Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ob ein Schuh formell ist,...
...oder zu den 'Casuals' gehört, entscheiden die Klassifizierungen von John Lobb London.

Die Bezeichnungen und Beschreibungen auf deren Webseite sind ein Traum für jeden, der schon immer mal eine Fremdsprache jenseits des gängigen Sartorialsprech und Menswear-Lingo erlernen wollte. :cool:

https://www.johnlobbltd.co.uk/product-category/mens-shoes/
https://www.johnlobbltd.co.uk/product-category/boots/
https://www.johnlobbltd.co.uk/product-category/slippers/

Hefte raus, um 10 Uhr c.t. frage ich diese Begrifflichkeiten ab!

Zur geflissentlichen Kenntnisnahme: der sartoriale Masterstudiengang umfasst auch die Bezeichnungen der Damenschuhe
https://www.johnlobbltd.co.uk/product-category/ladies-shoes/

:D
 
Das waren ein Cordoba Tassle Loafer von Alden, der CJ Hayle Boot den ich hier im Forum gezeigt habe, keine Ahnung wie der Rosetti Schuh heißt und ein sehr alter Cap Toe Oxford von CJ. Die sind alle recht flach, schmal und länger. Die Schuhe von Alden und CJ sind aber auch schon 20+ Jahre alt und ich weiß nicht, ob und was sich in der Zwischenzeit an den Leisten geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
Finde ich nur so bedingt, aber kann man mal machen.
Hier wird sich viel zu sehr an selbst gebastelten Doktrinen aufgehängt.
Plain bezeichnet in der Regel einen Schuh ohne Lochverzierungen und einige Hersteller, u. a. Tricker's differenzieren zwischen Plain und Brogue Toe Cap.
Cap Toe ist keineswegs per se ein formeller Schuh, und dazu gehört auch keine geschlossene Schnürung. Keine Ahnung woher diese Mär stammt. Derbys gibt es wohl seit jeher mit Kappen und Lochmustern. Und auch heute führt wahrscheinlich jeder Oxfords und Derbys mit oder ohne Kappe in eleganter oder sportlicher Ausführung.
Ob ein Schuh formell ist, wird durch Sohle und Leder definiert, wohingegen offene oder geschlossene Schnürung definiert ob es sich um einen Oxford oder Derby handelt. Mehr aber auch nicht.
Der Rest ist, wie Du schon selbst bemerkt hast: Ansichtssache.

Vorweg Zustimmung zur Sichtweise: Ansichtssache :-)

Ich musste doch schmunzeln, als ich las, dass Du Trickers als Beispiel nennst. Es ist richtig, dass Trickers von einem Plain TOECap spricht. Gleichzeitig belegt das Sortiment sehr gut, was ich zuvor schrieb: Ein (Plain) Cap Toe ist klassisch ein Schuh mit geschlossener Schnürung. Gerne mal hier nachschauen. Alle anderen Modelle laufen bei Trickers unter "Country" oder "Weekend", wobei auch dort ein Cap Toe Derby eine Ausnahme darstellt.

Bezüglich des Aufbaus / der Ausgestaltung von Schuhen gibt es nahezu (leider) keine Grenzen. Die vielen Noname und Modemarken beweisen dies alltäglich. Da werden Stilelemente munter gemixt und als "modern" beworben. In meinen Augen sind die meisten davon einfach nur scheußlich.

Natürlich gibt es den Cap Toe auch als Derby, mit und ohne Brogues. Ein formelles Outfit, von dem ich zuvor geschrieben hatte, enthält keine Brogues und keine offene Schnürung, da diese die Eleganz des Auftritts konterkariert. Vielleicht ist dies aber eher angelsächsische Sichtweise. Die Ausnahme bilden Fußfehlstellungen, die das Tragen einer geschlossenen Schnürung nicht zulassen.
 
Vorweg Zustimmung zur Sichtweise: Ansichtssache :)

Ich musste doch schmunzeln, als ich las, dass Du Trickers als Beispiel nennst. Es ist richtig, dass Trickers von einem Plain TOECap spricht. Gleichzeitig belegt das Sortiment sehr gut, was ich zuvor schrieb: Ein (Plain) Cap Toe ist klassisch ein Schuh mit geschlossener Schnürung. Gerne mal hier nachschauen. Alle anderen Modelle laufen bei Trickers unter "Country" oder "Weekend", wobei auch dort ein Cap Toe Derby eine Ausnahme darstellt.

Bezüglich des Aufbaus / der Ausgestaltung von Schuhen gibt es nahezu (leider) keine Grenzen. Die vielen Noname und Modemarken beweisen dies alltäglich. Da werden Stilelemente munter gemixt und als "modern" beworben. In meinen Augen sind die meisten davon einfach nur scheußlich.

Natürlich gibt es den Cap Toe auch als Derby, mit und ohne Brogues. Ein formelles Outfit, von dem ich zuvor geschrieben hatte, enthält keine Brogues und keine offene Schnürung, da diese die Eleganz des Auftritts konterkariert. Vielleicht ist dies aber eher angelsächsische Sichtweise. Die Ausnahme bilden Fußfehlstellungen, die das Tragen einer geschlossenen Schnürung nicht zulassen.

So langsam ist es nicht mehr so spannend, ich erbitte aber des Spaßes halber Deine Definition von "formelles Outfit".
Wenn es Dir nur darum geht Recht haben zu wollen, dann meinetwegen.
Wohin man guckt, auch bei John Lobb, haben sie Cap Toe Derbys im Programm und das schicke dabei ist: Du kannst davon halten was Du willst. Is' doch schön!
 
Nein, ich muss nicht immer Recht haben, ich mags nur nicht, wenn Dinge falsch beschrieben sind ;-)

Vielleicht verwenden wir unterschiedliche Versionen des Internets, aber ich habe mir gerade mal die Seite von John Lobb angesehen, in der die klassischen Modelle angeboten werden: Iconics

Auch dort findest Du keinen Cap Toe Derby, sondern den Cap Toe nur als Oxford.

ich schrieb auch nicht, dass es Cap Toes nicht als Derby gibt. ich sage jedoch, dass ein Cap Toe Derby kein formeller Schuh ist und das zeigen beide von Dir benannten Beispiele nun mal sehr gut auf :-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben