizielleren Anlass - manchmal ist man sogar auf einer Hochzeit damit "overdressed", musste ich feststellen...:cool:

Dann noch je ein Sportsakko für die kalte und eins für die warme Jahreszeit.
Hier gibt es auch viele, viele Möglichkeiten - einige Beiträge im Forum können Dir weiterhelfen. Ich trage gerne Tweed- und Cashmeresakkos, wenn es kalt ist, wenn es wärmer ist leichtere Garne und gerne auch mal mit Leinen-Mischung. Vorteil ist, dass Sakkos ja jetzt wieder "in" sind, daher gibt es in allen Preissegmenten eine ganz ordentliche Auswahl.

Ebay sorgt da für manche Größen für das ein oder andere Schnäppchen, z. B.:

http://www.ebay.de/itm/windsor-sart...t=DE_Herren_Jacken_Mäntel&hash=item519df8872a

oder

http://www.ebay.de/itm/B-232-CASHME...t=DE_Herren_Jacken_Mäntel&hash=item3a63fb0d4b

oder

http://www.ebay.de/itm/PAL-ZILERI-E...t=DE_Herren_Jacken_Mäntel&hash=item2308afdb5b


3. Sakkos, wie oben beschrieben, nur in den entsprechenden Farben: Erdtöne, evtl. auch Grau- und Blautöne, je nach Braun bei der Hose. Oder aber auch Pullover. Z. B. ein orangefarbener Pulli mit hellblauem Hemnd drunter kann wunderbar mit einer braunen Hose harmonieren.


4. Fein karierte und gestreifte Hemden, Anregungen gibt es bei CT: http://www.ctshirts.de/Default.aspx?q=|||||||||||||||

Bitte keine zu dunklen Farben (braun, schwarz, rot, violett) oder zu sehr Ton-in-Ton-Kombinationen wählen - das wirkt schnell nach Schaufenstermodel vom Olymp-Store oder von der Frau für den Sparkassendirektor zusammengestellt.

5. Das ist durchaus kein Problem, BD zu tragen. Auch in Verbindung mit Krawatte ist das für eine nicht ganz so offizielle Kombination durchaus passend.

6. Ja, die Folgenden beispielsweise. Soll aber nur als Anregung gelten und nicht als Empfehlung, uneingeschränt dort alles zu kaufen (hierzu gibt es auch Meinungen im Forum):

http://www.john-crocket.eu/herren/herrensakko/s8407.html

http://www.daniels-korff.de/websale...p1}{md5/803fa7ca0c35014d8aedb25a635ac0ea/md5}

http://www.suitsupply.com/shop/3/Coats?filter_27=736

...und natürlich hier im Forum wirst Du viele Anregungen bekommen.


Jetzt jedenfalls viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Ein super Artikel! Einzig von marine-blauen Hosen würde ich abraten, da sie recht schwer zu kombinieren sind, wie man hier auch schon desöfteren lesen konnte.
 
Mehr Kombinationen als Anzüge...

Ich habe im Außendienst mit den unterschiedlichsten Kunden zu tun: Heute ein kleiner Handwerksbetrieb, morgen der CEO eines multinationalen Unternehmens. Da muss ich mir morgens genau überlegen was (wer) auf der Agenda steht, um niemand zu erschrecken (im positiven, wie im negativen Sinn) :p
Einen dresscode gibt es bei uns nicht; warum dann die meisten meiner Kollegen in graue Stoffe gewandet sind, für die 100 Polyester ihr Leben lassen mussten, ist mir schleierhaft (ich versuche hartnäckig Aufklärungsarbeit zu leisten). Da ist eine dunkelrote (statt einer grauen) Krawatte schon kurz vorm Dandy...:D

Die mir zugeordnete Lebensabschnittspartnerin meint, ich würde in Kombinationen besser aussehen als in Anzügen; teilweise mus ich ihr da Recht geben. Ich trage sehr gerne Tweed oder Blazer zu Chinos - da kann ich munter drauf los kombinieren!

Ich fühle mich aber auch in meinen Anzügen wohl - kommt eben auf den Anlass an.
 
Da ein konventionelles Outfit mit Anzug und Krawatte offenbar grundsätzlich möglich ist, würde ich das auch gerade am Anfang weiterfahren, um es als mögliche regelmäßige Kleidungsform im Langzeitgedächtnis der Kollegen etabliert zu halten.

Klar geht ein konventionelles Outfit, wie schon erwähnt ist das wohl nur bei „hohem“ Besuch vorgesehen oder wenn man in die Konzernzentrale fährt.
Wenn du mit Kollegen die Jungs in gleicher Position meinst dann werden die mich im Anzug und Krawatte sehen da diese bei den Meetings dabei sein werden.
Ich war vor Ort und da wäre im Tagesgeschäft ein solches Outfit völlig overdressed aber von den Mitarbeitern sollte ich mich kleidungstechnisch trotzdem etwas abheben.
Ich würde eher die Taktik anders herum wählen, d.h. etwas lockerer unterwegs und im Schrank dann den Einreiher der bei kurzfristigem Bedarf angezogen werden kann.
Ob das Teil nun daheim im Kleiderschrank hängt oder im Büro ist dann wohl egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kommt auf Deinen Stil, den Rest Deiner Garderobe und die Jahreszeit an.
ALBERTO-Hosen sind sicherlich Geschmackssache. Meiner ist es nicht, da sie auch zum Teil durch die hohen Kunstfaseranteile billig wirkt.

