Homöopathie?

Dick Hurts

Member
Bei uns in der Kaffeepause enstand eine leicht erhitzte Debatte zum Thema Homöopathie, konkret ging es um diese Kügelchen.

Mich würde mal die Forumsmeinung dazu interessieren. Habt ihr sie schon verwendet? Glaubt ihr an eine Wirksamkeit, die über den Placebo-Effekt hinaus geht? Seid vielleicht sogar explizit dagegen?
 
Dieser Thread muss brennen, brennen muss er :D

Spaß beiseite, hab ich auch schon mal genommen und war der Überzeugung, dass es funktioniert. Kann aber auch am Fieber gelegen haben.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Wissenschaftlich betrachtet ist Homöopathie blanker Unsinn, die Wirkung altgermanischer Runensprüche dürfte ähnlich hoch sein. Nicht nur gibt es keinen empirischen Beleg für die Vorstellung, dass geringe Dosen einer Substanz invers wirken, die potenzierte Verdünnung der Stoffe bedeutet nichts anderes, als dass in den meisten Homöopathika keine messbare Quantität des Wirkstoffes mehr vorhanden ist, dafür eine ungleich größere Menge von Verunreinigungen. Eine vorgeblich Wirksamkeit ist dann nur noch mit esoterischen Theorien erklärbar - warum dann allerdings nicht jeder Stoff in unserer Alltagsumgebung, der in nur molekularen Mengen vorhanden ist, keine Wirkung ausübt bleibt rätselhaft.

Der Erfolg der Homöopathie liegt nicht in irgendeiner medizinischen Wirkung jenseits des nachgewiesenen Placebo-Effektes begründet, sondern darin, dass sie Ausdruck des Unbehagens an und scheinbare Alternative zu der Apparate- und Schulmedizin, der "bösen" Pharamindustrie (sie ist nicht böse, sondern lediglich nach den Regeln des Kapitalismus organisiert, was natürlich durchaus negative Konsequenzen hat) und unserem ganzen undurchsichtigen Gesundheitssystem ist. Klare Regeln, für jedes Aua das richtige Kügelchen, bezahlbar - das ist eine Pharma-Utopie, der sich viele Menschen nicht entziehen können. Die wenigsten können übrigens erklären, was genau für Thesen hinter der Homöopathie stehen und diese lässt die Öffentlichkeit ja auch gerne im nebulösen Glauben, es handele sich um "irgendwie" sanfte Naturmedizin.

Ich bin im Übrigen großer Anhänger "alternativer" Heilmethoden solange diese mit simplen Naturgesetzen in Einklang stehen und empirisch fundiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Kaffeepause enstand eine leicht erhitzte Debatte zum Thema Homöopathie, konkret ging es um diese Kügelchen.

Mich würde mal die Forumsmeinung dazu interessieren. Habt ihr sie schon verwendet? Glaubt ihr an eine Wirksamkeit, die über den Placebo-Effekt hinaus geht? Seid vielleicht sogar explizit dagegen?

Ich bin nicht stärker dagegen als gegen andere Volksverdummungen.
Natürlich gibt es einen Effekt über Placebo hinaus. Wenn ich dem Baby Kamillekügelchen zur Beruhigung gebe dann wird es ruhig. Bis es den Zucker aufgelutscht hat hat es vergessen wieso es sich so aufgeregt hat. Darüber hinaus? Nö.

Jegliche postulierte Wirkmechanismen sind für jemanden mit auch nur minimaler naturwissenschaftlicher Bildung geradezu beleidigend hahne(sic!)büchen.

Edit: Ich muss immer schmunzeln wenn Verfechter der Homöopathie sich im nächsten Augenblick über den Kreationismus der Amis lustig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an DgL, ich habe gezögert und du hast es in kurzer Zeit geschafft, genau meine Ansicht dazu zum Ausdruck zu bringen. Ein sehr guter Beitrag, wie ich finde.
Das "Witzige" an der ganzen Sache ist ja, dass die homöopathischen Medikamente keineswegs günstig sind und so letztenendes trotzdem die böse Pharmaindustrie unterstützt wird, die von den brennenden Anhängern der anthroposophischen Medizin so gehasst wird.
Allerdings muss ich an dieser Stelle gestehen, dass ich jahrelang ein homöopathisches Medikament bei Erkältungskrankheiten eingenommen habe, ohne dies zu wissen. Ob es wirkt, ist hier allerdings eine ganze andere Frage - ich habe es eigentlich immer nur genommen, um nicht gar nichts gegen die Viren unternehmen zu können. Die Sprüche über die Dauer ("Mit Medikamenten dauert eine Erkältung 7 Tage und ohne eine Woche" bzw. "3 Tage kommt sie, 3 Tage steht sie, 3 Tage geht sie") treffen bei mir sowohl mit als auch ohne Kügelchen, Aspirin oder Vitamin-C-Präparate stets zuverlässig zu. ;)
 
Homöopathie hat ja zur Grundlage, dass beispielsweise eine Substanz, die in einer gewissen Dosierung Fieber hervorruft eben dieses mindern kann, wenn man es sehr gering dosiert.Letztlich soll gleiches mit gleichem vergolten werden. Über diese Logik darf jetzt mal jeder nachdenken.
Die Menschen sollten lieber ihre verschriebenen Medis nehmen, von den jährlich Mengen im Wert von 5 Mrd., in den Hausmüll wandern, bevor sie für 10 Euro ein Fläschchen Globulis kaufen.
Grundsätzlich sind aber Natur- und Komplementäterverfahren in der Medizin zu begrüßen! Die Homöopathie ist hingegen eine ausgewiesene Pseudowissenschaft, die sich mit den Grundlagen der Schulmedizin beißt.
Und jetzt erschlagt mich. :D
Das gute Leben war schneller zu lang zum tippen gebraucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Homöopathie hat ja zur Grundlage, dass beispielsweise eine Substanz, die in einer gewissen Dosierung Fieber hervorruft eben dieses mindern kann, wenn man es sehr gering dosiert.Letztlich soll gleiches mit gleichem vergolten werden.

Das ist so nicht richtig. Mit ähnlichem, und das ist in der Tat ein Unterschied.

Grundsätzlich sind aber Natur- und Komplementäterverfahren in der Medizin zu begrüßen!

Äh, und warum das? Ich begrüße wirksame Medikamente, keine Medizinideologien.
 
Oben