Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schade, dass man die Kinder aus Bangladesch nicht auch fuers Getraenke holen oder so kaufen kann, das waere ein mindestens genauso erfolgreiches Geschaeftsmodell :D

Das ist etwas zu grob Ausgedrückt ;):cool: aber Primark geht wirklich gar nicht, dann noch lieber H&M oder Zara, Primark ist keinen Deut besser als Kik da sollte man nichtmal ne Badehose kaufen (es sei den es geht finanziell nicht anders).
 
Schade, dass man die Kinder aus Bangladesch nicht auch fuers Getraenke holen oder so kaufen kann, das waere ein mindestens genauso erfolgreiches Geschaeftsmodell :D

Vorsicht! Ich sage das auch immer und lehne Primark absolut ab. Bei mir in Saarbrücken hat da gerade ein großer Laden geöffnet. Man sieht nur noch Leute mit diesen Tüten. Vom Geruch her riecht es dort furchtbar. Vergleichbar mit Deichmann. Ein sehr unangenehmer Plastik/Chemiegeruch.

Aber das Kinderarbeitgerücht lässt sich nicht so leicht belegen wie man das annehmen könnte. Es wurde mal ein Zulieferer gewechselt seitens Primark, weil diesem Kinderarbeit nachgewiesen wurde. Ansonsten konnte ich im Internet dafür keine Belege finden. Ich gehe jedoch davon aus, dass es genügend Organisationen gibt, die nur darauf warten Primark dieses nachweisen zu können. Auch wenn ich den Laden nicht mag, einen Beweis für Kinderarbeit im Zusammenhang mit Primark habe ich noch nicht gefunden.

Man sollte da demnach nicht so vorschnell urteilen. Vielleicht macht Primark auch einfach nur billige Kleidung in einer solchen Menge, dass es sich für sie lohnt. Dann wäre das zwar schlechte Qualität, aber eben keine Kinderarbeit. Und das die erwachsenen Arbeiter nicht korrekt entlohnt werden haben wir dann auch bei Ralph Lauren, Hilfiger etc.



Gibt es Vorwürfe zu Kinderarbeit?

Im Juni 2008 berichtete das englische Fernsehen im BBC Panorama Programm von Kinderarbeit bei mehreren Zulieferfirmen Primarks in Indien. Drei seiner Zulieferer hatten Aufträge an Subunternehmen weitergegeben, ohne den Textil-Discounter Primark darüber zu informieren. Die Kinder waren um die elf Jahre alt und kamen aus einem Flüchtlingslager. Sie mussten in Heimarbeit Stick- und Näharbeiten ausführen.5
Allerdings wurde drei Jahre später, im Juni 2011, nach langen Ermittlungen von Seiten Primarks und einer umfassenden Überprüfung durch BBC Trust bekannt, dass es sich bei der Sendung des Panorama Programms um gefälschtes Material handelte. Die Vorsitzende von BBC Trust, Alison Hastings, entschuldigte sich öffentlich bei Primark auf dem Kanal BBC One. Die Entschuldigung stand eine Woche auf der Panorama Webseite online.6
Andere Vorwürfe sind uns nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas hart vielleicht, aber jetzt mit einem 4€ Preis fuer eine pinke Badeshort in einem Stilforum zu werben ist fuer mich einfach zu viel des Guten. Ich selbst liebe es ein Produkt fuer einen guten Preis zu finden und bin sogar bekennender TK Maxx Kunde ;) Aber das geht einfach zu weit und da muss man schon klar die Problematik aufzeigen. In diesem Zusammenhang mal ein sehr aktueller Artikel:http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit...en-aus-watte-hm-primark-und-ca-in-der-kritik/

Ich traue auch solchen Siegeln oder sonst was ehrlich gesagt recht wenig, da sehe ich in erster Linie die Oekonomik dahinter und die leitet weit mehr her, als irgendwelche Siegel. Man muss Primark mal gesehen haben, keine Frage, und das Konzept funktioniert, wenn ich die Quantiaet der Tueten in den Innenstaedten sehe (die green bag natuerlich, sehr umweltbewusst :rolleyes:), aber da hoert es auch schon auf, bei der Quantitaet. Es soll auch wirklich kein persoenlicher Angriff sein, nur weil jemand das promotet, heisst es ja nicht, dass ich denjenigen verteufle oder Aehnliches, aber man sollte dennoch darauf hinweisen, dass hier m.E. eine Grenze ueberschritten wird.
 
Ach, ich kann das ab. Würde ich nur und ausschließlich dort kaufen, dann wuerde mich das eventuell zum nach- und Umdenken anregen. Aber für einen Erstkauf aufgrund akutem Anstieg des Bauchumfangs und für zwei Strandhosen habe ich ganz ehrlich gar kein schlechtes Gewissen. Es gibt nahezu keinen Anbieter von irgendwas, der komplett Kinder-, Dritte-Welt- oder "Sonstiges"-frei produziert - es ist nicht zu vermeiden solche Produkte zu kaufen. Und wie man oben sieht, nachweisen ist schwer.

Sei's drum, B2T: Bilder her!
 
Diese "Moral" Diskussionen sind sowas von verlogen und fehl am Platz. Ich würde Menschen niemals dafür kritisieren wo sie etwas gekauft haben. Jeder hat das Recht zu kaufen wo er will. Und wenn es eine Badehose für 4 EUR ist.

Ich moechte daraus keine Diskussion machen, es sei lediglich ergaenzt, dass
1. Verlogenheit vorzuwerfen eine unverschaemte Unterstellung ist
2. Ich nicht kritisiert habe, wo man etwas kauft, sondern der Hauptkritikpunkt darin lag, dass dies an dieser Stelle noch promotet wird

Es stoert mich nicht, wenn man 4€ Badehosen kaufen moechte, aber ich finde es nicht angemessen, das hier mit Betonung des Preises zu bewerben.
 
@Banker
Da du gerade hier die Moralkeule schwingst und ich deinem Nick entnehme, dass du als Banker tätig bist, habe ich hier einen interessanten Artikel für dich.

Banken profitieren von Kinderarbeit

Marie von Ebner-Eschenbach hat gesagt.:
Alles Wissen geht aus einem Zweifel hervor und endet in einem Glauben.

In diesem Sinne kehre ich mal zum Thema zurueck und schiesse eine Tweed Version fuer die Frauen hinterher, auch von walker slater aus dem ladies shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben