Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was "Made in Italy" betrifft, ich habe 5 Brillen dieser Marke und alle sind "Made in Japan"

Ich hab nur eine... wollte aber eine weitere.
Seit dieser Kollektion sind alle neuen Modelle "made in Italy", zumindest alle >30 Azetatgestelle die ich im OP store untersucht habe. Verkäufer meinte es wäre Zufall, wo welches Modell/Art jetzt produziert wird (ok Plastik-Zeug / Paul Smith ist immer China).
D.h. wenn man darauf Wert legt, besser nicht blind kaufen sondern nachfragen.
 
Ich hab nur eine... wollte aber eine weitere.
Seit dieser Kollektion sind alle neuen Modelle "made in Italy", zumindest alle >30 Azetatgestelle die ich im OP store untersucht habe. Verkäufer meinte es wäre Zufall, wo welches Modell/Art jetzt produziert wird (ok Plastik-Zeug / Paul Smith ist immer China).
D.h. wenn man darauf Wert legt, besser nicht blind kaufen sondern nachfragen.

Meine ist auch "Hand crafted in Italy", also vermutlich wurde einmal drüber gestreichelt in Italien :D
 
Zwar nicht gekauft, aber ändern lassen

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 

Anhänge

  • 1376135917202.jpg
    1376135917202.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 383
  • 1376135925206.jpg
    1376135925206.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 383
  • 1376135933218.jpg
    1376135933218.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 386
Ja weil Luxxotica wieder Zurück nach Japan ist mit der Fertigung, inwieweit kann ich nicht sagen aber anscheint wollte niemand eine Ray Ban zum vielfachen Preis haben. Ich werde in diesem Leben nichts mehr kaufen was mit Luxxotica zutun hat was die treiben ist eine Schande für den Brillen markt vor allem der Fall OP, die sind ja nur als Kriegsbeute nach dem Siegeszug gegen Oakley mitgekommen.

was ist denn eigentlich genau das problem mit luxottica? liest man ja hier immer wieder, aber worauf begründet sich diese allgemeine abneigung?

gruß buckminster


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
was ist denn eigentlich genau das problem mit luxottica? liest man ja hier immer wieder, aber worauf begründet sich diese allgemeine abneigung?
Der Brillenmarkt hat sich trotz weiterhin vieler Marken gnadenlos auf wenige echte Produzenten konsolidiert und Luxottica ist dort halt der 800-Pfund-Gorilla, so was ist nie sympathisch. Ich trage zu wenig Brillen, als dass ich wirklich etwas Wertendes dazu sagen könnte, bin aber mit meiner (Luxottica-)Persol-Sonnenbrille vollkommen zufrieden.
 
Ich hab nur eine... wollte aber eine weitere.
Seit dieser Kollektion sind alle neuen Modelle "made in Italy", zumindest alle >30 Azetatgestelle die ich im OP store untersucht habe. Verkäufer meinte es wäre Zufall, wo welches Modell/Art jetzt produziert wird (ok Plastik-Zeug / Paul Smith ist immer China).
D.h. wenn man darauf Wert legt, besser nicht blind kaufen sondern nachfragen.
Grundsätzliches, was sich auf verschiedensten Ebenen anwenden läßt:
Es gibt für alles, was wir so im Laufe unseres Lebens erwerben gewisse Qualitätskriterien und Ästhetische Anforderungen. Wenn diese offensichtlich erfüllt werden, weigere ich mich meine Zeit für mühsames Aufspalten von Haaren zu verwenden. Wenn ich eine Brille sehe, die mir gefällt, betrachte ich mich mit ihr zuerst im Spiegel. Ich bin Ästhet genug, um dann zu wissen, ob sie mir nicht nur gefällt, als "Ding an sich", sondern ob sie mir auch passt.Dann werde ich Material, Scharniere und Fertigung genauestens unter die Lupe nehmen um schlußendlich eine Kaufentscheidung zu treffen. Ich bin, was Produkte meines persönlichen Gebrauchs betrifft, mit keiner Marke, wie auch immer verheiratet. Damit würde ich unnötig Türen zuhauen, hinter denen sich evtl. etwas verbirgt, was mir Freude machen könnte. Daß ich mir kein Nasenfahrrad Marke Billigsdorf auf die Nase setze ergibt sich also schon rein aus obig angeführten Gründen. Aber, da ich täglich in Brillen "wühlen" kann, sofern ich will, sehe ich dann doch immer wieder Marken die sich wiederholen. Mykita, Oliver Peoples, Tom Ford, Barton Perreira etc. Da ich als Konsument eine Nervensäge a la Mr. Monk bin, aber immer noch lebe weil mich kein Optiker gekillt hat, beweist, daß sich meine Beschwerden in Grenzen hielte.
In diesem Sinne schlage ich vor, die Kirche im Dorfe zu lassen.
 
Luxottica ist v.a. bei den Optikern nicht beliebt, da sie ihre Marktmacht verständlicherweise nutzen und die Einkaufspreise für die Optiker entsprechend "hoch" ansetzen ;) Qualitativ habe ich an meiner Oliver Peoples keinerlei Mängel feststellen können, bin sehr zufrieden:)
Sämtliche Optiker wollten mir übrigens eine Garret Leight "aufschwatzen". Das ist der Sohn des einen Gründers von Oliver Peoples, der seit einiger Zeit ein eigenes Label betreibt. Ebenfalls schöne Brillen, aber etwas weniger klassisch, gefiel mir nicht ganz so gut. Ich möchte wetten, dass die jedoch (noch) günstiger einzukaufen sind und die Optiker pimär deshalb dazu raten, das war einfach sehr auffällig bei vier voneinander unabhängigen Läden.
 
also luxottica ist weniger die qualität die problematik, sondern eher wirtschaftliche bzw. image kriterien?!

persönlich kann ich mich über meine ray ban, die ich schon seit jahren besitze nicht beklagen...

beste grüße buckminster


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Nein, es gibt m.E. mit Luxottica überhaupt kein Problem:) Ist eben der Branchenprimus, ein Großkonzern. Es soll Leute geben, die das als unerotisch empfinden, ich gehöre nicht dazu:D
Die Sache mit den relativ gesehen höheren Preisen für die Optiker ist ja mehr eine Hintergrundgeschichte und für mich sehr gut nachvollziehbar.

Es gibt im Übrigen auch einfach zu viele Optiker, die sich großteils nur über exorbitante Margen halten. In Deutschland kämen wir wohl mit weit weniger als der Hälfte der vorhandenen Optiker sehr gut aus. Habe keine Zahl im Kopf, es heißt aber immer wieder, dass die meisten Optikergeschäfte von einer Brille am Tag leben müssen. Aus ökonomischer Sicht sind Brillen viel zu teuer, was sich jedoch v.a. auf die durchschnittlichen Gläser bezieht. Denn die sind im Gegensatz zu den Gestellen meist keine (modischen) Luxusprodukte, sondern billige Linsen aus Asien, die hier noch schnell eingeschliffen werden:(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben