Hochzeitsoutfit: Sommer & Abendempfang in Strandnähe

Ach je nicht doch. Ist doch alles ganz harmonisch...

@emde
Ih finde das der Besonderheit der Hochzeit eben auch hinreichend Rechnung getragen wird durch die gleichzeitige Anwesenheit aller Personen. Aber ich werde fortan versuchen mich mit Beiträgen zurückzuhalten da ich durch weitere Beiträge keinerlei substanziellen Beitrag zur eigentlichen Fragestellungen des themeneroffners Leiste.
Ach ja eine Person hier im Thread fragte mich was ich, aufgrund der mit unterstellt Geringschätzung von Kleidung, hier im Forum suchen wurde ? Dazu: ich Schätze Kleidung nicht geringe, aber erachte sie auch nicht als solch essentiellen Beitrag im zwischenmenschlichen Bereich. Dennoch trage ich sehr gerne Anzüge und schöne Schuhe aber eben aus primär egoistischen gründen, nämlich weil es mir gefällt und nicht weil es jemandem anders gefallen koennte. Wenn sich jemand durch meine Kleidung gestört fühlt ist mir dies relativ egal. Zum Glück sind meine Freunde hinreichend tolerant um diese zugegebenermaßen egoistische Einstellung zu ertragen.
 
Meine Fresse,

ich überlege ernsthaft meine 2 Anzüge die in der Mache sind zu stornieren, meinen Kleiderschrank kpl. zu vernageln und in die 3te Welt zu senden (am Stück) mich hier abmelden und zu guter letzt zu den Nudisten rüberzumachen um diesem ganzen epischen Gefasel hier zu entschwinden.....
:eek:
Wäre im Prinzip auch eine konsequente Hochzeitsplanung -
dazu vielleicht den klassischen Satz: "Ich geh' mal grad Zigaretten holen..."
:D
 
Meine Fresse,

ich überlege ernsthaft meine 2 Anzüge die in der Mache sind zu stornieren, meinen Kleiderschrank kpl. zu vernageln und in die 3te Welt zu senden (am Stück) mich hier abmelden und zu guter letzt zu den Nudisten rüberzumachen um diesem ganzen epischen Gefasel hier zu entschwinden.....
:eek:

Ist das meine Kleidergröße? Ich wohne in der 3. Welt, ehrlich!
 
Meine Fresse,

ich überlege ernsthaft meine 2 Anzüge die in der Mache sind zu stornieren, meinen Kleiderschrank kpl. zu vernageln und in die 3te Welt zu senden (am Stück) mich hier abmelden und zu guter letzt zu den Nudisten rüberzumachen um diesem ganzen epischen Gefasel hier zu entschwinden.....
:eek:

Kein Grund zur hektischen Flucht. :) Hier offenbart sich nur (auf sehr vorhersehbare Weise) der Nutzungsunterschied sartorialer Kleidung durch die einzelnen User. Hier sind von den Leuten, die sich nur mal eben für einen Anlass einen Anzug gekauft haben, über die, die die modische Szene irgendwie cool finden, die, die sich mal kurz für ein Selfie aufbrezeln und dann wieder in die Shorts wechseln, und die Business-Only-Träger bis hin zu denen, die kaum etwas Anderes tragen und für die diese Kleidungsform ein normaler Alltagsbestandteil ist, alles vertreten. Dass sich dann an solchen Themen die Meinungen deutlich spalten, liegt doch in der Natur der Sache. Und dass das dann wortreicher wird als "Super, geile Schuhe!", finde ich auch mal ganz unterhaltsam. ;)
 
Gerade bei einer Hochzeitsfeier ist eines der größten Probleme, dass man eine Menge Leute einladen "muss", die normalerweise gar nicht aus dem eigenen (oder zumindest engeren) Umfeld stammen.
Wenn Du eine große Verwandschaft hast und innerhalb der Verwandschaft ein zumindest formaler, regelmäßiger Kontakt gepflegt wird, musst Du praktisch alle einladen, selbst wenn Dir nichts dran liegt.
Und dann gibt es noch gute Freunde aus guten alten Tagen, die vielleicht aus berechtigten Gründen nicht mehr zum Umfeld gehören, die man aber trotzdem gerne einladen würde, oder die einzuladen man halt doch aus irgendwelchen verzwickten Gründen "verpflichtet" ist.

Was machst Du, wenn der Mann der Lieblingscousine Deiner Mutter ein alter Sozi ist, für den der höchste aller denkbaren sartorialen Gipfel ein Cordanzug mit kariertem Hemd ist, ohne Krawatte natürlich?
Was, wenn Deine innigste Freundin aus Jugendtagen mittlerweile mit eine Rockmusiker liiert ist?
Was, wenn Du seit 15 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr bist und es für die Feuerwehrjungs selbstverständlich ist, dass sie zu Deiner Hochzeit kommen werden, auch wenn Du sie nicht einladen würdest? Gut, dieses Beispiel ist jetzt für Großstadtbewohner nicht relevant, aber es zeigt doch deutlich, dass je inhomogener und vielfältiger und bunter die eigene Lebensgestaltung und das eigene Umfeld ist, es umso schwieriger wird, bei einer Hochzeit einen verbindlichen dresscode zu vereinbaren.
Wenn Du in einem kleinen, überschaubaren und in gewisser Weise einförmigen Umfeld lebst, quasi nur als Gleicher unter Gleichen, dann ist es wesentlich einfacher.

So, das waren jetzt nur ein paar kleine Beispiele an "Problemgästen" aus Deinem Umfeld. In der Regel hast Du bei Deiner Hochzeit aber auch noch eine Frau mit im Boot, und die bringt nochmals etliche "Problemgäste" mit - wenn Du Glück hast, nicht mehr als Du selbst.

Klar, natürlich kann man all diese Bedenken mit einer lässigen Handbewegung wegwischen, nach dem Motto: Mir doch egal wenn die eine Hälfte nicht zur Hochzeit eingeladen ist und die andere, eingeladene Hälfte beleidigt ist, weil ich die erste Hälfte nicht eingeladen habe.
Aber ist das Stil? Höflichkeit? Anstand? Respekt?
Und das alles nur wegen des dresscodes?

Das sind mMn zwei getrennte Probleme. Wen ich einlade ist schon schwer genug zu entscheiden. Der Dresscode soll aber sicherstellen dass die, die ich einlade der Hochzeit den Rahmen geben, den ich mir wünsche.
Falls sich jemand durch den Dresscode implizit ausgeladen fühlt sehe ich das nicht als mein Problem an.

Meine Frage war eher (um darauf zurückzukommen), ob das von mir genannte Outfit geeignet ist, in der Feier im von mir genannten Dresscode positiv herauszustechen oder ob es Alternativvorschläge gibt.
 
Oben