Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Objektiv spricht in Sachen Qualität wirklich nichts gegen die Ray Ban Brillen von heute, der Preis ist ebenfalls angemessen. Brillen sind nurmal derart einfach herzustellen, dass sich da auch kaum etwas falsch machen lässt

Objektiv spricht gegen Ray Ban, dass ich für einen "Plastikklumpen" keinen 3stelligen Betrag zahle, wenn man ohne Markenlogo ähnliche Qualität für einen Bruchteil bekommt. Das ist Hugo Boss für die Nase
Subjektiv spricht gegen Ray Ban das penetrante Markenlogo. Ich halte es wie der gute Herr Moshammer: "Wer möchte dass ich für ihn Werbung mache muss mich bezahlen, nicht andersrum".
 
Sehr gerne, aber bitte erzähle mir von der Marke und wer sie führt!
Liebe Grüße

Die kommen aus Südtirol.
Sind ausschließlich über Händler zu bekommen die auf deren Internet Seite zu finden sind.
Die Brillen sind sehr leicht wiegen ca. 12 Gramm.
Sind in der Optik wie ich finde einzigartig.
Natürlich empfindlich gegen Nässe und Kälte.
 

Touché! Hat aber nichts mit der Qualität zutun ("Objektiv spricht in Sachen Qualität wirklich nichts gegen...")

Dass Du für einen "Plastikklumpen" keinen dreistelligen Betrag bezahlen möchtest, respektiere ich völlig, das ist Deine Entscheidung/Haltung. Dafür kann aber Luxottica nichts, denn objektiv spricht eine Menge für den Einsatz von Kunststoffen bei der Herstellung von Brillen, für die Metall nicht in Frage kommt

Die Aussage "der Preis ist ebenfalls angemessen" möchte ich revidieren: Ich erachte rund 100 € für eine Aviator noch als erträglich, im Verhältnis zu 290 € für mein Oliver Peoples Gestell ohne Gläser. Wesentlich günstiger kann man ein solches Produkt wahrscheinlich auch nicht mehr verkaufen, ohne dass es an Attraktivität für den Großteil der Kundschaft verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:


Es handelt sich um eine Balorama in der B&L Version. Das "schwer" besser sei habe ich nirgends behauptet, aber für mich ist die Haptik der alten im direkten Vergleich frappierend besser. Das Gestell der alten fühlt sich einfach besser an (zumindest für mich), sowohl was das Material als auch das Finish angeht. Ähnlich wie wenn man bei Pfeifen händisch angepasste und polierte Ebonit-Mundstücke mit Acryl-Mundstücken aus der Kopierfräse vergleicht.

Darüber hinaus freute mich, wenn Du mit Deinen Brillen zufrieden bist, aber Deine Versuche mir zu erklären wie ich etwas finde, kannst Du Dir sparen. Ich bleibe bei "lumpig".
 
Zuletzt bearbeitet:

Doch Ab einem gewissen Betrag kann ich mehr als simples Plastik erwarten, höherwertig ist zB Acetat, welches ein "Naturplastik" ist. Mit deinem Argument kann ich jedes Produkt, welches seinen Zweck erfüllt rechtfertigen, ob es jetzt die 3€ Brille aus dem Kaufhaus ist oder das Sakko mit 50% Plastik. Günstige Materialien sind kein Zeichen von Qualität, auch wenn sie ihren Zweck erfüllen.

Nichts gegen Ray Ban, optisch finde ich die Brillen erste Klasse. Mich wundert dass die Marke hier so verteidigt wird, aber Boss und Co niedergemacht. Sehe keinen wirklichen Unterschied. Schöne Produkte zu überteuerten Preisen, deren Kunden meist stolz auf sichtbare Markenlogos sind.
 
Aktuelle Alternative: alten Kram kaufen, weil, der taugt noch was.

Du kennst mein lachsfarbenes Brioni-Sakko noch? Ich hatte das einmal in der Gamsbar an. Habe ich letztes Jahr neu gekauft. Also nach meinem Empfinden ist das um keinen Deut schlechter als die vintage Dinge von Brioni, die ich kenne.

Bei den Krawatten, die beim Soer im Schaufenster hängen, schaut das zugegebenermaßen anders aus. Aber das ist halt auch Soer, da konnte man ja noch nie so viel erwarten.
 

Ich möchte eigentlich gar keine Lanze für sämtliche Ray Ban Brillen brechen, mich stören einfach diese kühnen Behauptungen. Wie kommst Du darauf, dass Luxottica kein Celluloseacetat verarbeitet?
Ich bin weiß Gott kein Freund von minderwertigen Materialien oder schlecht verarbeiteten Produkten, egal welcher Natur. Genau das sind die Ray Ban Brillen aber einfach nicht, das hat auch nichts mit subjektivem Empfinden oder persönlichem Geschmack zutun. Wenn Ihr sie für "lumpig" haltet, dann führt das doch mal aus, anstatt hier weiter heiße Luft zu produzieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.