Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Davon kann man ausgehen. Wenn du DAS nicht bemerkst, dann kennst du auch den Unterschied zwischen Hugo Boss und Maßschneiderei nicht. ;) - das war jetzt böse, aber ich kann nur sagen, das merkt man...

Ich habe nicht geschrieben, dass ich keinen Unterschied zwischen den Brillen feststellen kann, sondern keinen Unterschied hinsichtlich der Qualität! Auch bei der neuen Ray Ban kann ich nach etlichen Jahren Gebrauch keinen Makel finden, also worüber soll ich mich beschweren? Dass sie leichter ist als die alte? :rolleyes:
 
Das höhere Gewicht ist in der Tat ein Qualitätsmerkmal - geschmiedet versus Druckguss... Noch Fragen? - Jeder Optiker, mit dem ich mich über Ray Ban unterhalten habe, hat noch immer gemeint, dass die alten, geschmiedeten Rahmen mit dem G-15 Mineralglas besser waren, als die Luxottica-Modelle mit Kunststoffglas und Druckgussgestell

Abgesehen davon, dass es sich besser anfühlt. So gesagt, ich verwende sowohl alte als auch Luxottica-Modelle - die ich günstig erstanden habe, und vor allem als "Beaters" verwende. Die alten schone ich eher, meine Outdoorsman ist immerhin aus dem Jahr 1978 - die hat noch gar kein "Ray Ban" auf dem Glas stehen...

Das ist durchaus ein Vorteil - die Qualität der Kunststoffgestelle ist im Übrigen auch vergleichbar. Bloß dürfte die Wayfarer heute nicht mehr als 50 Euronen kosten, denn vor etwa 20 Jahren hat dieses Modell mit Mineralglas von B&L etwa 500 Schilling gekostet. Und die Qualität der Metallgestelle... nun meine Outdoorsman ist geschmiedet und mit Weißgold beschichtet (was sehr von Vorteil ist, denn ich reagiere manchmal mit Ausschlag, wenn ich schwitze). Ich denke, das macht Luxottica nun nicht mehr so :) - zumindest nicht bei der Aviator meiner Frau :)

Ich kann ja gewissermaßen verstehen, dass Dir die geschmiedete Alternative subjektiv hochwertiger vorkommt. Tatsächlich weist die aktuelle Variante jedoch keine qualitativen Mängel auf, trägt sich aufgrund des geringeren Gewichts angenehmer und scheint ebenso haltbar (komm mir jetzt bitte nicht mit dem Materialverhalten beim Draufsetzen oder so:D). Somit ist sie objektiv betrachtet was die Qualität angeht dem alten Modell ebenbürtig. Über die Vorteile von modernen Kunststoffgläsern brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten.
Was Deinen Ausschlag beim Schwitzen angeht bin ich raus:D Ich für meinen Teil berühre das Metallgestell beim Tragen nicht einmal, die Bügelenden haben schließlich einen Kunststoffüberzug. Vielleicht passt Dir Deine Brille nicht?;) Im Übrigen gibt es auch heute noch mit Gold überzogene Ray Bans, teilweise aus Titan. Kosten dann aber eben 300-400 € oder so:)
Nun ist es aber von meiner Seite aus wirklich gut. Ich betone nochmals, dass ich hier nicht speziell für Luxottica oder Ray Ban eine Lanze brechen möchte, sondern dass mir einfach dieses ewige Konzern-Bashing und das verbreiten von Unwahrheiten über auf moderne Weise hergestellte Produkte auf die Nerven geht.
 
Nun, ich mag nicht streiten - allerdings kommt mir die geschmiedete Variante nicht bloß subjektiv besser vor, sie ist objektiv - wie du angebracht hast - mit Sicherheit die hochwertigere. Denn: geschmiedet kann immer repariert werden, Druckguss ist hinüber, wenn es bricht (und es bricht leichter). Was du da meinst, ist etwa so, als ob ich behaupten würde, geklebtes Schuhwerk ist rahmengenähtem gegenüber objektiv betrachtet gleichwertig und die Rahmennaht kommt einem bloß subjektiv besser vor ;)

Abgesehen davon strafst du gerade jedweden Optiker (insbesondere einen in Wien 14 mit etwa 35 Jahren Berufserfahrung, der mir bereits mehrere Ray Bans wieder auf Vordermann gebracht hat) Lügen :)

Rahmengenähte Schuhe sind auch bei sachgemäßem Gebrauch haltbarer und tragen sich zudem angenehmer. Letzteres trifft auf die schweren Brillen nicht zu. Die aktuelle Brille wird auch nicht brechen, wenn Du Dich nicht drauf setzt, sie Dir runterfällt o.ä., was klar aus dem vorgesehenen Anwendungsmuster herausfällt und mir persönlich noch nie passiert ist. Da könnten wir jetzt argumentieren, eine Swatch ist haltbarer als eine Patek, da die Kunststoff-Uhr nicht splittert, wenn sie auf den harten Boden fällt;)
 
Auch auf die Gefahr hin, Euch jetzt zu enttäuschen: der Thread heisst nicht "Wir diskutieren über Brillen bis Godot kommt". :D
 
Muss nach der Diskussion wohl eher in den Bekenntnisse Thread
Heute abgeholt ImageUploadedByTapatalk1376323627.791723.jpg
Bitte keine erneute Qualitätsdiskussion!
 
Berg & Berg sale.

Gruß Xelor
 

Anhänge

  • 1376324685713.jpg
    1376324685713.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 399
  • 1376324701858.jpg
    1376324701858.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 397
  • 1376324711900.jpg
    1376324711900.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 398
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben