Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mein Eindruck kann natürlich täuschen, aber mir scheint, dass Du High Price auch immer mit High Cost und proportional dazu auch mit High Quality assoziierst. In einem solchen Denkmodell ist Produktqualität zu geringeren Preisen nicht möglich, was bei Kleidung eben aufgrund des ungesunden Missverhältnisses zwischen minimalen Kosten der automatisierten Produktion des greifbaren Artikels und den hoch aufgeblasenen Etats, die notwendig sind, um für diesen Artikel Markenbekanntheit und den Zugang zum Endkunden zu erhalten, aber so nicht stimmt.
Für High Price erwarte ich High Quality.
Ob auch High Cost für den Hersteller dadurch entsteht, kann ich nicht beurteilen.
Ich entscheide ob das Produkt mir das Geld wert ist. Nur weil etwas teuer ist, muss es ja nicht gut sein.
 
Genau das finde ich heutzutage aber die Schwierigkeit. Zu erkennen, ob etwas seinen Preis wert ist. Bei Textilien glaube ich ja mittlerweile zumindest ein wenig, Qualität erahnen zu können. Aber bei Schuhen … denen kann ich ja auch nur vor den Kopf bzw. vors Leder gucken. Und selbst wenn nicht, welche Merkmale müsste so ein Schuh zeigen, um als gute Qualität durchzugehen. Ist ein Schuh von Shoepassion hochwertig verarbeitet und "seinen Preis wert"? Vermag ich nicht zu sagen. Und der Schuh von Prada, der vier Mal so viel kostet? Oder ein Schuh, in dem ein italienischer (Phantasie?)Name prangt? Ein Schuhhändler erklärte mir neulich, dass bei Dinkelacker dieses oder jenes Detail im Aufbau der Sohle verändert wurde, da es die Produktion beschleunige. Ist es also nicht mehr "der" Schuh? Teuer genug ist er ja noch. Schwierig.
 
Die Frage nach SP + DA würde ich den Leuten im Werbeforum von DA stellen - sie sollten es Dir erklären können.
Bis Montag kannst Du sie dir selbst anschauen und dabei auf das Leder, die Nähte, den Stand usw. achten.

In diesem Forum kenne ich niemanden, der plausibel begründen kann was ein Pullover, ein Sakko oder
eine Hose wert sein sollte; das könnte ich auch nicht, da es von der Marke abhängt was so ein Teil kostet.
Mit Marke ist auch das Design, der Entwurf gemeint, denn gute Designer kosten nun einmal ein Kleinigkeit
und das Aufgeld, das für Marken nun mal üblicher Weise zu zahlen ist, rührt, wie schon zuvor erwähnt,
von der Werbung und den Kosten her.
Nun - wer kauft denn keine bekannten Marken, um sich an deren Qualitätsimage zu orientieren?
Das tun nun einmal fast alle.
Stellt man einen unbekannten Hersteller, egal von was, vor, dann kommen die hinlänglich bekannten Kommentare.
Die allermeisten hier können scih nun einmal - brandstamped, kaum vorstellen, dass z.B. ein Schuhmacher
weit bessere Schuhe machen und auch noch zum günstigeren Preis anbieten kann,
als die hier gehypten Marken.
Es geht halt eben nichts, aber wirklich gar nichts über eine bekannte Marke, ein bekanntes Brand!
Und je mehr Leute es bejubeln, desto besser...ist das Image.

Wie viel einem Käufer so ein Markenimage wert ist, entscheidet er indem er den Artikel kauft oder
davon Abstand nimmt.
Kennt jemand sich mit Strick, Stoffen, Schuhen, Krawatten usw. gut aus, dann kann er unabhängig
von einer Marke, einem Brand - also von einem unbekannten Schuh-, Krawatten.Hemden- oder
sonstigen Machern kaufen.
Der Unterschied zwischen einem Namen und einem Brand ist übrigens nur der Bekanntheitsgrad.
Brunello Cucinello, Guiseppe Santoni, Diego della Valle...

Preisgünstiger, mehr Gegenwert für sein Geld und ggf. sogar auf Maß.
Aber wo sind die Beiträge, die z.B. erläutern was eine Krawatte auf eine Liba genäht von einer 5-fold unterscheidet?
Man liest immer nur etwas über "selftipped, "handrolliert", 8,50 cm und ähnlich unwichtige Attribute.
Fall einer Krawatte, Griff oder Reserve... null nachzulesen von den Krawattenmachern.
Und genau so viel Neues wirst Du am Montag über Schuhe erfahren, das Altbekannte aber sicherlich.
Glückauf!
 
