Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann weist jeder Kaufhausbinder einen doppellagigen Stoff auf und wäre 4-fold, da auch die letzte Kante umgelegt ist?



Das mit den 3-, 5-, 7-, X-fold schauen wir uns noch einmal gemeinsam an und argumentieren bitte nicht

mit Zeichnungen aus dem Buch "Gut angezogen in 12 Schritten", denn dem Autor habe ich nachgewiesen,

dass die Illustrationen darin falsch gezeichnet sind.;)


Du schriebst "mehrfach gefaltet". Wenn ich mehr als einen Knick im Stoff finde habe ich gewonnen. Simple as that.
 
Bei Krawatten spricht man von mehrfach gefaltet dann wenn ihre sichtbare Hülle aus einem Stoff zweilagig so gefaltet wurde,
dass ihre endgültige Form entsteht.
Die Hülle einfacher Krawatten ist wohl zweimal gefaltet, an der Mittelnaht, da maschinengenäht, jedoch sind die Stoffkanten nur
umgelegt/umgebugt, und sie besteht lediglich aus einem einlagigen Stoff im Gegensatz zu einer mehrfach gefalteten Krawatte, für die mindestens die doppelte Stoffmenge erforderlich ist, da zweilagig.
Das erinnert mich irgendwie an die rahmengenähten Schuhe, die eigentlich geklebt sind, aber jeder sagt sie wären genäht.

Bei Krawatten ist es leider so, dass die meisten Käufer noch nicht einmal erkennen,
dass das Teil mit einer Maschine genäht wurde statt von Hand, eine Naht hat statt einen Faden,
Einlage und Futter miteinander gleich setzt, weil man sich in Englisch ausdrückt, aber nicht firm ist in der Sache selbst.
Aber solange die Marke stimmt....:D

Ach ja - Du hast leider verloren, so leid es mir tut, kannst Du hier nachlesen http://www.bestofbest-mode.com/showthread.php/1607-Krawatten-was-Mann-weiß-was-Mann-wissen-sollte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich irgendwie an die rahmengenähten Schuhe, die eigentlich geklebt sind, aber jeder sagt sie wären genäht.

Natürlich sind die genäht. Die Naht ist ja deutlich sichtbar. Du behauptest doch nicht im Ernst die seien nicht genäht??
Ausschließlich genäht? Natürlich nicht. Aber das war ja nicht Thema.



Tja. Ich seh nix. Irgendwas mit "nicht angemeldet", keine Ahnung - bei mutwilligen Fehlermeldungen kümmere ich mich nicht sondern bin weg. Aber gut möglich dass Du recht hast, ich denke nicht dass ich irgendwo hier Kaufhausniveau rumhängen habe. Bin in das Thema eingestiegen als das Bewusstsein über "oh, Schlips für 14,99€, günstig, nehme ich mit" hinweg war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur, ob lining = Einlage und tipping = Futter.

Sie haben mit dem Zweifeln insofern Recht, alsdass selbst beim Herrenausstatter mitunter die Begriffe für Futter und Einlage durcheinander gehen. "Ungefüttert" wird jedoch manchmal selbst über Krawatten mit dünner Einlage behauptet. Allerdings ist es natürlich nicht weniger falsch, nur weil es gelegentlich so benutzt wird.
 
Natürlich sind die genäht. Die Naht ist ja deutlich sichtbar. Du behauptest doch nicht im Ernst die seien nicht genäht??
Ausschließlich genäht? Natürlich nicht. Aber das war ja nicht Thema.

Fast alle sind geklebt, bestenfalls könnte man "gemischte Machart" dazu sagen, aber nur mit viel gutem Willen,
denn die Machart bezeichnet wie der Unterbau am Boden befestigt wird, und eine Klebeband wird nun mal angeklebt,
hat es nun mal so an sich.
Der Korkschrot wird auch geklebt bzw. durch Kleber miteinander und mit er Brandsohle verbunden.
Die Laufsohle wird wiederum darauf geklebt.
Die Nähte, oft nur dem Anschein nach welche, sind teilweise oder komplett ohne jedwede Funktion - Beweis:
Ist die Rahmennaht z.B. an der Spitze durch gewetzt, dann fällt die Sohle noch lange nicht ab, praktisch gar nicht!
Ergo könnte man auf die Naht getrost verzichten.... eine reine Ziernaht, da der Kleber alles zusammen hält.
Wäre es eine echte (Funktions-) Naht, dann müsste sich die Sohle nachdem sie zerstört ist ablösen, oder?

Unn nu? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast all sind geklebt, bestenfalls könnte man "gemischte Machart" dazu sagen, aber nur mit viel gutem Willen,
denn die Machart bezeichnet wie der Unterbau am Boden befestigt wird, und eine Klebeband wird nun mal angeklebt, hat es nun mal so an sich.
Der Korkschrot wird auch geklebt bzw. durch Kleber miteinander verbunden.
Die Laufsohle wird wiederum darauf geklebt.
Die Nähte, oft nur dem Anschein nach welche, sind teilweise oder komplett ohne jedwede Funktion - Beweis:
Ist die Rahmennaht z.B. an der Spitze durch gewetzt, dann fällt die Sohle noch lange nicht ab.
Ergo könnte man auf die Naht getrost verzichten.... eine reine Ziernaht,d a der Kleber alles zusammen hält.
Unn nu? :confused:


Du kannst Dir die lange Ausführung sparen. Wenn eine Naht dabei ist ist genäht, wo käme die sonst her? Und wenn ein Pfund Kleber im Schuh steckt ist der immer noch genäht. Selbst eine Ziernaht wird genäht und weder gezaubert noch geklebt.

Grundkonzepte der Logik: hinreichend vs. notwendig, genau N vs. N und so. Faszinierend was man mit korrekter Betrachtung und Sprache erreichen kann (hauptsächlich allerdings Unmut der "is doch klar wie's gemeint is" Fraktion).
 
OK - ich gebe mich geschlagen, alle Schuhe, an denen man eine Naht sieht, sind logischerweise genäht.

Alle Krawatten, die Falten haben, sind gefaltet und werden als 3-, 5-, 7-, 9- und 11-fold bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Krawatten welcher Marken fußt das umfangreiche Wissen des Nutzers Urban in Bezug auf Krawatten? Oder ist das hier alles nur theoretischer Art?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben