Hochzeitsoutfit: Sommer & Abendempfang in Strandnähe

el-duderino

New Member
Guten Tag,

ich bin neu hier, haber aber schon einiges im Hochzeits-Unterforum (und auch in anderen) überflogen.
Für meine Hochzeit (ab 15:00 / 16:00) im Sommer nächsten Jahres "darf" ich mir noch ein Outfit zusammenstellen, und würde mich über Ratschläge freuen.

Ich weiß dass der Klassiker Stresemann / Black Tie ist, jedoch würde ich davon abweichen da ich mir eine etwas lockerere Feier wünsche und das auch am Ort der Feier (Strandnähe, wobei niemand durch Sand laufen muss) passender finde. Noch dazu ist zeitlich / logistisch umziehen zwischen Hochzeit und Feier schwer möglich.
Nun bleibt die Frage: was ziehe ich an, um doch noch herauszustechen wenn die Kleiderordnung "Festliche Kleidung" heißt?

Dazu muss ich sagen, dass ich mir kein zu dunkles Outfit wünsche, und am liebsten etwas aus Leinen wegen der Temperatur nehmen würde. Von den Farben würde ich heller werdende Grautöne für Jacke / Weste / Hemd und Hochzeitskrawatte wählen. Geht weißes Hemd und silberne Hochzeitskrawatte? Die einzigen Farbakzente würde ich mit Einstecktuch und/oder Socken setzen, die "Hochzeitsfarben" sind Silber und Brombeere.

Zu welchen Farben und Schuhen würdet ihr raten? Geht Leinen überhaupt? Wo kaufen (Dolzer, Suitsupply, Primeshoes und Shibumi wären meine ersten Anlaufstellen)?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
 
Das ist recht simpel: EURE Hochzeit, EURE Regeln. Oder anders: So lange deine Frau mitspielt geht quasi alles, die Gastgeber definieren den Rahmen.

In so fern ist deine Wahlmöglichkeit sehr breit gefächert. Wenn dir ein heller Leinenanzug gefällt, nur zu. Grau, Beige, alles möglich. Weißes Hemd geht fast immer, persönlich finde ich aber auch da hellblau besser. Hellblau und silbergraue Krawatte passen auch gut zusammen (wenn ich mich richtig erinnere wäre das laut Herrn Küblbecks Buch auch die Basiskombi schlechhin). Dazu dann ein Mittelgrauer Anzug, warum nicht. Wenn der gut sitzt, dann kann das sehr gut aussehen, zumindest in Kombination mit braunen Schuhen - Schwarz zu helleren Grautönen gefällt mir persönlich gar nicht.

Ich würde den Gästen dann aber auch einen entsprechenden Hinweis auf den lockeren Dresscode zukommen lassen, sonst wären die Gäste die sich klassischer kleiden gegenüber dem Gastgeber overdressed.

Meine Meinung weicht weit von den sonst üblichen Empfehlungen für Hochzeiten ab, das ist mir klar. Aber da nun mal du der Bräutigam bist kannst du den Rahmen eben selbst definieren, und wenn dir Cut/BlackTie zu formell sind, dann ist das so. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst und deine Hochzeit genießen kannst.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Klar, zum Dresscode werde ich auf jeden Fall etwas in die Einladung schreiben!

Natürlich ist das bei der eigenen Hochzeit so, dass man das eher selbst gestalten kann, dennoch würde mich die Meinung von den Mitgliedern dieses Forums interessieren, die anderen Posts finde ich auch sehr informativ!

Zum hellblauen Hemd habe ich nur bedenken wegen des Farbakzents (Brombeere), passt das auch dazu?
 
Wenn du einen Dreiteiler haben möchtest würde ich von Leinen ab raten. Man wählt Leinen, weil es kühler ist und führt dies dann ad absurdum mit einem Dreiteiler.
 
Danke für die Ratschläge! Es ist wirklich eine Weile hin aber ich kann dann gerne ein Foto reinstellen. Die Krawatte sieht sehr gut aus, vielleicht sogar besser als Glencheck! Ist das Blau darin aber so gewollt?
Die Knopfblume ist auch ein guter Tipp!

Gibt es noch konkretere Empfehlungen bezüglich Anzug und Schuhe, z.B. mit Link? Nicht weil ich es 1:1 kaufen würde aber um ein besseres "Bild" zu bekommen, was gemeint ist.

Bezüglich des 3teilers bin ich auch hin-und hergerissen. Es ist natürlich widersprüchlich zu Leinen aber SuSu hat auch 3teiler aus Leinen im Angebot. Außerdem tragen vielleicht nicht alle Gäste Leinen und diese würden sich dann freuen, ihr Sacko ausziehen zu können nachdem ich meines abgelegt habe, und ich sähe dann wie erwähnt dennoch nicht so "nackt" aus.
 
Danke, SuSu MTM hatte ich schon in Erwägung gezogen. Wäre Dolzer auch eine Alternative (oder sonst eine in München)?

Bezüglich der Krawatte: erst dachte ich, mein Bildschirm hätte ein Farbfehler aber es steht doch auch in der Produktbezeichnung: "Krawatte mit Glencheck Muster - Dunkelblau / Weiß - Seide"
 
Zu Deiner Kleidung wurde schon einiges geschrieben, deshalb behalte ich meine Kritik an dem beschriebenen Vorhaben für mich. Wenn Du der Hochzeitsgesellschaft Deine Pläne unzweideutig mitteilst und die Gäste entsprechende Kleidung im Schrank haben oder anzuschaffen bereit sind (ein Leinenanzug schadet nie), dann kann das eine sehr schicke und stimmige Hochzeit werden. Auch helle Kleidung kann edel und festlich aussehen.

Nur zu diesem Satz möchte ich Dir aus eigener Erfahrung etwas schreiben:

Noch dazu ist zeitlich / logistisch umziehen zwischen Hochzeit und Feier schwer möglich.

Es gibt auch Menschen, zu deren Wohlbefinden es beiträgt, sich zwischen der warmen Zeremonie in der Sonne und der abendlichen Tanzveranstaltung zumindest eine Stunde zurückziehen und "frisch machen" zu können. Dazu gehören ältere Personen ebenso wie einige Frauen und allgemein solche Menschen, die in der Sonne schwitzen. Wenn Ihr noch umplanen könnt, würde ich es Euch nahelegen, auch diese Gruppen zu berücksichtigen.
 
Aloha,

wenn ich es nochmal machen würde und die Rahmenbedingen hätte würde ich mir das Farbthema silber/brombeere nochmal überlegen:cool:

Umzieh bzw. Pausenzeit ist zwingend notwendig wenn das Thermometer stark nach oben oder unten ausschlägt. Gerade bei hoher Hitze dusche auch ich 2 bis 3 x am Tag, bei dem Rahmen der festlichen (nicht so legeren Kleidung) würde ich nur sehr ungern aufs umziehen verzichten, zumindest die Möglichkeit haben wollen.

Abends hätte ich wohl ein Dinnerjacket an, zu wenige Möglichkeiten gibt es dazu, und gerade bei meiner Hochzeit würde ich es tragen wollen:cool:

Spectators sind auch für mich wichtig an so einer Veranstaltung, oder anders gesagt, ich wollte da schon einen "raushauen" (am letzten Tag in Freiheit:D)

Selbst wenn einige Gäste es overdressed empfinden würden, ich sehe das so:

An der Osacar Verleihung ist Showdown angesagt auf dem roten Teppich, auch wenn es unklar ist ob man ihn gewinnt.

Auf meiner Hochzeit hingegen ist es so, es ist klar das ich die "Oscarine" gewinne und damit ist für mich alles gesagt.

Hau Rein!
 
Zu Deiner Kleidung wurde schon einiges geschrieben, deshalb behalte ich meine Kritik an dem beschriebenen Vorhaben für mich. Wenn Du der Hochzeitsgesellschaft Deine Pläne unzweideutig mitteilst und die Gäste entsprechende Kleidung im Schrank haben oder anzuschaffen bereit sind (ein Leinenanzug schadet nie), dann kann das eine sehr schicke und stimmige Hochzeit werden. Auch helle Kleidung kann edel und festlich aussehen.

Nur zu diesem Satz möchte ich Dir aus eigener Erfahrung etwas schreiben:



Es gibt auch Menschen, zu deren Wohlbefinden es beiträgt, sich zwischen der warmen Zeremonie in der Sonne und der abendlichen Tanzveranstaltung zumindest eine Stunde zurückziehen und "frisch machen" zu können. Dazu gehören ältere Personen ebenso wie einige Frauen und allgemein solche Menschen, die in der Sonne schwitzen. Wenn Ihr noch umplanen könnt, würde ich es Euch nahelegen, auch diese Gruppen zu berücksichtigen.
dem würde ich zumindest partiell widersprechen. Bei den letzten drei Hochzeiten wo ich war Gabs auch keine Pause zwischen Kirche und Feier und das war nicht störend. Bun aber auch noch junger. Desweiteren hat bei einer Hochzeit nicht jeder Gast ne Unterkunft wodurch das frisch machen ggf. Eh ausfällt. Insgesamt ne altersfrage wie man es macht wuerde ich sagen. Und alle drei Hochzeiten, ich vergaß es zu erwähnen, waren ein riesenspaß der meist bis in die frühen Morgenstunden reichte. Nicht zu viele Gedanken Über sowas vergleichbar unwichtiges wie Kleidung machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen uns nochmal, wenn du nach deiner Hochzeit zehn Jahre später die Bilder betrachtest und die Gäste aussehen wie auf der Kirmes und du wie ein speckiger Eintänzer aus der Kleingartensiedlung.

Der Vorteil bei klassischer Abendgaderobe ist, das sie auch in 20 Jahren noch betrachtet werden kann, ohne das man lächerlich aussieht. Schau dir mal Hochzeitsbilder bsp. des Duke of Windsor aus dem Jahr 1939 an, die beiden könnten heute noch genau so vor den Altar treten. Vergleiche das mit den Hochzeitsfotos deiner Verwandtschaft, du wirst den Unterschied erkennen.
 
Oben