Homöopathie?

Schön, daß Du die Lanze für die aktuelle gesetzliche Krankenversicherung brichst! ;-)

Im Ernst, warum sollte der Sozialismus gerade im Gesundheitswesen funktionieren???

Zum Glück bin ich kein Arzt in Deutschland geworden, obwohl mich die Branche sehr gereitzt hatte.

Gruß
Fritti

Das Problem ist nicht der Artzt der hetzt, sondern die Krankenkasse die nicht zahlt. 10 Minuten für eine Standartuntersuchung beim Hausarzt ist das was gezahlt wird. Wenn ich mit demselben Leiden 3 4 oder 5 mal komme wird das nicht gezahlt. Da muß es schon nachweisbare Komplikationen geben damit das abrechenbar wird.
Das geht soweit das wenn zb eine Frau zu einem Gyn geht am 02.01. und dann in den nachfolgenden Monaten noch 5 Mal (in anderen Praxen oder der selben) dann kann für die 5 anderen nichts abgerechnet werden, weil nur der erste Besuch bezahlt wird. Da die Patientin auch nicht angeben muß das Sie in dem Quartal schon war wissen die anderen 5 u.U. noch nicht einmal das Sie für umme arbeiten.
Da eine Praxis mindestens kostendeckend arbeiten muß ist da wenig Spielraum mit den Patienten 20 min zu plaudern.

Spätestens wenn man dann erwähnt das solche Behandlungen, die für die meisten Ärzte übrigens auch viel befriedigender währen, den KK Beitrag auf 20%+ steigen lassen ist das eh alles nicht mehr notwendig ;)
 
Schön, daß Du die Lanze für die aktuelle gesetzliche Krankenversicherung brichst! ;-)



Im Ernst, warum sollte der Sozialismus gerade im Gesundheitswesen funktionieren???


Recht hast Du! Im gelobten Land des nichtsozialistischen, kapitalistischen Gesundheitssystems, den USA, zeigt sich wie wunderbar das klappt. Diese staatliche Gängelung bei uns zerstört das System, macht die Leute krank und funktioniert einfach nicht!
 
Sehr späte Antwort auf einen sehr alten Beitrag, aber das Thema ist ja immer aktuell.
In Deutschland gerade eine absolute Seuche... Verbunden mit Besuch beim Heilpraktiker (Klassiker: pendeln! Entschlacken, schlechte Energiefelder im Haus erkennen,...), weil man ja nicht zum Psychiater (oder zum Pfarrer) für qualifizierte Hilfe gehen will.
Dazu habe ich eine interessante Anekdote, leider halt etwas OT.

Meine Mutter ist auch ziemlich Esoterik-angehaucht - dabei versteht sie zwar, dass es in diesem Bereich unheimlich viel Betrug gibt (selbst schon häufig genug aufgesessen - am schwerwiegendsten wog wohl die erfolglose Reiki-Krebstherapie bei unserem ersten Hund), sieht aber nicht so recht ein, dass der böse Wille nicht das Hauptproblem mit diesen vielen erfolglosen Scharlatanen ist...
Jedenfalls hatte sie nach dem Umzug in unsere neue Wohnung Probleme mit einem trockenen Rachen bekommen, und sich zum Geburtstag einen Energiefeldsucherdingenstypen geholt. Meine Mutter hat mich gefragt, ob ich ihn dann auch in meinem Zimmer Energiefeldsuchen lassen würde, hab ich dann halt gemacht.
Hat dann auch nichts weiter entdeckt (wohl etwas an meinem Bettfußende, hat mir dann auch Tipps gegeben - ob der auch mit meinem mitleidigen Grinsen nicht erkannt hat, dass ers bei mir garnicht erst versuchen muss?), ist aber zur Überprüfung nochmal an mich herangetreten und dann, ist ja klar, sind seine Ruten gen Lautsprecher ausgeschlagen, denn da fließt ja Energie.

Aber lustigerweise ziehen die selbst bei Vollast nur etwa 7 Watt, jedoch der Computer nebenan (von den Kabeln in den Wänden und hinterm Bett garnicht erst zu reden)... tja, den hat er nicht gesehen, da war das Bett vor. ;) Oh, und der Monitor in der Mitte hatte auch so 37 Watt gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ehem. Nachbar, streng gläubig und Vertreter der dazugehörigen Geschichtchen, hat sich mal mit einem Freund von mir in die Haare bekommen bei dem Thema alternative Medizin.... Humbug, Scharlatanen, nicht beweisfähig, Täuschung und noch ne Menge mehr Wörter dieser Art sind gefallen....
Was von wem kam kann ich nicht mehr genau sagen :D
Aber die Schnittmenge der Wörter und Vorwürfe war gewaltig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hört doch mal mit dem Rumgehacke auf der Homöopathie auf. Die bewirkt nach wie vor viel Gutes und hilft Menschen.

Nur mit Medizin im wissenschaftlichen Sinne hat das natürlich nichts zu tun. Aber wenn man einen akademischer Maßstab an alles anlegt, meine Güte, da bleibt allgemein nicht viel übrig, das kann auch frustrieren. Ich spreche da aus Erfahrung...
 
Da gabs mal einen ganz großen Artikel im Postillion zum neuen neuen Trend "Homöopathischer Klempner". Kann grad am iphone den link nicht suchen, aber googeln lohnt sich.
 
Wie

..sollte Homöopathie den wirken?
Ich kann es mir nicht vorstellen, das würde ja bedeuten ich werfe eine Thomapyrin gegen Kopfschmerzen in Lindau in den Bodensee und in Friedrichshafen genügt dann ein Schluck Wasser und die Kopfschmerzen bei einem Friedrichshafener Bewohner sind weg? :rolleyes:
 
..sollte Homöopathie den wirken?
Ich kann es mir nicht vorstellen, das würde ja bedeuten ich werfe eine Thomapyrin gegen Kopfschmerzen in Lindau in den Bodensee und in Friedrichshafen genügt dann ein Schluck Wasser und die Kopfschmerzen bei einem Friedrichshafener Bewohner sind weg? :rolleyes:

Ist doch klar, dass das nicht klappt, die Wirkstoffe müssen schon zum Erdmittelpunkt hin ausgeschüttelt werden, sonst kann das ja garnicht gehen, was glaubst du denn?
 
Oben