Ich kenne jede Menge Schuhmacher und Schuhhersteller, die ich jemanden an's Herz legen würde
wenn ich wüsste was er in etwa sucht, ob jemand auf's Anprobieren in seiner Nähe Wert legt,
ob er via Katalog zu bestellen bereit ist, welche/s Modelle er sucht wie z.B. einen Balmoral oder eine Knopfstiefelette
oder doch lieber etwas legerer...
Für Krawatten gilt das gleiche, aus Seide, handgewebt, glatt oder mit strukturierter Oberfläche,
leichte Seide oder schwere bevorzugt, bedruckt oder doch lieber nicht, gegenständliches Muster...
Ich hatte z.B. auf einer Messe sehr schöne Krawatten aus 10 m Entfernung entdeckt, handgenäht,
Denim & Seide, ein Freund, von Beruf HV für HOB + DOB, der sie sich später ansah,
war ebenfalls von ihnen begeistert.
Aber sie sind sehr schmal... nun laufe ich nicht mit einem Zollstock herum, habe keine einzige
aus meiner Sammlung jemals vermessen... kann also nicht präzise sagen wie breit sie sind.
Aber es gibt noch einige andere - aber keine einzige mit Blümchen bedruckt.

Ich bringe es mal so auf den Punkt:
Wer Schuhe anprobieren möchte, dazu noch Cashmere-Strick sucht, sehr gut verarbeitete Lederwaren usw.
und
1 Wochenende zum Einkaufen - Shopplaub - zu machen bereit ist, der kann sich vor Ort rundum versorgen,
in wirklich bester Qualität und zu Preisen, dass hier bis auf eine Handvoll, die Kinnlade herunter fiele.

Die Hersteller und Macher sind hier soweit unbekannt, daher nenne ich keinen einzigen Namen,
denn ich möchte ausnahmsweise heute meine Nerven schonen.
Es darf mich ja bekanntlich jeder hier verunglimpfen, den Claqueuren gefällt die Gaudi übrigens sehr...
und auch sonst tut sich nichts.
Also bedanke Dich für den Fall, dass Du jetzt konkrete Insidertipps verpasst,
bei denjenigen, die man auf den letzten 3 Seiten diese Threads nachlesen kann,
und bei den Schuh-Experten, die sich mit den Bergdörfern und den dort hausenden Jungfrauen
so gut auskennen.
Nicht etwa, dass jetzt meint ich würde hier und heute Abend flunkern - es gibt ja die erwähnten
Forenmitglieder, die diese "Geschäfte" nun auch bereits kennen und demnächst wdh. besuchen....
 
Ich kenne jede Menge Schuhmacher und Schuhhersteller, die ich jemanden an's Herz legen würde
wenn ich wüsste was er in etwa sucht, ob jemand auf's Anprobieren in seiner Nähe Wert legt,
ob er via Katalog zu bestellen bereit ist, welche/s Modelle er sucht wie z.B. einen Balmoral oder eine Knopfstiefelette
oder doch lieber etwas legerer...
Für Krawatten gilt das gleiche, aus Seide, handgewebt, glatt oder mit strukturierter Oberfläche,
leichte Seide oder schwere bevorzugt, bedruckt oder doch lieber nicht, gegenständliches Muster...
Ich hatte z.B. auf einer Messe sehr schöne Krawatten aus 10 m Entfernung entdeckt, handgenäht,
Denim & Seide, ein Freund, von Beruf HV für HOB + DOB, der sie sich später ansah,
war ebenfalls von ihnen begeistert.
Aber sie sind sehr schmal... nun laufe ich nicht mit einem Zollstock herum, habe keine einzige
aus meiner Sammlung jemals vermessen... kann also nicht präzise sagen wie breit sie sind.
Aber es gibt noch einige andere - aber keine einzige mit Blümchen bedruckt.

Ich bringe es mal so auf den Punkt:
Wer Schuhe anprobieren möchte, dazu noch Cashmere-Strick sucht, sehr gut verarbeitete Lederwaren usw.
und
1 Wochenende zum Einkaufen - Shopplaub - zu machen bereit ist, der kann sich vor Ort rundum versorgen,
in wirklich bester Qualität und zu Preisen, dass hier bis auf eine Handvoll, die Kinnlade herunter fiele.

Die Hersteller und Macher sind hier soweit unbekannt, daher nenne ich keinen einzigen Namen,
denn ich möchte ausnahmsweise heute meine Nerven schonen.
Es darf mich ja bekanntlich jeder hier verunglimpfen, den Claqueuren gefällt die Gaudi übrigens sehr...
und auch sonst tut sich nichts.
Also bedanke Dich für den Fall, dass Du jetzt konkrete Insidertipps verpasst,
bei denjenigen, die man auf den letzten 3 Seiten diese Threads nachlesen kann,
und bei den Schuh-Experten, die sich mit den Bergdörfern und den dort hausenden Jungfrauen
so gut auskennen.
Nicht etwa, dass jetzt meint ich würde hier und heute Abend flunkern - es gibt ja die erwähnten
Forenmitglieder, die diese "Geschäfte" nun auch bereits kennen und demnächst wdh. besuchen....
Die Frage war ehrlich und ernst gemeint! Lasse mich gerne an Deinem Wissen und Erfahrung Teil haben. Dies dürfte auch dem Sinn und Zweck des Forums gerecht werden.
Grüße aus Hannover
 
Ich fände das auch interessant, fürchte aber, dass daraus nichts wird. Da sind schon recht tiefe Gräben entstanden, die jetzt niemand mehr zuschaufeln möchte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben