Hochzeit - Der Sammelthread

Wir hatten auch Standesamt und Kirche auch an zwei Tagen. Entzerrt deutlich, macht mehr Spaß und man kann den für sich wichtigeren Teil (bei uns Kirche) mehr genießen, nachdem der Verwaltungsakt per se abgeschlossen ist.. Bei meinem Bruder war es an einem Tag und ehrlich? Gehetze... Dem Paar alles Gute und macht es so, wie ihr wollt und es richtig findet.. Bei Hochzeiten wissen 5 Leute 9 wichtige Dinge die mindestens realisiert werden müssen - aber nö :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten am Montag Standesamt, am Freitag abend ein gemütliches get-together, Samstag morgens den Traugottesdienst und Samstag abends die Feier. Maximal gestreckt = Hochzeitsfestival. Es zählt bei uns nur das kirchliche Datum.
 
Standesamt und Kirche werden oft schon deswegen getrennt, weil viele Standesämter nicht am Wochenende terminieren, man aber gerne am WE feiert, weil da mehr Gäste Zeit haben.
 
Lass Dir nix erzählen. Das ist - so es denn tatsächlich noch existiert - nichtmal auf dem platten Land in tiefster Provinz die Regel.

Er lebt doch in Berlin, das ist zwar tiefste Provinz und nicht nur wegen der ganzen Einwanderer aus dem Schwabenland aber immerhin Hauptstadt. Jeden 2. Samstag ist da Trauung, wenn man schnell genug ist.
 
Silbergraue Krawatte tageslichtkompatibel?

Für Hochzeiten werden ja oft silbergraue Krawatten empfohlen. Ich habe mir einmal eine anprobiert, fand aber, dass das Ganze irgendwie etwas unstimmig oder langweilig aussieht. Ist denn die Silbergraue Krawatte tageslichtkompatibel und ich muss mich an den Anblick noch gewöhnen, oder ist sie auch eher so ein Teil für Drinnen und den Abend?

Bei dem Foto soll es nicht um den Anzug, oder den Knoten gehen - ich übe noch :eek:
 
So schlimm finde ich das nicht, du willst ja nicht rumlaufen wie Roberto Blanco bei einer Baumarkteröffnung. Das klassisch immer mit langweilig verbunden wird.

Die Krawatte ist silbrig in der Form der glänzenden Hochzeitsanzüge. Ich würde ein klassisches "silbernes" Silber nehmen, also eher gräulich. Tendenziell passen silberne Krawatten, je nach Hauttyp, besser zu hellblauen Hemden.
Versuch doch einen festlichen blauen Schlips.
 
Für Hochzeiten werden ja oft silbergraue Krawatten empfohlen. Ich habe mir einmal eine anprobiert, fand aber, dass das Ganze irgendwie etwas unstimmig oder langweilig aussieht. Ist denn die Silbergraue Krawatte tageslichtkompatibel und ich muss mich an den Anblick noch gewöhnen, oder ist sie auch eher so ein Teil für Drinnen und den Abend?

Was nun, unstimmig oder langweilig?

Unstimmig ist das überhaupt nicht, Blau zu Silbergrau ist klassisch-dezent und harmoniert prächtig.

Langweilig ist diskutierbar, aber Du als Gast stehst ja nicht im Mittelpunkt und drückst durch eine festliche, zurückhaltende Garderobe auch Deinen Respekt für die Brautleute aus.

Wenn Dir die Farbkombination nicht gefällt, kannst Du auch eine festliche Krawatte mit mehr als einer Farbe tragen. Das ganze wird dann sommerlicher. Oder Du legst mit einem bunten Einstecktuch etwas Farbe nach.

Ich persönlich bin ja der Ansicht, dass der Mensch durchaus mehrfarbig herumlaufen darf und damit Freude, Selbstbewusstsein und Geschmackssicherheit ausstrahlt (wenn die Farben vernünftig kombiniert werden).
 
Danke für Deine Antwort! Mit unstimmig meinte ich wahrscheinlich, dass mir irgendwie der Kontrast zwischen hellgrauer Krawatte und Hemd ein wenig schwach vorkommt. Sobald die Krawatte z.B. weinrot ist, kommt es mir "richtiger" vor ;)

In einem Punkt muss ich allerdings widersprechen:
Langweilig ist diskutierbar, aber Du als Gast stehst ja nicht im Mittelpunkt und drückst durch eine festliche, zurückhaltende Garderobe auch Deinen Respekt für die Brautleute aus.
Bei der Hochzeit, um die es mir hier geht, werde ich durchaus im Mittelpunkt stehen, also genau genommen einen Schritt neben dem Mittelpunkt ;)
 
Oben