Heute gekauft Teil III

Ja, diese ist es.
Die Seiko bleibt. Gefällt mir gut.
Wollte mir erst das entsprechende Modell von Hamilton gönnen. Die hat natürlich noch einen anderen historischen Hintergrund. Kostet aber auch mehr als doppelt so viel wie die Seiko. Da hat der Sparfuchs in mir gesiegt.
Finde Seiko 5 eh gut. Denke grade über eine SRPE53 nach, so als Zwischenstopp auf dem Weg zur Black Bay 36 :)
 
Wenn Du auf feines Baumwollgarn (+ Leinen), keine oder so gut wie keine Kunstfaser-Beimischung
und auf eine luftige Strickart ("Jacquard") achtest, dann sind Strümpfe, die höher als die Wade reichen,
garantiert (!) kühler haltend als glatt gestrickte Socken oder Füßlinge.
Solche aus ICE-Cotton®, die sogar nachweislich kühlen, sind dagegen superselten zu bekommen.

Teppiche im Schuh, dicke Socken/Strümpfe = aus dickem Garn gestrickt, mit relativ dickem, weil preiswertem Baumwollgarnglatt gestrickte Socken sind natürlich im Sommer eine Qual.

Aber Rippenstrümpfe aus Feingarn oder sogar Seide - ich höre förmlich das Naserümpfen -
sind weit angenehmer zu tragen als Socken + Füßlinge, nur halt eben schwer zu finden.
Teuer sind sie wirklich nicht, selbst Seidenstrümpfe (100 %) kann man für 20 €/Paar bekommen.
 
Wenn Du auf feines Baumwollgarn (+ Leinen), keine oder so gut wie keine Kunstfaser-Beimischung
und auf eine luftige Strickart ("Jacquard") achtest, dann sind Strümpfe, die höher als die Wade reichen,
garantiert (!) kühler haltend als glatt gestrickte Socken oder Füßlinge.
Solche aus ICE-Cotton®, die sogar nachweislich kühlen, sind dagegen superselten zu bekommen.

Teppiche im Schuh, dicke Socken/Strümpfe = aus dickem Garn gestrickt, mit relativ dickem, weil preiswertem Baumwollgarnglatt gestrickte Socken sind natürlich im Sommer eine Qual.

Aber Rippenstrümpfe aus Feingarn oder sogar Seide - ich höre förmlich das Naserümpfen -
sind weit angenehmer zu tragen als Socken + Füßlinge, nur halt eben schwer zu finden.
Teuer sind sie wirklich nicht, selbst Seidenstrümpfe (100 %) kann man für 20 €/Paar bekommen.
Du vergleichst jetzt längere, bessere Strümpfe, mit kürzeren, schlechteren Strümpfen?
Mag sein dass es angenehme gibt. Aber ich finde halt weniger Stoff = angenehmer, und da kann der Stoff noch so gut sein. Relevant ist deine Ausführung ich Kniestrümpfe "brauche". :)
 
Nein, ich habe lediglich etwas über Sommerstrümpfe aus dünnerem Garn in "nichtblickdichter" Strickausführung geschrieben.
Sie tragen sich sehr angenehm, man schwitzt nicht darin, sie rutschen nicht und
Mann zeigt keine nackte Haut unterhalb der Hose sondern Strick.
Ob sie besser oder schlechter sind ist eine der berühmten Fragen an die hiesigen Experten,
die diese forumskonform besser beantworten können als ich.
 
Oben