Hosenschnitte zur Diskussion gestellt

Ich besitze keine Hose (mehr) deren Leibhöhe nicht bis knapp unter den Bauchnabel reicht. Über den Bauchnabel hinaus mag ich es aber auch nicht. Das liegt auch daran, dass ich Hosenträger eher nicht mag. Bequemer sind solche Hosen aber ohne Zweifel.
Die extrem hüftigen Schnitte empfinde ich nicht nur als unbequem sondern auch als ästhetisch wenig ansprechend. Das hat etwas mit der optischen Teilung des Körpers zu tun aber auch mit praktischen Erwägungen.
Wer braucht eine reine Steh-Hose?

Ohne Zweifel hat aber der Trend der letzten Jahre die Wahrnehmungen deutlich verschoben. Das gilt für Bundhöhen bei Hosen und auch für die Länge von Jacken (Sakkos).

Bei der nächsten Anfertigung tendiere ich dazu, die Hose mit einer Bundfalte machen zu lassen. Wie halten es eigentlich andere hier mit einem verstellbaren Bund, wie hier bei einem Bild aus "permanent style"?

Strap+and+buckle+trousers.JPG


Ich meine insbesondere bei Hosen mit einer "mittleren" Bundhöhe, etwa bis zum Bauchnabel, vielleicht knapp darunter und ohne Hosenträger.

Mit oder ohne die Verstellmöglichkeit, wie im Foto?

Gruß, p
 
Ich finde die Möglichkeit der Bundjustierung über side adjusters (wie abgebildet) optimal. Knöpfe für Hosenträger lasse ich trotzdem in den Bund einarbeiten, so dass man die Wahl hat Hosenträger zu tragen oder nicht. Vorteil der side adjusters gegenüber einem Gürtel ist vor allem auch, das sie den Bund nicht so nach unten ziehen wie ein Gürtel. Das Gewicht des Gürtel strebt halt letztendlich doch, Schwerkraft sei dank, im Laufe des Tages immer eher nach unten Richtung Hüfte.
 
Kleine Frage zwischendurch: wo bekommt man solche Hosen wie das graue Modell bzw. könntest evtl. sogar die Bezugsquelle genau dieser Hose nennen? Offensichtlich hat da jemand verstanden, worum es bei einer hoch geschnittenen, auf Hosenträger ausgelegten Hose geht. Ich habe noch nicht viele (oder sogar keine?) Menschen kennengelernt, von denen ich das behaupten würde.

Edit: Ich meine, persönlich kennengelernt, an diesem Thread Teilnehmende natürlich ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Hose meiner Meinung nach noch nicht das Optimum darstellt und ich deswegen für die nächste Hose dieser Art auf jeden Fall auf einen Vollmaßschneider zurückgreifen werde und ggf. noch einen "bespoke consultant" a.k.a. Grimod hinzuziehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben