Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich werde dann wohl Schuhe wechseln (nehme abends auch einen Smoking)... Ich denke in Düsseldorf werde ich mal beide Anzüge probieren. Hatte in Holland den Sienna an, der mir sehr gut gefallen hat. Der Verkäufer meinte das primär die Stoffe beim Jort den Preis so treiben... Sieht auf jeden Fall sehr edel aus auf deinen Bildern.

Der Stoff traegt vielleicht etwas dazu bei, aber ich denke den Preis treibt eher der sartoriale Unterschied: neapolitanische Schultern, full-canvassed, pikiertes Revers etc. sind Handwerksschritte, die einfachen manuellen Mehraufwand bedeuten.
 
Die Weste würde ich weglassen. Sie ist meistens zu warm und sieht mMn oft eher künstlich formell aus, wenn man einen normalen Anzug trägt.

Schwarz oder Braun? Eigentlich ist der schwarze Oxford korrekt und angemessen. Aber die Hochzeit ist das Fest der Braut :rolleyes:, wenn ihr die schwarzen nicht gefallen wollen und sie dich "zwingt" dunkelbraune elegante Schuhe zu kaufen (denke du hast keine, weil du ja einen informelleren Brogue zeigst), dann sollte man der Braut ihren Willen lassen und sich über die geschenkten Schuhe freuen. (Die gehen auf "ihr Konto" und nicht in dein Schuhbudget, die musstest du ja für sie kaufen :D)

Viel Spaß und alles Gute
 
Ich find den Auftritt ganz stark, bin schon fast bissl neidisch:D

Wenn die Verlobte nur den Wunsch geäußert hat, dann die schwarzen Captoes. Sie trägt sicher auch schwarze Schuhe.
Aber schlimm fände ich braune (Plain/Captoe, nicht Broque) auch nicht, genauso wenig wie einen blauen Anzug.
 
Nicht heute, aber gestern abend: Mein erstes Paar rahmengenähte Schuhe :D
Double monks in mittelbraun von Kämpgen für 160 €. Ich finde, da kann man wirklich nicht meckern - bis ich mal irgendwann im Leben doppelt oder dreifach so viel ausgebe natürlich.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_4236.jpg
    IMG_4236.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 342
Nicht heute, aber gestern abend: Mein erstes Paar rahmengenähte Schuhe :D
Double monks in mittelbraun von Kämpgen für 160 €. Ich finde, da kann man wirklich nicht meckern - bis ich mal irgendwann im Leben doppelt oder dreifach so viel ausgebe natürlich

Lernfrage: Würde mich mal interessieren, ob einer der Schuhexperten des Forums diese als "günstig" erkennen würde und wenn ja, woran. Stand, Nähte, Leder usw. sehen für mich auf den ersten Blick gut aus. Ich hab' aber auch nicht wirklich die Ahnung. Oder bräuchte man da noch mehr Detailfotos?

Anyone?
 
Der Stoff traegt vielleicht etwas dazu bei, aber ich denke den Preis treibt eher der sartoriale Unterschied: neapolitanische Schultern, full-canvassed, pikiertes Revers etc. sind Handwerksschritte, die einfachen manuellen Mehraufwand bedeuten.
Büffelhornknöpfe, (maschinell) pikiertes Revers, von Hand eingesetzte Ärmel mit etwas geringer ausgestellter Spalla Camicia und von Hand eingesetzter Kragen hat der Sienna auch. Das ist halt eher der Unterschied Half- zu Full-Canvas und eben der Stoff. Den Stoff Guabello One-Fifty gab es auch schon mal im Sienna, ich habe davon noch ein altes Modell (für damals noch 399,-), kann natürlich da auch eine Restcharge des Stoffes gewesen sein, die entsprechend billiger war.

Mein persönliches Problem mit dem Jort ist (neben der ziemlich starken Taillierung :)), dass der Preis gegenüber der SuSu-Maßkonfektion relativ hoch ist. Die hat ebenfalls Full Canvas, natürlich Hornknöpfe und eine große Auswahl an Ariston-Stoffen, bei denen man schon nach oben ordentlich ausschlagen muss, S160 beispielsweise, um nennenswert teurer als der Jort zu sein. Natürlich basiert das dann auf dem Napoli-, London- oder Roma-Modell und diese Schnitte müssen einem gefallen. Ich habe jetzt mittlerweile drei SuSu-MTM-Anzüge, die abhängig vom Stoff 599,-, 749,- und 899,- gekostet haben.

Aber dessen ungeachtet sieht der Anzug auf jeden Fall klasse aus, sehr eleganter Schnitt. Ich würde ihn auf jeden Fall ohne Weste und mit schwarzen Schuhen zum genannten Anlass tragen.
 
Ich bin auch kein Profi, aber ich denke mit mehr und größeren Bildern, könnte man vielleicht etwas erkennen. Zum Beispiel kann ich den Stand auf diesen Bildern nicht erkennen, weil sie die falsche Perspektive haben. Da bedeutet nicht automatisch er sei nicht gut.
Durch Anschauen kann man oftmals die Unterschiede schwer erkennen. Schlecht gemacht sind die guten Hausmarken nicht. Der Verlauf der Nähte, die Stichdichte und die Schuhform sind den Markenschuhen der mittleren Preisklasse ähnlich. Der Unterschied liegt oft im Verborgenen, wie etwa nicht sichtbarem Material. Was als Füllschicht unter der Deckbrandsohle liegt sieht man nicht. Ist der Absatz aus Leder, Lederfaser oder ein ummantelter Kunstoffblock? Wie haltbar die Laufsohle ist, kann man eigentlich nie erkennen, sondern nur durch Nutzung herausfinden. Die Lederqualität kann (muss aber nicht) bei teuren Schuhen besser sein. Das fühlt man eher als man es sieht. Die langfristige Gehfaltenbildung ist nur durch Biegen erahnbar, aber auch das ist nur ein Schätzen und kein Wissen.
Auch bei Markenschuhen wird heute an der Qualität gespart. Man kann bei Markenschuhen lediglich eine in etwa gleichbleibende Qualität erwarten, weil sie eine eigene Fertigung haben und nicht bei verschiedenen Herstellern kaufen und dann nur noch branden lassen.
In der Luxusklasse sieht man mMn dann schon Unterschiede in der Verarbeitung. Die beginnt aber bei 600-700 aufwärts.
 
Da ich noch nicht so ganz versiert bin, fage ich mal ganz dumm:

Ich dachte immer, gerade zum blauen Anzug passen braune Schuhe? Dass sie zu einem schwarzen Anzug nicht gehören, ist mir natürlich bewusst. Oder ist es einfach so, dass bei einem solch festlichen Anlass, wie bei der Hochzeit dann doch schwarze Schuhe klassischer sind? Wie siehts beim beruflichen Anzug tragen mit braunen Schuhen aus?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben