Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sind die Teile aktiv? Oder für was sind die Regler an der Front?

Das Teil mit Reglern ist die Frequenzweiche (zumindest glaube ich das) ...

Die Westminster habe ich leider noch nie gehört .... die Altecs hören sich etwa so an wie das Klipschhorn (so wie ich das in Erinnerung habe), können aber frei aufgestellt werden ...
ich hatte bisher auch englische Lautsprecher (ProAc), leider brach die Halterung des einen Hochtönermagneten, was offenbar gleich den Ersatz des ganzen Chassis erfordern soll .... die Electronic ist bei mir auch englisch (die alten Audiolabs), der Plattenspieler deutsch (Thorens mit Lehman Black Box als PrePre)

Die armen Nachbarn :D Mir fällt dabei das Intro zu Black or White von Michael Jackson ein: "EAT THIS!"

die Entkoppelung der Boxen vom Boden ist auch geplant ... allerdings hast Du schon recht, da die Bässe sehr kräftig sind und Basswellen bekanntlich etwas länger, dürften die Nachbarn durchaus in den zweifelhaften Genuss kommen ....
 
noch nicht gekauft aber kurz davor und schon zum Probehören angeliefert ....
ein paar Lautsprecher
Eigenbau reichlich gebastelt, unfertig und frei von jeglichem Sinn für Ästhetik

Horn-Hochtöner, Bass-Chassis und Frequenzweiche von Altec Lansing

Klanglich definitiv audiophil ....

3 Nachteile:
1. Für "Hintergrundmusik" brauche ich eine weitere Anlage (ist vorhanden), diese Lautsprecher haben eine derartige Präsenz und Klarheit, da geht entweder Ganz oder Gar Nicht

2. Ästhetik ... in der gegenwärtigen Form natürlich jenseits von Gut und Böse .... werde mir eine Gehäusekonstruktion ausdenken müssen und diese bei einem Schreiner in Auftrag geben ...

3. Geigen ... durch die Hörner erfolgt eine Verstärkung der oberen Töne, bei Geigen hat das eine etwas unnatürliche Schärfe zur Folge ... kann ich vielleicht im Gehäusekonstrukt irgendwie dämpfen, mal sehen ....

Anm.: Altec Lansing produziert zwar heute primär Computerlautsprecher und ähnliches ohne audiophile Ansprüche, war aber vor Urzeiten ein Topproduzent für Kinolautsprecher und PA-Anlagen ... u.a. wurde das Woodstock-Festival mit Altec Lansing Material beschallt ...

Da gibt es aber um einiges schönere und "fertigere" Eigenbaulösungen, ich kenne dein Budget nicht aber das http://www.audiovideoforum.de/ solltest du dir mal anschauen, die Imagination Modelle werden an allen Ecken hoch gelobt.
 
Sehr guter Tipp, Steffen! Manfred Zoller, die treibende Kraft hinter diesem Forum, ex GF von Focal bevor die Franzosen Focal in 'Focal JM Lab' haben aufgehen lassen, hat meine Focal Solution entwickelt/gebaut. Hatte vorher die Focal Expression ... das Bessere ist der Feind des Guten :o
 
Sehr guter Tipp, Steffen! Manfred Zoller, die treibende Kraft hinter diesem Forum, ex GF von Focal bevor die Franzosen Focal in 'Focal JM Lab' haben aufgehen lassen, hat meine Focal Solution entwickelt/gebaut. Hatte vorher die Focal Expression ... das Bessere ist der Feind des Guten :o

Laut den meisten Forennutzern sind die neuen Zoller, soweit ich weiss hat die Firma ja keinen Namen, noch besser als das was er früher bei Focal gemacht hat und die wahren ja schon HighEnd. Die Imag 4 würden mich auch reizen aber dafür fehlt mir die Raumgrosse und Verständnisvolle Nachbarn :D Soweit ich weiss entwickelt er ja wenn das Geld stimmt auch vollkommen eigenständige Lösungen falls die Vorhandenen nicht schicken (evtl. auch mit Horn).
 
Da gibt es aber um einiges schönere und "fertigere" Eigenbaulösungen, ich kenne dein Budget nicht aber das http://www.audiovideoforum.de/ solltest du dir mal anschauen, die Imagination Modelle werden an allen Ecken hoch gelobt.

Imagination sagt mir nichts, Focal schon (war allerdings soweit ich mich erinnere eher gehobene Preisklasse) ....
ich kann mir allerdings nicht ganz vorstellen, dass Imagination-Serie an die Altec's rankommt .... auch wenn schiere Grösse angeblich nicht alles sein soll, so ist sie halt doch i.d.R. zumindest die halbe Miete

Chassis, Hörner und Frequenzweiche kosten mich umgerechnet EUR 1'000.-, für den Schreiner und das Holz rechne ich mit nochmals EUR 1'500.- ... dann hätte ich allerdings für EUR 2'500.- ein Paar Lautsprecher deren Klangqualität bei der Konfektionsware nicht für unter EUR 10'000.- zu haben ist ...
 
Imagination sagt mir nichts, Focal schon (war allerdings soweit ich mich erinnere eher gehobene Preisklasse) ....
ich kann mir allerdings nicht ganz vorstellen, dass Imagination-Serie an die Altec's rankommt .... auch wenn schiere Grösse angeblich nicht alles sein soll, so ist sie halt doch i.d.R. zumindest die halbe Miete

Chassis, Hörner und Frequenzweiche kosten mich umgerechnet EUR 1'000.-, für den Schreiner und das Holz rechne ich mit nochmals EUR 1'500.- ... dann hätte ich allerdings für EUR 2'500.- ein Paar Lautsprecher deren Klangqualität bei der Konfektionsware nicht für unter EUR 10'000.- zu haben ist ...

Imagination kann dir auch nichts sagen, die Bausätze gibt es nur in dem Forum. Ich denke schon, lies dich mal etwas durchs Forum, die kleineren Imagination Boxen werden schon mit B&W und co. verglichen.

Für das Geld würdest du ja Locker die Imagination 4 bekommen (1250 pro Stück) die dürften mit 6 Speakern + 1 Hochtöner pro LS schon massiv aufspielen und sind auch ziemlich gross.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben