Hochzeit - Ich verzweifel

Dalishuz

Member
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich es mir einfach machen... Nur, je länger ich nachdenke, desto schwieriger wird es.

Im September heirate ich kirchlich. 14:30 Uhr. Danach ab ins Hotel zur Feier.

1.
Eigentlich wollte ich einen Cut tragen (mit fliederfarbener Weste).
Nur ist dieser ja nur bis 18:00 Uhr "erlaubt". Wobei abends die Jacke im egmütlichen Kreise abgelegt werden könnte.

2.
Smoking um 14:30 Uhr in der Kirche? Schwierig. Zudem ohne Jacke nicht zu tragen. Dafür nach der Hochzeit vielfältiger nutzbar.

3.
Anzug...

Was meint ihr? Schubst mich bitte mal in die richtige Richtung.

Grüße
Benjamin
 
Da die ganze Hochzeit doch recht gesittet ablaufen wird, werde ich mich aus externen Gründen nicht umziehen müssen.

Den Stresemann sollte man ja auch nicht abends tragen. Dann eher den Cut.

Die Gäste sind "festlich-elegant" geladen. Also Anzug, Kombination, ...

Die Kirche ist in einem kleinen Dorf, so dass wir unter uns sein werden.

Ein dunkelblauer Anzug ist mir zu nah an meinen täglichen Kleidern, wozu bspw. ein dunkelblauer Anzug zählt ;)
 
Hi!

Ich heirate selbst im August und stehe daher selbst vor dieser Frage.

Nach ein paar durchgelesenen Threads war für mich klar, dass ich abends einen Smoking tragen werde und zur Kirche einen Anzug oder eben einen Cutaway.


Da ich aber nicht Gefahr laufen wollte, dass jemand den Bräutigam nicht erkennt, habe ich mich für eine Variante entschieden mit einem Smokinghemd mit Kentkragen und gefalteter Brust, einem schwarz-weiß gepunkteten Kummerbund, mit dazu passender Schleife und dem entsprechenden Einstecktuck.

Entspricht so zwar nicht dem klassichen Smoking-Outfit, ist aber dafür dezent elegant und aussergewöhnlich unverkennbar.

Das viel grössere Problem sehe ich beim Cutaway bzw. beim Anzug. So klassisch es auch sein mag, ich kann mich einfach nicht mit dieser grau-gestreiften Stresemannhose anfreunden.

Kurzzeitig hatte ich daher überlegt mir einen dunkelblauen Cutaway schneidern zu lassen und diesen dann mit einer hellblauen Weste und einem dezent-pinken Binder abzuschliessen.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dagegen entschieden, da wir erst um 15.30 h kirchlich getraut werden und ich um 18.00 h schon im Smoking auflaufe.

Letztlich werde ich nun einen klassischen blau-schimmernden Zweiknopfanzug mit doppelten Gehschlitzen und Super 150 Qualität tragen, der hoffentlich perfekt sitzt. Entsprechend dem Anlass noch einen silbernen Binder, das passende Einstecktuch und die auf den Brautstrauss abgestimmte Boutonniere und fertig ist die Laube.

Zusätzlich sei noch ewähnt, dass wir eine relativ unkonventionelle Runde und ein junges Pärchen (29 & 30 Jahre) sind, bei der mit Sicherheit sonst niemand einen Cutaway tragen wird.

Egal für was Du Dich letztlich entscheidest, trage auf jeden Fall die edelsten Schuhe auf Deiner Hochzeit. Musste mit Erschrecken feststellen, dass selbst auf den royalen Hochzeiten Cutaways mit den unmöglichsten Schuhen getragen wurden.
 
Hmm, ein neuer Anzug und einen Smoking? Klingt auch verlockend...

Meine Schuhe (Captoes) bekommen vorher eine Wasserglanzpolitur.
 
... Schubst mich bitte mal in die richtige Richtung. ...

Umfeld?

Eher:

a.) Beamte, Lehrer, Akademiker ...
b.) Arbeiter, Angestellte ...
c.) Selbständige ...
d.) altes Geld (Adel, Landwirte, alteingesessene Unternehmer ... )
e.) neues Geld (Banker, Finanzberater, Software, Internet ... )

1.) Stadt
2.) Land

I.) überwiegend deutsch
II.) international bzw. multi-kulti
III.) gleichgeschlechtlich

* Anzahl der Personen auf der Hochzeit.
* Musik/Band usw.
* Budget: Ausreichend oder muß eher drauf geguggt werden?
* Hotel 3, 4 oder 5 Sterne?

* Alter von Dir und der Braut, Kinder?

Also einfach mal ein paar Infos, die Du preisgeben möchtest.

Ohne weitere Infos bringt ein Tipp imho nicht viel.

LG
Günter
 
2.
Smoking um 14:30 Uhr in der Kirche? Schwierig. Zudem ohne Jacke nicht zu tragen. Dafür nach der Hochzeit vielfältiger nutzbar.

Gestern habe ich noch einen dunkelblauen Smoking zu einer Hochzeit getragen, die bereits am Nachmittag anfing - die Zahl der Bewunder/-innen überstieg die Zahl der Verwunderten deutlich :)

Damit macht man dann auch eine gute Figur, wenn man zu späterer Stunde mal jemanden vor die Türe setzen muss. Das Regent-Modell hält dabei einiges aus.
 
Da die ganze Hochzeit doch recht gesittet ablaufen wird, werde ich mich aus externen Gründen nicht umziehen müssen.

Aber die Gäste werden sich doch sicherlich umziehen wollen, oder? Das würde Dir Zeit geben, ebenfalls das Outfit zu wechseln. Auch die Braut möchte sich vielleicht mal für eine Stunde frisch machen.

Ich würde Dir deshalb empfehlen, mittags zum Cut und abends zum Smoking zu greifen (wenn organisatorisch machbar).

Deine Freunde kenne ich nicht, aber man soll ja nicht unterschätzen, welch schöne Gewänder für Hochzeiten plötzlich aus dem Schrank geholt werden. Ich wollte zu meiner eigenen Hochzeit partout keinen Cut anziehen, habe mir aber meiner Frau zulieben einen machen lassen. Und passte damit perfekt in die Hochzeitsgesellschaft (die ich schlicht unterschätzt hatte, was das Outfit angeht...).

Ansonsten gilt natürlich: Du solltest dich darin wohl fühlen.
 
Oben