Ich würde hier auf die klassischen Hosen für Kombinationen gehen:
Klassische Kammgarnhosen als Standard in grau, anthrazit und marine, als legerere Alternativen Chinos in beige und hellen Brauntönen, evtl. auch blaue, für den Sommer, Cordhosen im Winter, evtl. noch dunkelblaue Jeans.
Fündig wirst du dabei bei den üblichen Verdächtigen: Hiltl, Regent (besonders interessant, wenn Du am Outlet in Weißenburg b. Nürnberg vorbeikommst), Windsor, SOER, Polo Ralph Lauren (z. B. bei Ebay für Chinos) und wenn es günstiger sein soll evtl. die Hausmarken von Anson's / P&C / Eckerle oder auch bei Charles Tyrwhitt im Netz.


etc.

Wow, das ist aber mal ein richtig guter Beitrag!
Danke hierfür!

Also, beige und brauen Cordhosen habe ich bereits.

Kammgarnhosen werde ich mir somit wohl noch zulegen müssen.
Du hattest Regent (Outlet Weißenburg) angesprochen.
Das ist nicht sehr weit weg von mir, sodass ich da mal vorbeischauen könnte.
Lohnt sich das denn, speziell im Hinblick auf Kammgarnhosen?
Was kann man denn pro Hose etwa rechnen?

Oje, da fällt die Aussage „Schaufenstermodel vom Olymp-Store“……….Olymp kommt hier im Forum wohl nicht so gut weg, zumindest wenn die anderen Beiträge so durchliest.
Werde dann wohl meine 2 „Plastiksäcke“ (1 x weiß + 1 x hellblau) demnächst ausmustern……..

Den Blazer (sagt man dazu so?) welchen du aufgeführt hast gefällt mir sehr gut.
Ich meine diesen hier:

http://www.mey-edlich.de/mey-edlich-de/kleidung/sakkos_/_anzuege/business-sakkos/college-sakko/product/FF24-4223.html?sid=a398708652871af80ec653586e8cc2bc&i=6

Taugt denn der Hersteller etwas?
Auch bin ich da immer etwas vorsichtig wenn es um ne Bestellung geht und ich das Teil zwecks Passform vorher nicht anprobieren kann.
Gibt es alternative Teile auch von anderen Herstellern welche man direkt im Laden anprobieren kann?

Viele Grüße

skydancer73
 
Regent kann ich wirklich nur empfehlen, weil es dort eine große Auswahl an hochwertigst verarbeiteten Kleidungsstücken gibt. Gerade Kammgarn-, Cord- und Baumwollhosen, die meisten auch in etwas konservativeren Schnitten, aber auch in ausgefalleren Farben gibt es dort zwischen knapp 100,- und 150,- EUR, wobei es oft auch "kauf 3, zahl 2 Aktionen" gibt, wo Du dann im Schnitt auf ca. 80,- EUR pro Hose kommst.

Und das ist wirklich richtig günstig, wenn man die Qualität beachtet und vergleicht, was man im Laden für gleiches Geld kriegt.

Zum Mey & Edlich-Blazer:
Wer den Blazer herstellt, weiß ich nicht. Mey und Edlich ist ja nur noch ein Versandladen.

Der Blazer wird nicht das high-end-Teil schlechthin sein zu dem Preis, aber wahrscheinlich besser als was zu 90% auf der Straße zu sehen ist.
Nur so viel: Es ist gar nicht einfach einen solchen Blazer mit diesen Details heutzutage zu kriegen, sodass ich es einfach mal riskieren würde. Zurückgeben kannst Du ihn ja immer noch, umtauschen auch.

Und wenn Du unbedingt eine Alternative in einem Laden suchst, würde ich mal die Exemplare von Paul Rosen (Hausmarke bei ANSON's) anschauen. Die liegt preislich auch unter 300,- EUR und bietet ein ähnliches PLV.
 
Wenn du mit Kollegen die Jungs in gleicher Position meinst dann werden die mich im Anzug und Krawatte sehen da diese bei den Meetings dabei sein werden.
Ich war vor Ort und da wäre im Tagesgeschäft ein solches Outfit völlig overdressed aber von den Mitarbeitern sollte ich mich kleidungstechnisch trotzdem etwas abheben.
Wo ich das gerade noch mal lese: Ich finde, man sollte sich von der Frage "Bin ich overdressed?" - von situativer Gesellschaftskleidung mal abgesehen - völlig trennen. Ein Anzug ist eine allgemein akzeptierte Kleidungsform, die in einem Büro niemals overdressed sein kann, solange man glaubhaft rüberbringen kann, dass man das nicht als Mittel zur sozialen Distinktion nutzt. Und das ist eine Frage von Zugänglichkeit, Höflichkeit und Persönlichkeit.
 
Oben