Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da ich noch nicht so ganz versiert bin, fage ich mal ganz dumm:

Ich dachte immer, gerade zum blauen Anzug passen braune Schuhe? Dass sie zu einem schwarzen Anzug nicht gehören, ist mir natürlich bewusst. Oder ist es einfach so, dass bei einem solch festlichen Anlass, wie bei der Hochzeit dann doch schwarze Schuhe klassischer sind? Wie siehts beim beruflichen Anzug tragen mit braunen Schuhen aus?

Hallo,

Bei Anzügen in blau, allen Farbtönen in grau und anthrazit entscheide ich mich fast immer für Schuhe in den Farben cognag, mittel- bis dunkelbraun oder bordeaux. Schwarze Schuhe wähle ich lediglich für reine Abendveranstaltungen und zu sehr förmlichen Anlässen.

Sogar bei meinen schwarz/braun gestreiften Anzügen wähle ich die Farbe braun bei Schuhen. Immer mit dem farblich passenden Gürtel, versteht sich.

Und businesstauglich sind braune Schuhe so wie so, mMn sogar bis weit nach 17.00 Uhr.
 
Ich dachte immer, gerade zum blauen Anzug passen braune Schuhe?
Das große Problem ist, dass der iGent den schwarzen Schuhen den Krieg erklärt hat, weil sie weniger auffällig sind. :) Dann denkt jeder plötzlich, braun ist die beste Schuhfarbe der Welt.

Natürlich passen braune Schuhe zu blauen Anzügen. Aber erstens hängt das meines Erachtens stark von der Farbhelligkeit und der Wärme des Blaus ab und zweitens passen schwarze Schuhe zu blau ebenfalls (je dunkler desto schwarz). :) Viel entscheidender finde ich den Anlass. Festliche Outfits oder betont zurückgenommene Geschäftskleidung ist die Domäne des schwarzen Schuhs. Und künstliches, schummriges Licht ist der Albtraum des braunen.

Wie so häufig bei nicht ganz so simplen Themen gibt es keine einfache Antwort, die man in ein Regelbuch schreiben und auswändig lernen kann. :)
 
@jamie und @bluesman528:

Danke für die ausführlichen Antworten.
So hatte ich es mir auch gedacht, braune Schuhe möglich bei diversen Anzugfarben, abgesehen von schwarz und möglich bei Businessoutfits sowie bei Anlässen bei Tage.

Bei Abendveranstaltungen würde ich selbst dann auch wählen, wie offiziell es ist. Bei Hochzeiten anderer bspw. könnte ich mir braune Schuhe auch für abends vorstellen, bei meiner eigenen Hochzeit würde ich schon am Tage schwarze anziehen und auch an behalten.
 
Ein Paar neue Schuhe für die Freizeit.

Anhang anzeigen 20705

Anhang anzeigen 20706


Dazu ein Zip-Hoodie von GANT ebenfalls für die Freizeit.

Anhang anzeigen 20707


Und eine kleine Umhängetasche aus dickem schwarzem Leder. Die benötige ich, da ich derzeit tags über einige Medikamente mitschleppen muss und ich nicht immer eine Aktentasche mitnehmen möchte, andererseits auch keine Plastiktüte tragen möchte und die Packungen/Fläschchen in der Hosen- / Jackentasche auch dämlich aussähen.

Anhang anzeigen 20709

Anhang anzeigen 20710
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben