@Richard Burton: Ich bin schon immer überdurchschnittlich viel geflogen, in wiederkehrender Regelmäßigkeit auch First Class bei verschiedenen Airlines. Mein Post war vielleicht etwas zu pauschal, bezog er sich doch eher auf die First von LH allgemein und nicht nur auf die Sitze. Ohne Lufthansa zu nahe treten zu wollen: Genau wie bei der Business Class, hat LH bei der First Class leider einige Entwicklungen der Konkurrenz verschlafen. Die First Class ist sicher gut, aber (vlt. auch aufgrund der wirklich grausamen Business Class) nach meinem Empfinden herrscht nur ein marginaler Zugewinn ggü. einem Business Class Flug bei anderen Airlines. Während andere Airlines klarere Abstufungen und Vorteile zwischen den Kategorien aufzeigen, ist das bei LH nach meinem Empfinden nicht der Fall: Bei Singapore habe ich einen klaren Zugewinn in der Business Class ggü. Economy. Fliege ich First, kann ich nicht nur gut schlafen (was ich ja schon in der Business gut konnte) sondern habe auch viele weitere Annehmlichkeiten. Will ich noch komfortabler Reisen, fliege ich Suite. Bei LH habe ich bei Business eig. keinen allzu großen Vorteil ggü. Economy - vielmehr habe ich das, was bei anderen Airlines als Economy Plus läuft (leicht überspitzt gesagt). Erst bei First habe ich den Komfort, den ich sonst immer schon bei Business genießen darf.
Die Sitze sind natürlich schon in Ordnung und man kann gut schlafen - mehr aber auch nicht. Und dass kann ich nun mal auch schon in der Business bei Singapore, Swiss, JAL und Co. First Class ist bei nahezu allen anderen (größeren) Airlines immer mit einem besonderen "Rund-um-Paket" versehen - bei Lufthansa leider nicht (Ja, auch LH gibt sich alle Mühe, leider reicht das nun mal aber nicht). Vielleicht sind die Sitze im A380 jetzt auch viel besser, damit habe ich noch keine Erfahrungen - aber Service und das "Drumherum" werden sich wohl kaum von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp unterscheiden.
Absolute Zustimmung dazu, dass ein Aufrechnen des Ticketpreises relativ sinnfrei ist.