Hilfe! Schwarzes Hemd - aber zu was?

Hallo Matz,

Schwarz als Nicht-Farbe passt ja theoretisch zu allem. Besonders gut passt es aber zu Erdfarben. Ob Zufall oder Nicht - das sind dann gleichzeitig auch "Militär-Farben". Versuchen wir dennoch es unpolitisch zu sehen.

Ein schwarzes Hemd besitze ich nicht. Aber ich trage manchmal schwarze Polos zu hellbeigen Chinos mit schwarzen Schuhen. Sieh meiner Meinung nach ganz gut aus. Ebenso habe ich eine olivgrüne Jeans-Hose. Da passt das auch ganz gut. Im Winter trage ich einen schwarzen Pullover zu einer rotbraunen Velourslederjacke. Das passt auch ganz gut - nur für den Sommer ist es wohl eher nichts.

Also das schwarze Hemd einfach mal mit all deinen Sakkos in "Erdtönen" durchprobieren.

In einem Punkt möchte ich aber Sandro recht geben. Wie eine Uniform sollte das Ganze dann nicht anmuten.
Sonst glaubt noch jemand Du bist der neue UPS-Bote. :D

Gruß
Obelix
 
Liebe Stil-Schreibende!!!

Euch allen herzlichen DANK für Eure Tipps!

Besonderen Dank an Obelix, für die Idee, mit beige-farbenen Hosen zu kombinieren.

Nun ist, war, es so, dass dieses schwarze Hemd völlig unpolitisch und parteilos im Schrank schlummerte, bis ich es wieder entdeckt habe.

Ich denke, ich werde es, wie es Obelix vorgeschlagen hat, kombinieren.
Mal schauen was die Umwelt sagt.

Herzlichen Dank auch an Gast, da war ja was fürs Auge. :D

Ein wenig verwundert war ich allerdings über die politische Assozation.:confused:
War es nicht vor einigen Jahren Mode, dunkler Anzug, dunkles Hemd und dunkle Krawatte zu tragen. Ich fand das immer gruselig, weil kein Farbklecks zu finden war. Kreative Menschen, oder die die sich dafür halten, trugen ja gerne schwarze Anzüge mit schwarzen T-Shirts/Polos/Hemden...

So, und nun vertragt Euch alle wieder.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Meinungen!!!

Liebe Grüße

Matz
 
Ich wollte mich nicht lustig machen, jedenfalls nicht primär.

Die Richtung des ersten Beitrages entsprang vielmehr einem empörten Gefühl, dem ich zuerst mit einem mehr sachlichen, aber mein Unverständnis doch wohl zu deutlich äußernden Text Ausdruck geben wollte. Das erschien mir aber erstens überernsthaft und zweitens wollte ich sicherer gehen, die Gegenmeinung nicht zu verletzen.

Daher habe ich die Möglichkeit gewählt, mit einer die Konsequenz der Gegenmeinung auf die Spitze treibenden Darstellung deutlich zu machen, wozu sie führt, wenn man sie zuende denkt: vom Hemd als einer lediglichen Begleiterscheinung des Bösen zu allen Begleiterscheinungen des Bösen.

Denn darauf kommt es ja an: die Unterscheidung zwischen dem Bösen und seinen auch getrennt davon zu denkenden, zufälligen Begleiterscheinungen.

Der Smiley sollte dann andeuten, dass ich die Sache nicht tierisch ernst sehe.

Als ich dann allerdings etwas - hm, sagen wir: - stilistisch eigenwillig wegen meines Beitrages angegangen wurde, hab ich noch einen draufgesetzt.

Insgesamt sollte aber die Übertreibung nur verdeutlichen, nicht der Lächerlichkeit preisgeben oder gar meiner Belustigung dienen. Dazu geht mir diese ja nicht selten anzutreffende Auffassung zu sehr gegen den Strich.

Ich denke nicht, daß ich die Eskalation verschuldet habe, bin aber Sandro auch nicht gram deswegen. Unter Männern darf der Ton auch mal etwas rauher werden.

Grüße Zieten
 
Bist Du deutscher, österreicher oder italiener?

Wenn ja, sind schwarz, ebenso wie braune Hemden sehr, sehr, sehr schwierig und ich schliesse mich den meisten meiner Vorrednern an:

Ab damit in den Container und 10 Vater Unser zur Vergebung:)

Liebe Grüsse

Sandro

Werte Herren,

Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich Sie, malaparte nicht besonders schätze und die wenigsten Ihrer Meinungen teile. Selbstverständlich bin ich überzeugt davon, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht. Dies stellt sicherlich für Sie ebensowenig wie für mich ein Problem dar. Ich denke sogar, dass verschiedene Meinungen in einem Forum das Salz in der Suppe darstellen. Allerdings empfinde ich Ihre Unterstellung, ich sei eine Komplexbeladene Person, die Hilfe bedarf, verletzend und beleidigend. Auch wenn diese Beleidigung nicht umgangssprachlich formuliert war, empfinde ich es als zutiefst stillos und unverschämt.

Aber natürlich bin ich an der Eskalation selber schuld und ich muss mir den Vorwurf auch gefallen lassen, dass ich bei meinem Beitrag (siehe Oben) das Ironie Smiley vergessen habe. Auch gebe ich zu, dass ich schwarze und braune Hemden persönlich (ohne politische Farbassotiation) einfach hässlich finde. Klar völlig subjektiv und ohne jeden Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Doch muss ich auch leider sagen, dass es mir schon mehrfach (4 mal um genau zu sein) passiert ist, dass Träger von schwarzen und braunen Hemden damit auch ihre Geisteshaltung zum Ausdruck bringen wollten. Es waren keine Skinheads und niemand aus der Werbe- bzw. Kunstbranche. Dies nur um Missverständnisse zu vermeiden und um zu zeigen, dass ich nicht in der Komplexbehafteten Welt lebe, so wie von malaparte vermutet.;)

Es tut mir auch von Herzen leid, dass ich nicht, oder vielleicht noch nicht, denn ich lerne ja gerne jeden Tag dazu, über den Grossmut von 2 meiner ital. Grossonkeln verfüge, die das KZ Dachau überlebt haben. Diese beiden hegen überhaupt keinen Groll und freuten sich bis zum natürlichen Tode des Lebens. Ich wiederum bin durch die vielen Besuche in Dachau übersensibel und reagiere auf jede Art von Gleichgültigkeit, wie ich sie im Beitrag des users MC Grey verstand. MEA MAXIMA CULPA

Um nicht noch weiter vom Thema abzugleiten (aber bei Diskussionen weiss man ja nie woe sie hinführen und das macht sie auch so spannend) reiche ich Hernn "Zieten" die Hand und überlassen es ihm, ob er sie annimmt.

Und um endgültig zum eigentlichen Thema zurückzukehren, in der Hoffnung es wurde noch nicht geschrieben und von mir überlesen, würde ich ein schwarzes Hemd nur mt einer "abgerockten" Jeans tragen, da diese dem Hemd die Strenge nimmt.

In diesem Sinnen einen schönen Feiertag wünschend.

Sandro
 
Oben