Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Ich starte mal einen Sammelthread für Bücher - es soll ja noch was anderes als Kleidung im Leben eines Menschen geben ;)

Aktuell möchte ich meine Neugier etwas befriedigen, denn vor ein paar Tagen/Wochen war Karl Lagerfeld bei Johannes B. Kerner zu Gast. Er reagierte etwas allergisch auf die Nachfrage wie er zu der Veröffentlichung von Arnaud Maillard seinem ehemals engsten Mitarbeiter steht. Maillard hatte unter dem Titel "Karl Lagerfeld und ich - 15 Jahre an der Seite des Modezaren" einen Rückblick auf diese Zeit veröffentlicht.

"Eine liebevolle Abrechnung" urteilte die Süddeutsch, Grund genug für mich mir das Buch in den nächsten Tagen mal genauer anzusehen.

Was lesen sie / was lest ihr aktuell?

Viele Grüße

Andreas
 
Als Germanistikstudent lese ich notgedrungen vieles nebeneinander. Derzeit unter anderem:

- Veza Canetti: Die Schildkröten
- Samuel Beckett: Stirrings Still
- Irmgard Keun: Kind aller Länder
- Klaus und Erika Mann: Escape to Life
- Oscar Wilde: The Importance of being Earnest
 
Bonsoir,

ich lese zum Entspannen und dann meist etwas satirisch angehauchtes wie gerade

Fish and Fritz: Als Deutscher auf der Insel von Wolfgang Koydl

salut Grimod
 
Amüsant, v.a. für nototische Aufschieber wie mich:
"Dinge geregelt kriegen - ohne einen Funken Selbstdisziplin"
von Kathrin Passig, Sascha Lobo

Davor z.T. schön ätzend:
"Gestatten: Elite: Auf den Spuren der Mächtigen von morgen"
von Julia Friedrichs

Und kulturgeschichtlich / politisch interessant:
"Schnee in Samarkand. Ein Reisebericht aus dreitausend Jahren"
von Daniel Schwartz
 
Geschichtlich:

Jonathan Clements - The Vikings

Nibelungenlied - Mittel- und Neuhochdeutsch


Unterhaltung:

Dürrenmatt - Besuch der alten Dame
 
Nein, ich bin kein Germanist.;)
Ich interessiere mich als angehender Naturwissenschaftler aber nebenbei ein wenig für Philologie und Geschichte (man braucht ja kein Fachidiot zu sein).
Und das Nibelungenlied als wichtige deutsche Lektüre des Mittelalters sollte man eh mal gelesen haben...
Davor hatte ich auch die "ältere" Edda gelesen - natürlich nicht in Altnordisch.:eek:
Allerdings bin ich bisher noch nicht sonderlich weit fortgeschritten, gerade mal bei der 4. Aventiure.
Manche mittelhochdeutschen Strophen kann man eben gut verstehen, andere muss man (in dem Falle ich) 3-4 mal lesen, bis man (fast) jedes Wort nachvollziehen kann. Oft hilft da auch der eigene (moselfränkische) Dialekt weiter, um einige Wortverwandtschafen auszumachen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade das Buch "Denken Sie selbst, sonst tun es andere für Sie" von Vince Ebert. Abegsehen von der namentlichen Verwandschaft ist es absolut zu empfehlen, da es superwitzig und gleichzeitig sehr informativ ist.

Zu Ende gelesen habe ich soeben das Buch "Unter Linken", einfach köstlich!
 
Mal ein Update zu dem Lagerfeld Buch: Muss man nicht gelesen haben. Ich fühle mich nicht besonders erleuchtet.

Wer`s haben will kann sich gerne melden: Originalpreis 10€, ich biete es für 6€ inkl. Porto an.

Besonders gut unterhalten fühle ich mich aktuell von:

Der Kurier - Jacques Berndorf (Thriller)

Mond über der Eifel - Jacques Berndorf (Krimi)

Beides prima Bücher, wenn auch kein Weltliteratur :)
 
Oben