Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn es dir nicht zwingend widhtig ist, das Original zu besitzen, dann schau doch mal hier rein:

http://www.modecor.co.uk/de/eames-klubsessel-lounge-chair-und-ottoman-braun.html

http://www.modecor.co.uk/de/barcelona-chair-schwarz.html

Ich selbst habe keinen der verlinkten Sessel, kann daher nichts über die Qualität berichten. In wie weit die dortigen Bewertungen echt sind oder nicht, weiß ich auch nicht.

Ich habe mich einmal durch einen ewig langen Thread in einem Design-Forum gelesen, in dem sich über die Qualität von unlizensierten Exemplaren des Barcelona und Eames ausgetauscht wurde. Fazit war mehr oder weniger, dass im Falle des Barcelona nur Alphaville und Steelform ihr Geld wert seien (neben Herman Miller und Vitra natürlich). Den Alphaville gibts nur aus den USA und von einem Geschäft in England, das mir aber auch den Steelform empfahl. Den Steelform dagegen kann man relativ problemlos beim Hersteller bestellen, wenn man keine Sonderwünsche hat, die erst lange verhandelt werden müssen.

http://www.designaddict.com/design_addict/forums/index.cfm/fuseaction/thread_show_one/thread_id/251/

http://www.modernfurnitureclassics.com/index.php/main_page/barc_matrix

Steelform war auch bereit eine größere Variante zu fertigen, bei der allerdings nicht die Maße von Sitzschale usw. wie bei Vitra skaliert werden, sondern die Kopfstütze mehrere Zentimeter höher angesetzt wird. Ich war eigentlich trotz Bedenken ob der Proportionen zum Risko bereit, aber das hat sich letztlich zerschlagen.

Da Stimme ich dir zu, egal ob neu im Möbelhandel oder Jahre eingesessen man sitzt immer furchtbar drin, irgendwie zu Aufrecht für einen Sessel.

Nicht nur zu aufrecht, sondern auch die konkave Form der Sitzlehne ist bequemem Sitzen abträglich. Mies hat wohl mal gesagt, der Sessel sei als Thron entworfen worden, auf dem der spanische König kurze Zeit würdevoll sitzen solle, der Enwurf wurde nicht unter dem Gesichtspunkt der Bequemlichkeit gemacht.

Ein anderer Favorit ist die Zanotta Genni Chaiselongue von Gabriele Mucchi, die sieht wirklich gut aus, ist beim Ausprobieren sehr bequem und noch halbwegs vernünftig bepreist. Allerdings ist das schon weniger ein Sessel und mehr eine Liege wie die Le Corbusier und etwas schmal, so dass sie nicht so vielseitig in der Nutzung wie ein richtiger Sessel ist.

none_860x500-ID38347-b97d741ad6944de903aaa885550158e3.jpg

Wirklich bequem von diesen ganzen Bauhaus- und Americana-Möbeln ist ausgerechnet der Marcel Breuer Wassily Sessel, auch wenn der eher nach einem Folterinstrument aussieht.
 
Danke für das ausführliche Review.
Eames und Barcelona stehen auch bei mir noch auf der Wunschliste.
Mal schauen, obs klappt und, ob dann ein Original oder eine Replik gekauft wird.
 
@Turner: Ja das meinte ich ja, ich komme mir da immer vor als würde ich auf einem bzw. in einem halb zusammen geklappten Gartenstuhl sitzen :D

Der Zanotta Genni Chaiselongue sieht aus wie eine unterbrochene Version der der Le Corbusier Chaiselongue, nicht ganz so mein Fall.

Auf den Thonet Stahlrohr Stühlen sitzt man auch ganz gut, besonders auf der Korb Variante.

@wuchst: Nimm das Orginal bzw. die Orginale da hast du Länger was von, wie Turner schon sagte die meisten Repliken taugen nichts.
 
Hier mal die Einkäufe der letzten Woche zusammengefasst.

Zwei Ziegenhaarbürsten, zwei Auftragspinsel, eine Rosshaarbürste, eine Rauhlederbürste, Ledersohlenöl, Entfärber sowie Lederfarbe, Schuhdehnungsmittel, Sattelseife und einen Schwamm.

Dann noch 2 Zedernholz-Schuhspanner und einen Schuhdehner.

Und zuletzt noch Budapester aus der Kollektion von Herrn Livshits in dunkelbraun mit Scotchgrain-Prägung mit Metallspitzen.
Diese habe ich mit dem Entfärber und der schwarzen Lederfarbe behandelt und sowas wie Spectators daraus gemacht.
Die Sohlenränder muß ich noch neu bepinseln.
Braun, wie sie zuvor waren oder doch lieber schwarz? Was würdet ihr vorschlagen?
 

Anhänge

  • DSCF3714.JPG
    DSCF3714.JPG
    312,3 KB · Aufrufe: 404
  • DSCF3715.JPG
    DSCF3715.JPG
    312,1 KB · Aufrufe: 406
  • DSCF3696.JPG
    DSCF3696.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 402
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben